Luft in den Füßen

  • Hmm,


    kann sein, dass du relativ wenig Blei/Gewicht mit nimmst? Dann habe ich zumindest auch die Tendenz, dass die Füße höher gehen, weil mit etwas mehr Luft im Anzug (oder Jacket) diese Luft eher im Bereich des Oberkörpers ist (mein Anzug ist unten rum enger und eher in der Schulter weiter). Mit einem Kilo mehr Blei wirds oben rum wärmer und der Trimm besser (unterstützt durch das Blei im Gürtel). Gegen Ende des TG hat man weniger Luft im Tank und braucht damit auch weniger Luft zum tarieren. Hier geht es aber nur um weing mehr oder weniger: Bist du überbleit, fängt man an zu grundeln :pfeif:


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von kwolf
    Mit einem Kilo mehr Blei wirds oben rum wärmer ...


    Die wärmende Wirkung von Blei finde ich spannend! Könnten wir hier nicht einen neuen Thread aufmachen?


    Zitat

    Original von kwolf
    Gegen Ende des TG hat man weniger Luft im Tank und braucht damit auch weniger Luft zum tarieren.


    Dieser kausale Schluß entzieht sich mir ein wenig. Weniger Luft im Tank gleich weniger Luft zum zum Tarieren? Zu Beginn des TG mehr Luft im Tank also auch mehr Luft zum Tarieren?
    Außerdem läßt man gegen Ende des TG doch auch eher Luft aus seinem Tariermitteln ab. Da macht es doch nix, dass Du weniger Luft im Tank zur Verfügung hast?
    Aber wahrscheinlich habe ich gerade etwas quer gedacht...


    g-west: Nicht weinen. Tauchen. Du hast jetzt genug Tipps bekommen. Und nicht nur melden, wenn Du Dich ausheulen willst, sondern wir sind natürlich auch daran interessiert, welche Tipps zum Erfolg geführt haben. Viel Spaß dabei.


    Tschöö, TTP

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Hi TTP,


    ich schätze mal, dass das mit dem Blei so gemeint ist, dass man dann auch mehr Luft in den Anzug machen kann -> mehr Isolation !?
    Weniger Luft im PTG heißt weniger Abtrieb -> weniger Luft im Anzug/Jacket/Wing um neutral tariert zu sein...


    Ich hoff mal, dass es so gemeint war. ;)

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Zitat

    Original von kwolf
    Mit einem Kilo mehr Blei wirds oben rum wärmer ...


    Zitat


    Die wärmende Wirkung von Blei finde ich spannend! Könnten wir hier nicht einen neuen Thread aufmachen?


    Tja das mysteriöse Blei schützt nicht nur vor Röntgenstrahlen...:cool2:;)
    Im Enst: Nimmst du ein Kilo mehr Blei mit, musst Du das, um austariert zu sein, mit einem Liter mehr Luft im Tariermittel ausgleichen. Wenn Du diesen Liter nicht ins Jacket, sondern in den Trocki bläst, hast du eine bessere Wärmeisolation.

    Zitat

    Original von kwolf
    Gegen Ende des TG hat man weniger Luft im Tank und braucht damit auch weniger Luft zum tarieren.


    Zitat


    Dieser kausale Schluß entzieht sich mir ein wenig.


    Pressluft hat ein relevantes Eigengewicht. Zu Beginn des TGs hast Du in einer 10l-Flasche 2000 L Luft (bezogen auf Normaldruck - bzw. 2000 barl). Am Ende des TGs mit 50 bar nur noch 500 barl. Die Flasche hat also mehr Auftrieb am Ende des Tauchgangs. Den Unterschied merkt man. Also must du am Ende mehr Luft aus dem Tariermittel (hier Trocki) ablassen, um austariert zu sein. Weniger, bis im Extremfall gar keine, Luft im Tariermittel kann den Trimm im Trocki verschlechtern, wenn die Tendenz besteht, dass die Füße auftreiben.


    Chris hat' s auch kurz und knapp auf den Punkt gebracht :)


    Grüße
    Klaus

  • Kenne das Problem auch (lach nicht so fies -Alex ;) )... Höre von erfahreneren Tauchern immer wieder, dass es eine Frage der Übung sei. Leider passe ich auch nicht besonders gut in die mir zur Verfügung stehenden Trockis - sind meist ziemlich weit und auch die Füßlinge sind zu groß. Das Phänomen mit den Füßen nach oben gezogen zu werden ist mir demzufolge nicht gänzlich unbekannt. Ich überlege schon, ob ich mir ein paar Wraps zulegen soll - zumindest so lange es nicht für einen DUI reicht, der mir übrigens in Stangengröße passt. :D
    Es ist mir auch unklar, warum du einen Select hast und nicht vermessen wurdest? Hast du nicht mehrere Turbo-Soles angezogen? Vermessen des Körpers? Auf der BOOT haben wir das mit so ziemlich allen Kunden gemacht...
    Solltest wirklich das Angebot der Demo-Days ind Anspruch nehmen. In Hemmoor sind Alex und ich übrigens auch da... 8)
    LG Flu

  • Scheint so, dass das Nichtausprobieren der TurboSoles mit Deinen Unterziehersocken/-tubes das eigentliche Problem ist. Würd meinen, dass der Händler Deines Vertrauens sich Deines Problems annehmen und die TurboSoles am Anzug austauschen sollte.


    ---


    Jedes Zuviel an Blei und ein Mehr an Gas im Anzug kann eine Destabilisierung in Trimm und Balance bewirken - nicht unbedingt erwünscht.


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Jedes Zuviel an Blei und ein Mehr an Gas im Anzug kann eine Destabilisierung in Trimm und Balance bewirken - nicht unbedingt erwünscht.
    A.


    Wie immer: Nicht zuviel und nicht zuwenig macht das Leben schön :)

  • Zitat

    Original von Flu
    Leider passe ich auch nicht besonders gut in die mir zur Verfügung stehenden Trockis - sind meist ziemlich weit und auch die Füßlinge sind zu groß.


    Ich wüsste da 'ne Lösung :D


    Zitat


    Solltest wirklich das Angebot der Demo-Days und Anspruch nehmen. In Hemmoor sind Alex und ich übrigens auch da... 8)
    LG Flu


    Aber Gundolf hat doch schon 'nen Anzug....