fliegen und tauchen

  • Moin zusammen,
    ich brauch mal nen Rat. Ich darf im Juni an einem Sonntag ne kleine Wracktour mitfahren. 2TG, je max 30m. mit entsprechend Nitrox und - zumindest in dem Fall - auch meiner kleinen O² Stage. nun habe ich grad erfahren, das ich an dem Montag danach geschäftl. fliegen muss, zwar erst um 15Uhr, aber immerhin... Was denkt ihr, Risiko? Planungstechnisch sollten zwischen dem 2. Tg und dem Flug min. 18 Stunden liegen...
    Was in den Lehrbüchern steht kenn ich, so ist es nicht...
    Würd mich trotzdem mal interessieren.
    danke
    lg
    thomas

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • auf 30m wenn du mit 1,6 po2 fährst hast ja in etwa nen 36 oder 38 gemisch, dann nullzeit nicht ausreißen jetzt wäre noch interessant, warm oder kaltwasser... o2 als stage... naja ich denke das sollte nicht das problem sein.

  • Ostsee :-)
    werden auch keine heftigen Tauchgänge, alles im Sportbereich. Nix mit großartig Deko oder so. Dafür lohnen sich auch die Wracks nciht. (inger Klit / Sten Trans)
    bin da halt auch hin und her gerissen.

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Hi,


    theoretisch können ja sogar 24 Stunden zwischen Eurem letzten TG und dem Abflug liegen.


    Wie sind denn die zwei TG angesetzt?
    Wann ist der zweite voraussichtlich beendet?
    Welche Flugdauer wird erwartet? Also ist es ein Inlandsflug oder ein Überseeflug bei welchem Du dem niedrigeren Kab.druck für vllt. 8+ Stunden ausgestzt bist?
    Wie sind die Bedingungen am Zielort? Hat dort der Körper aufgrund grosser Hitze zusätzlich zu schaffen?


    Ich will Dir das jetzt nicht schön rechnen, sondern nur aufzeigen mit welchen nicht eindeutig zu beeinfkussenden Parametern Du es zu schaffen bekommst.

  • also die beiden wracks liegen net auf 30m.
    die klitt im laderaum 25 und meistens bist du da auf 21m also absolu null problem. die sten trans ähnlich also bei derartigen tauchgänge definitiv möglich!!!

  • reiner inlandsflug, HAM-STR, knappes stündchen also, Temparatur: lt. Schwaben immer wärmer als in Hamburg, ich behaupte das Gegenteil! ;-)
    Ich denke auch, dazwischen liegen min. 15Stunden, 100% kann man das nicht planen.


    Aber mal am Rande, ob ich dem Kabinendruck 1 oder mehr ausgesetzt bin... reichen tut auch schon 1 Stunde, oder?

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Moin,


    Garantien wird dir keiner geben können. Es ist auch schon vorgekommen, dass jemand nach mehr als 24 Stunden OFP im Flugzeug Probleme bekommen hat. Auch wenn in diesem Fall die Dehydration imho eine wesentliche Rolle gespielt hat.
    Solltest du dich entscheiden, die Tauchgänge zu machen, kannst du auch nach dem Tauchen eine Zeitlang Sauerstoff atmen. Die Dekompression hört ja nicht mit dem Auftauchen auf.


    Eine andere Frage: Warum sollte man auf die Idee kommen, auf 30 m mit EANx36 bzw. 38 zu tauchen?

  • Zitat

    Original von Mike
    ...Eine andere Frage: Warum sollte man auf die Idee kommen, auf 30 m mit EANx36 bzw. 38 zu tauchen?


    Hmmm....soo schlecht finde ich die Idee mit nem 36er gar nicht ?(
    Warum denn nicht?


