Jacket innen reinigen?

  • Hallo,


    mein Wing hat sich innen olfaktorisch an den Weezle angeglichen. *Yuk*. Ich will eigentlich garnicht wissen, welche Bakterienkulturen darin schon ihr Eigenheim eingerichtet haben. Atmen will ich daraus sicher nicht *graus*.
    Reinigt Ihr Eure Jacketblasen innen? Wenn ja, wie?


    Liebe Grüße,


    Veronika

  • Es gibt spezielle Jacketreinigungsmittel, die gibt man verdünnt in das Jacket rein (sinnvollerweise über einen rausgeschraubten Schnellablass) und danach ist fleissiges Spülen angesagt.


    Beispiel von Seemann Sub: BC Life

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden

  • Hi Veronika,


    ja ab und zu :O aber auch nicht regelmäßig...


    ich fühl einfach n bisschen Seifenwasser (vielleicht nicht so arg parfümierte Seife nehmen :D ) in die Blase und wird mit Luft aufgefühlt.
    N bisschen geshakert und durch die aufgeschraubte Schnellablass-öffnung wieder raus... und danach das ganze nochmal mit normalem Leitungswasser, da Seifenlösung nicht wirklich in größeren Mengen drinbleiben muß ;)


    Grüße
    Michl

  • Zitat

    Original von Veronika
    Hallo,


    Reinigt Ihr Eure Jacketblasen innen? Wenn ja, wie?


    Veronika


    Hallo Veronika,


    ja immer nach einem urlaub am Meer, wenn das Monowing eingemottet wird wird es desinfiziert. Bis dato hatte ich so kleine Tütchen aus dem Tauchsportgeschäft, jetzt nehme ich Sagrotan oder irgend ein anderes Desinfektionsmittel.


    Das Zeug in die Blase, auffüllen mit Wasser bis das Wing ganz voll ist, 2 Stunden stehen lassen und dann ausspülen (2-3 mal) fertig.
    Ich mache den hohen Aufwand mit oft spülen nur weil das Monowing bei mur eigentlich nur im Jahresurlaub (einaml im Jahr) benutzt wird.
    Wen ich das Teil zuhause weitertauchen würde würde ich nur einmal spülen und fertig.


    Gruß
    Robert

  • Ich spüle meine Jackets auch nur nach dem Urlaub einmal durch, damit das Salzwasser rausgeht. Ich denke, die manchmal verbreitete Angst, dass sich in der Blase mit der Zeit ein ABC Arsenal mit overkill ansammelt, ist übertrieben. Wo sollte das auch herkommen ?


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Naja, wie gesagt, es mieft - um wieder mal ein im Tauchsport universell einsetzbares Zitat anzubringen - wie ein Rudel toter Ratten. Also irgendwas muss da schon drin sein, fuerchte ich. Einatmen will ich das Zeug nicht müssen.


    In meinem Telefonie-Umkreis ;) kam jetzt auch die Idee auf, das Zeug zu verwenden, dass bei Kreiseltauchern zum Reinigen der Gegenlunge benutzt wird. Müsste ja eigentlich optimal sein, oder?


    Liebe Grüße,


    Veronika

  • Abgesehen von der Reinigung, die ich mir beim Faltenschlauch recht schwierig vorstelle, wäre bei meinem Eclipse Monowing Westenatmung gar nicht so leicht möglich, da ich den Inflate nur mit akrobatischen Verrenkungen soweit rüberziehen kann, dass ich überhaupt daraus atmen könnte. Bei meinen Wing für Doppelgeräte habe ich den Schlauch gegen einen etwas längeren getauscht.


    Es ist aber nicht einfach, zumindest bei den Geschäften hier in Wien, Infalte Schläuche unterschiedlicher Länge zu bekommen. Kennt wer vielleicht eine Bezugsquelle ?


    LG


    Hubert

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten