Wer hat einen Scooter? (Kein Ebay Schrott)

  • Hallo Thorsten, @alle,


    ich lese hier seit ein paar Wochen interessiert mit und habe mich jetzt mal angemeldet =)


    das Thema Unterwassermoped scheint doch viele zu interessieren,


    da ich die Leinenenden meiner Lieblingshöhlen schwimmender weise nicht erreicht habe, bin ich dann auch auf so ein schönes Spielzeug gekommen,


    ohne jemals so ein Teil getestet zu haben bin ich dann beim Submerge UV-N-37 gelandet,
    kaufentscheidend war letztendlich die lange Brennzeit von fast 3 Std. mit Doppelgerät und Stages, sowie Größe und Gewicht,
    (habe ihn kürzlich zerlegt ohne Probleme bei HLX mitbekommen)


    Vergleiche habe ich mitlererweile nur mit dem UV - 26 und einem Nachbauscooter,
    meiner ist im Vergleich eher zickig, macht dafür aber ne Wendung
    im 1 m Radius,
    ja und das Training im DPV Kurs nach NACD hab ich auch ganz schön unterschätzt ... sehe meinen Instuktor noch kopfschüttelnd neben mir schwimmen :(


    also so ein Treffen zb.Hemmoor um die Dinger mal zu tauschen würde ich cool finden,
    mir ist es übrigens egal ob auf einem Unterwassermoped ein sog. Markennahme drauf steht oder nicht, hauptsache funzt für den Einsatzzweck.


    Gruß an alle Höhlenfuzzis ;-)
    Manfred

  • :D.....was sind N paar ?( ;) :loool:
    1,2,3,4,5,6........viele 8)
    Ich besitze leider keinen Scooter ;( aber das war ja auch nicht das Thema. :O
    Ein Scooter-Treffen fände ich klasse wo auch Erfahrungen an Nichtbesitzer weiter gegeben werden könnten. =)


    Elke das noch ohne Scooter abtauchende kleine Seepferdchen

  • Hmm das Thema war nicht nur, sondern lautet immer noch:
    Wer hat einen Scooter (kein Ebay Schrott).


    Also war meine Antwort "n paar" nicht sehr ergiebig, das gebe ich zu, aber denoch keine Themenverfehlung :-D


    Ich glaube es sind 3 oder 4 in den USA und so 6 Stueck oder n paar mehr in Germanien.

  • Hi Micha,


    Zitat

    Original von db8us
    Ich glaube es sind 3 oder 4 in den USA und so 6 Stueck oder n paar mehr in Germanien.


    gib doch bitte die genauen Zahlen an.
    Deine Äußerung könnte den einen oder anderen dazu verleiten zu denken, Du bist ein ganz schlimmer Angeber ;) Hast so viele Scooter, dass Du den Überblick verlierst.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Die Themenverletzerin war ich; nochmehr :O
    Ich würde gern von den Scooter fahrenden Profi`s lernen und denke, daß Zahlen "Schall und Rauch" sind. ;) =)
    Vielmehr ist interessant wie Derk und Manfred.R schon geschrieben haben wer den Scooter wo und wie einsetzt. 8)


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • Ab einem gewissen Equipment-Level ist es glaube ich vollkommen egal, ob 6, 7 oder gar 8 Scooter samt Zubehör irgendwo rum liegen. Bei dem, was sich da aussenrum noch an Equipment ansammelt im Laufe der Jahre, gehen ein paar Tauchsender für nen Scooter im Rauschen einfach unter.


    Aber zugegebenere Maßen, ist das Thema etwas müssig, als nächstes diskutieren wir vielleicht noch durch, wie viele Stages jeder so hat....

  • Zitat

    Original von chris
    ... vollkommen egal, ob 6, 7 oder gar 8 Scooter....



    Wenn man mal von den "ebaywestentaschenscooter" absieht, ist das (Flug-)Reisen mit Scootern sehr häufig eine mühsame und teure Angelegenheit. Wenn man dann noch Ziele in bestimmten Kontinenten des öfteren anreist und aktiv mit Scootern unterwegs ist, macht es durchaus schnell Sinn, sich da den einen oder anderen Scooter vorort bereit zu stellen. - Schon allein um die endlosen Diskussionen mit Zoll und Security zu umgehen :zeter:. Ganz zu schweigen vom Verpackungsaufwand!


    Wenn man dann noch davon ausgeht, dass man damit auch noch vor Ort TG's macht, bei denen man sich den Rückweg sichern "sollte", kommen mal schnell 2-3 von denen Leichtgewichten (
    locker mal 35 -75Kg) zusammen ;-). (Mieten ist auch nicht immer unbedint das günstigste auf Dauer :Haare: ).