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Klar, Garantien gibts nicht. Wollte eigentlich auch nur mal hören, ob mein Bauchgefühl allein ist ;->
    Was EANx36 angeht... warum nciht? ok, bei 30m eigentlich EANx35 bei 1.4 aber ansonsten.. Warum sollte man ne kleine O² Stage mitnehmen!? Gleicher Grund: schaden tut es nicht :-) ... und es übt gleich mit :-))

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Moin,


    Och, liegt nur daran, dass nach diversen neueren Untersuchungen selbst ein PPO2 von 1,4 bar als grenzwertig betrachtet werden kann. Daher plane ich nur noch mit 1,2 bar - ist aber auch Grundzeitabhängig.

  • Muss gestehen das ich schon einige TG mit nem PPO2 von 1,4 und Deko auch mit 1,6 gemacht habe, da ich immer genug trinke (P-Valve sei dank :-)) ) und auch nur dann tauche wenn ich mich gut fühle seh ich das recht entspannt. Erst recht wenn die jungs in Eckernförde weiter mit 2bar tauchen (ja, ich weiss, die sind auch anders trainiert...aber nciht viel ;->> )

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Zitat

    Original von Tauchloewe
    ...Temparatur: lt. Schwaben immer wärmer als in Hamburg...


    Aber hallo. Ich schmelz grade dahin!! 8)

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • siehste, der wettergott liebt die nordlichter, uns schmilzt man nicht wieder ein ;->>

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Zitat

    Original von Tauchloewe
    siehste, der wettergott liebt die nordlichter, uns schmilzt man nicht wieder ein ;->>


    :loool:

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi Tauchlöwe,


    Du solltest das mal mit einem Dekoprogramm simulieren.
    Nach der Tabelle Deko 2000 bekommst Du mit Luft in der Nullzeit bleibend bei je 30m Tiefe und dazwischen 2 St. Oberflächenpause 20 h Flugverbot.


    Ich würde nur einen Tauchgang machen mit Deko für den die Luft ausreicht und das Flugverbot passt.


    Grüße
    Klaus

  • Ich möchte keinem Angst oder Vorschriften machen, aber ich habe es mir grundsätzlich festgelegt, daß der Tag vorm Fliegen, egal wie lange und wohin, immer tauchfrei ist. Berechnungen hin oder her, egal, die Wracks liegen noch lange da wo sie sind, aber du hast nur ein Leben.
    Wünsch dir aber , egal wie du dich entscheidest, viel Spaß dabei.
    L.G. Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • wie gesagt, die wracks liegen nicht auf 30 sondern absolutes max 25m, dabei taucht man die ganze zeit eher auf 20m also für 2tg mit nitrox mach ruhig nen gemsich das auf 40 liegt sollte kein thema sein!

  • Hallo,


    also ich (und damit meine ich nur mich) würde die TG machen.
    2 Stück mit Nox in moderaten Tiefen sollten kein Problem darstellen.
    Die 24 Stunden funkionieren auch nach Tauchurlauben, in denen die langsamen Gewebe recht voll sind, da täglich mehrfach getaucht wurde, also scheint hinreichend Sicherheit drin zu sein. Nach 15 Stunden Oberflächenpause sind es 'eh nur die langsamen Kompartimente, die Schwierigkeiten machen könnten. Diese sollten dann noch weit vom Blubbern entfernt sein, da sie nicht stark aufgesättigt wurden.


    Ob man das Ding jetzt mit einem ppO2 von 1,2 oder 1.4 macht, ist meiner Meinung nach ziemlich egal. Die Empfehlungen gehen immer weiter runter. Dabei handelt es sich aber um Empfehlungen, die auch beim Mischgastauchen mit langen Einwirkzeiten zum Teil über Stunden ausgesprochen werden. Hintergrund dabei ist ja nicht nur das ZNS sondern auch die Lunge, die für die hohen ppO2 auf Deko geschont werden soll. Das ist aber im besprochenen Fall nicht notwendig. Daher spricht nichts gegen 1,4 bar ppO2.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.