Welche Fini-Größe

  • Morgen,


    Brauche eine Neue Fini-Kapsel für meinen Hauptregler. Welche Vorteile hat eine große Kapsle (63mm durchmesser) im Vergleich zu einer Kleinen (52 mm; wie z.B. an der Stage genutzt wird)?


    Was sind eure Meinungen


    Schönen Tag noch


    Gruß Oliver

  • Hi,


    ich denke man kann mit beiden Größen gut leben. Die Ablesbakeit ist bei den großen aber meistens etwas besser. Ich würde generell erst einmal auf die Anzeige im Allgemeinen achten. Nachleuchtend und gut ablesbar sind ja nicht immer bei allen gegeben.


    Frank

  • Ich persönlich bevorzuge die 52er, dass ist aber, so denke ich, Geschmackssache.


    So wie mein Vorredner anmerkt ist es aber viel wichtiger, dass die Skala vernünftig ablesbar ist.

    In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich mir mal ein o2 reines Fini. mit grün roter Skala gekauft. Das ist schon zu Hause am Schreibtisch kaum ablesbar.


    Beispiel

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Will mir eigentlich eine Kapsel von DIR_ZOne zulegen. Habe ich bisher an der Stage gute Erfahrungen mit gemacht.


    Deshalb geht ers mir in erster Linie um die Größe. Lieber etwas Größer und vielleicht besser abzulesen, oder tuts auch die etwas kleinere Variante.
    Preislich ist da kein Unerschied.


    Gruß Oliver

  • Moin,


    ich kann ebenfalls mit beiden Größen gut leben. Zur Zeit nutze ich ausschließlich die kleineren Finimeter - mein letztes 63er ist zu meinem Vorschreiber gewandert.


    Aber wie schon geschrieben wurde, ist die Ablesbarkeit nicht nur von der Größe abhängig.
    Spreizung der Skala bzw. Skalenbereich, Farbgestaltung etc. sind nicht weniger wichtig. Bobos Beispiel zeigt gut, wie es imho nicht sein sollte.


    Persönlich bevorzuge ich eine klare Gestaltung: Heller Hintergrund mit schwarzer Beschriftung und evtl. Kennzeichnung des Bereichs < 50 bar (ist aber nicht unbedingt notwendig), Anzeigebereich 0-300 bar.


    Firma ist eher zweitrangig, da die meisten Finimeter eh nur von einem Hersteller stammen und sich durch den Aufdruck der Skala unterscheiden. Weil es so schön zum Rest passt, ist bei mir meistens ein "H" drauf.

  • Dake Mike, für deine Antwort.


    Ich denke, dass das Dir-Zone Fini diese Antworten erfüllt.
    Ich muß nicht unbedingt das mit dem H drauf haben. Denke, dass ich mir dann mal beide anschauen werde und mich dann entscheiden werde.


    Es gibt ja wirklich kein Pro oder Contra für die verschiedenen Größen am Rückengerät.


    Schönen Tag


    Gruß Oliver

  • Hi,


    ich habe an meinem ersten Stageautomaten ein Halcyon Finimeter, das kleine, beim zweiten Stageregler hab ich mich leider zu einem NoName überreden lassen. Leider.


    Das Halcyon hat innen eine Beschichtung die das Fini auch in der Dämmerung sehr gut ablesbar macht. Wenn ich beide Finis beim Tauchgang betrachte ist das Halcyon (ohne zusätzliches Licht), z.B. in der Dämmerung, wesentlich länger ablesbar und leuchtet nach dem Anstrahlen auch wesentlich länger nach.


    Gruß
    Robert

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bei deinem No-Name-Fini keinen nachleuchtenden Hintergrund. Das gehört für mich durchaus zur Skalengestaltung. Ist aber wohl eher eine Definitionsfrage. Ein nachleuchtendes Instrument ist generell von Vorteil. Ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich mit den Halcyon-Finis äußerst zufrieden bin.


    Wie ich schon schrieb, stammen die meisten Finimeter von einem Hersteller: Termo Industria in Italien