Poseidon Cyclon 1te Stufe - ??

  • Hallo,


    vor einigen Wochen habe ich günstig eine erste Stufe eines Poseidon Cyclons bekommen.


    Am Tag der Ankunft habe ich diese Stufe natürlich mit den anderen verglichen und musste feststellen, dass sie eine seltsame Seriennummer und eine CE Kennzeichnung hat.


    Das mich dies etwas verwunderte habe ich mich an Poseidon (Kiel) gewandt. Der dortige Mitarbeiter teilte mir mit, dass er eine solche Seriennummer noch nie gesehen hat, er hätte gern ein Foto (siehe Anhang) damit er eine Anfrage an die Schwedische Mutter senden könnte.


    Das hat er wohl getan – allerdings bis heute keine Antwort erhalten, zumindest ich nicht.


    Daher meine Frage:


    Hat jemand von Euch schon mal eine Seriennummer respektive eine Stufe mit dieser Kennzeichnung gesehen?


    Eine EN Kennzeichnung fehlt ebenfalls. Ferner steht in der Regel noch so etwas wie 5000 oder ähnlich auf der Stufe.


    Vielen Dank!


    Bo

  • Ohne meinen Cyklon jetzt bei mir zu haben, fällt mir nicht wirklich etwas "komisches" da auf.


    Mein 5000er hat wohl ebenfalls eine Seriennummer und eine CE-Kennzeichnung auf der 1. Stufe...


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Die Schraube vom Überdruckventil ist zu gross in Relation zum Body
    soweit ich mich erinnere, ist aber länger her dass ich Poseidon getaucht habe.


    Das allgemeine Finish und die Gravur ist nicht Poseidon-like, zu "krakelig"


    Könnte gut ein Plagiat sein?



    h

  • In der Regel sehen die Seriennummern auf den Böden der ersten Stufen wie folgt aus:


    Cyclon EN-250 3950 200958


    oder


    Cyclon 5000 EN-250 3950 901023


    jedenfalls bei meinen.


    Wobei die Seriennummern auch gleichzeitig das Fertigungsjahr beschreiben


    1999 - 901... bzw. in 2000 - 200...


    Die Gravur sieht bei allen ungefähr gleich "krakelig" aus.
    Ja, es kommt Luft aus der ersten Stufe, die Frage ist nur wie lange und wie viel.
    Das Überdruckventil erscheint nur auf dem Foto so groß, liegt an der Perspektive.
    Live unterscheidet es sich nicht von denen der anderen Regler.


    Plagiat? Lohnt es sich bei der verkauften Stückzahl Plagiate herzustellen?


    Vor allem wäre es dann eine sehr gute Fälschung, wäre die Seriennummer nicht würde es nicht auffallen (mir jedenfalls nicht).


    Ich dachte (hoffe) eigentlich eher an (auf) einen alten-, Vorserien- oder für das europäische Ausland gefertigten Regler. Besonders weil noch nicht einmal Poseidon Deutschland Beschriftungen dieser Art kennt.


    Praktisch sind die Regler nur für StageFlaschen da ich primär Xstream tauche, aber auch an der Stage angebracht sollte man ihnen vertrauen können.


    :teufel: Allerdings könnte ich die Stufe ja auch verleihen, für den ersten Tauchgang - mal schauen was passiert - aus sicherer Entfernung :teufel: X( :hot:


    Guten Morgen äh gute Nacht

  • Ich habe eine "ausländische 1.Stufe", die hat kein CE Zeichen, nur EN 250. Funktioniert aber super und hat auch ne Seriennummer.
    Die Schrift bei dem abgebildetem Exemplar finde ich auch etwas komisch, so siehts weder bei meiner angesprochenen Stufe, noch bei einigen meiner originalen aus.
    Stephan

  • Also ich kann auch nichts seltsames feststellen,


    die größe des überdruckventils stimmt genau


    habe selber 3 verschiedene Poseidons, die Schrift ist überall unterschiedlich, auf dem ersten steht noch nichts von EN oder CE
    gabs damals noch nicht nur 2950 warscheinlich der typ und die seriennr


    Auf dem Jetstream steht EN250 3960 (TYP) und die Seriennr

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hallo Bobo,


    ich weiß nicht mit wem Du bei Poseidon gesprochen hast oder wem Du die Bilder geschickt hast, aber:


    es handelt sich eindeutig um eine erste Stufe Cyklon 5000.


    Die SN läßt darauf schließen (wie bereits mehrfach angemerkt) das der Regler aus 2006 ist. Die etwas schwammige "CE-Prägung" habe ich auch bei uns in der Werkstatt nachvollziehen können. Die fehlende Artikelnummer (3950) ist ein Zeichen dafür, das die erste Stufe separat (nicht als Komplettpaket mit 2. Stufe) verkauft wurde. (aussereuropäisch / Behördenbestände sind auszuschließen)


    Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser über dem Ventil,
    Schuster