Neue Stufe von APEKS, die TEC 3

  • Hallo :hello:


    Gestern in Messinghausen haben wir in der Oberflächenpause über das Ausrüstungskonzept von D.I.R diskutiert.
    Vom D.I.R interessierten Kai kam die Frage nach der neuen 1. Stufe von APEKS auf.
    Eine optimale Lösung durch ausschließlich nach unten führende Abgänge. Im Gegensatz zu der kleineren aus einem Rohr gefertigten DS4 ist die Tec 3 gegossen und geschmiedet.
    Es gibt eine linke und rechte Stufe und sie werden im Set geliefert.
    Mal eine neugierige Frage an Euch ?( wer kennt die Tec 3 schon und gibt es da erste Erfahrungen? (außer den hohen Preis ;))


    Elke das kleine fragende Seepferdchen

  • Also die Schlauchführung klappt auch mit den "alten" DS4 Stufen sehr gut.


    Ich bin der Meinung dass der Mehrpreis vono 277 € (gerechnet für beide Stufen) nicht gerechtfertig ist. Die Technik ist schließlich die altbewährte ...


    Da wird das DIR-Konzept denk ich nur (mal wieder) kommerziell genutzt ...


    Was kommt als nächstes? Die "optimale" Stage-Stufe?

  • Zitat

    Original von hagbard
    mittlerweile, muss ich sagen, seh ich keinen grund nicht mit der DS4 zu tauchen.


    hat wer nen link zu den Tec3 dingern?


    Sehe ich auch so, tauche ich auch so, alerdings hat die 1.Stufe vom 100er noch einen kleinen Vorteil in der Konfiguration
    Einfach bessere Schlauchführung......


    Gruß Frank



    PS: Ansonsten tun sich die ganzen Apeks- Stufen nix untereinander

  • Elke,


    habe den TEC3 Anfang des Jahres ausgiebig testen können.


    Die Schlauchführung ist wirklich TOP, vorallem der Hochdruckschlauch wird schön am Wing vorbei geführt ohne irgendwo einen Knick zu bekommen.


    Jede Stufe hat nur 3MD (3/8'') & 1 HD Abgang und es gibt eine eigene für links und rechts :-)


    Von der Atemleistung her konnte ich keinen Unterschied zu meinen "alten" Apeksstufen bemerken!


    Selbst am Kreisel (pSCR) ist die Schlauchführung wirklich gelungen!


    Wer Fotos + Kurzbericht über den TEC3 haben will, einfach bei mir melden ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.viper.fueber.org/Tauchen/Forum/CIMG2283.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.viper.fueber.org/Tauchen/Forum/CIMG2281.jpg]

  • Hi,
    wenn man bei Deepstop mal die Preise vergleicht, kosten zwei erste Stufen vom Tec3 331€ mehr als zwei DS4 und das nur für einen geänderten Grundkörper? Wisst Ihr eigentlich wie oft man für 331€ die Schläuche wechseln kann. Von Rechts nach Links kann man Ihn auch nicht mehr austauschen :-(


    Für mich ist dieser Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Ich sehe keinen Grund einen TEC3 einer DS4 vorzuziehen. Aber ein echter TECi muss eben auch ein Automat mit dem Namen Tec3 haben ... :rofl:
    Gruß Thorsten

  • Moin,


    Die Apeks Tek3 ist zzt. noch nicht ausgeliefert, soll aber in kürze kommen.


    Natürlich ist die DS4 zzt. die günstigste Möglichkeit eine leistungsfähige 1. Stufe zu bekommen. Da ich bekennender Fan der FST bin und mich die abgewinkelten Anschlüsse immer etwas genervt haben, finde ich den Preis der Tek3 im Vergleich zur FST nicht so dramatisch und begrüsse die Idee einer optimierten ersten Stufe.


    Auf der (engl.) HP von Aqualung gibt es Bilder (Tek3). Die Tek3 sind in zwei Paketen verfügbar: Als Paket zusammen mit 2 XTX50, 2 m Schlauch, Standard-Schlauch sowie Necklace oder nur als 1. Stufen.


    In der Gerüchteküche köchelt mal wieder die angeblich geplante Einstellung der DS4-Produktion. Zum wievielten Mal eigentlich schon?

  • Ich bedanke mich für Eure Meinungen.
    Bei einem Händler wird diese 1. Stufe bereits angeboten. ;)
    Es wird immer mal was Neues geben was gut ist ohne das Altbewährte aus den Augen zu verlieren. :-D
    Und was in so manchen "Küchen" gekocht wird :loool: muß noch lange nicht auf dem Tisch kommen. :D


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Kann da nicht allzuviel erkennen, aber eigentlich ne schwache Leistung, wenn im Auslieferungszustand nicht O2-clean.
    Ok, ist eigentlich für das Doppelgerät, trotzdem sollte eine erste Stufe, die für Tec ( nun offiziell) angeboten wird auch o2- clean sein.

  • Frank2007


    Frage, welcher Apeks Regler mit DIN-Welle wird in Deutschland O²-clean angeboten bzw. als solcher offiziell verkauft ? ? ? ?


    Anders rum, nenn mir doch mal "einen" Hersteller der seine Regler mit Standart DIN-Welle als O²-clean in Deutschland offiziell verkauft ? ? ?

  • Ich will ja kein Querulant sein, der ich jedoch oftmals bin, aber mal nur so....
    Diese Reglerkombination soll auf Doppelgeräten getaucht werden. In diesen atme ich max. EAN 36, ansonsten Luft und Trimix.


    Ob die Tek3-Regler O2-clean sind oder nicht ist mir gelinde gesagt schei...... egal, tauche sie ja nicht auf ner Stage. Und wenn ich nen neuen Regler kaufe, ist er zumindest so " sauber", dass ich damit auch mein EAN36 tauchen kann ohne Probleme.


    Eigentlich schreckt mich hier nur der Preis ab, denn für ein wenig bessere Schlauchführung bin ich derzeit nicht bereit, diesen Preis zu bezahlen.

  • Ist mir persönlich auch völlig wurscht, ob die clean sind oder nicht, habe ich ja in meinem ersten Posting so ausgedrückt. Ist nur meine persönliche Meinung, dass bei diesem Preis das einfach drin sein sollte.


    Clemenzo


    Genau das würde eventuell den Preis rechtfertigen, für einen Regler, der mit weniger Aufwand hergestellt wird als sein Vorgänger ( den es ja eigentlich auch nicht gibt)


    Aber lassen wir diese Diskussion, sie bringt keinen wieter.

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Ist nur meine persönliche Meinung, dass bei diesem Preis das einfach drin sein sollte.


    Da hast Du allerdings Recht. Von der Seite gesehen, müsste der Regler sogar fliegen können.
    Hier steht der Preis nämlich in keinem Verhältnis zum Produkt.

  • Hi Thomas,


    ich habe beim Händler nachgefragt und die Tec 3 kann bestellt werden. Im Laden ist sie nicht vorrätig und wieviele "Jahre" :D die Lieferzeit beträgt konnte er mir auch nicht sagen. :O
    Für mich war es nur so mal von Interesse um zu wissen was Ihr dazu meint.
    Meiner Meinung nach kann man(n) und auch Frau ;) gar nicht so viel anverdienen wie für anspruchsvolle TG`s auszugenen ist!
    Ich selbst bin allerdings mit meiner Reglerkonfiguration supi
    zufrieden. =)


    das am Samstag weg fliegende kleine Seepferdchen Elke