    Meines Erachtens hat die Anzahl der Scooter nicht direkt mit "Überfluss" zu tun, sondern eher mit der erforderlichen Redundanz! Zum flanieren in nem See ist sicher einer völlig ausreichend! Mehr ist da wahrscheinlich Luxus oder dann auch Mittel fürs Buddysystem - wobei wir wiederum bei der Verwendungsart der Scooter wären...


    Ich selbst besitze einen Gavin-"Clone"im weiteren Sinne und nehm ihn zum "flanieren" und drastischen Ausweitung des Aktionsradius bei moderater Gaslogistik


    -


    und übrigens, ... es gibt da Dinge die man nur ungerne verleiht! und dazu gehört sicher: seinen scooter...:tomato:


    Gruß
    Micha

    ...:-D .... notorischer bleigurtverächter

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • Zitat

    und übrigens, ... es gibt da Dinge die man nur ungerne verleiht! und dazu gehört sicher: seinen scooter...


    Es sei denn man hat genügend, dass man auch mal ein Paar rausrückt.
    Leider hat sich Jenerwelcher unter die Kuhheiligsprecher gemischt - Mist!


    A.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    ...
    Es sei denn man hat genügend, dass man auch mal ein Paar rausrückt.
    ...


    ... nur um Missverständnissen vorzubeugen:
    es geht weniger dabei um das "Rausrücken" sondern eher um das Wohlbefinden des "corpus delicti" bei der Rückgabe ;) ... unter Wasser sehr robust ... über Wasser beim Handling durch das Gewicht doch deutlich empfindlicher als ne D12 oder D18! - und es gibt da doch Leute, die da besondere Begabungen haben und selbst die schaffen... :wirr:
    Beim Verleihen gehe ich auch nicht von einem Fahrversuch aus, sondern dann eher den Verleih über mehrere Tage...oder gar Wochen. Dazu muss ich die Person schon sehr gut kennen, es geht ja hier schließlich auch um Werte...


    Micha

  • Markus:
    Mag sein, dass Du mich fuer einen Angeber haelst, aber das ist mir auch ziemlich Wurst.
    Das Problem ist, ich kann hier aus Indien nicht mal eben schnell rueber nach Deutschalnd in den Keller gehen und es Dir sagen.


    Und wenn man eben mehrere hat spielt das keine Rolle.
    Wie man dazu kommt mehrere zu haben ? Weil es TG gibt wo wir 6 Stueck pro TG verwendet haben.
    [Blockierte Grafik: http://www.ekpp.org/projects/doux01/images/doux_vidUW-Doux068.jpg]
    Hier werden z.B. 3 Stueck gezogen, also sind schon4 im Spiel und das war 2001.
    Spaeter kamen dann Scooter mit Aluheck dazu und dann ganz aus Alu mit Bleigel und dann eben nochmal welche aus NiMh.
    Und da Reinhard die jeweils fuer die Projekte baute weiss ich einfach nicht mehr genau wieviele es sind.
    [Blockierte Grafik: http://www.waldbrenner.de/db8us/fla4_15.jpg]


    Hier ein Bild aus dem Lockerroom von 2001, da waren es 6 Stueck, also je 3 fuer mich und Reinhard.
    Ich muesste aber in der Equipment-Liste nachsehen, ob wir nochmal welche aufgestockt haben.


    Ich weiss auch nicht wieviel Stages ich habe, da es sicher 10-15 in den USA und sicher um die 25-30 in Deutschland sind.
    Es sammelt sich ueber die Jahre einfach zuviel an, man verleiht Zeug, bekommt es nicht wieder, kauft neues, wirft altes weg etc.


    Das einizge was zaehlt ist die Frage: Habe ich genug Geroedel fuer den naechsten Tauchgang und diese Frage konnte bisher immer JA beantwortet werden oder es wurde aufgeruestet.


    Ein Anegber waere ich,w enn ich das Equipment NICHT haette :)


    Viele Gruesse aus Indien


    Micha

  • Neee, die sind ja jetzt auch wieder eine Woche unterwegs.
    Brus hat aber was an der Schulter. Markus wollte mal mit Reinhard nen laengeren TG versuchen.
    Es werden aber noch mehrere aus dem Team sich auf laengeren Strecken versuchen.
    Also richtig nette TG, aber ob es in unberuehrte Bereiche geht muss man mal abwarten.

  • Ja er hat sie zuerst mit Georges Erlaubnis gebaut und spaeter dann z.B. die Alusscooter, NiMh etc selbst gemacht.
    Alle neueren Brushboards sind auch nach Reinhards Vorlagen gemacht.


    Er hat also durchaus auch wesentlichen Input geliefert.

  • Hi Micha,


    Zitat

    Original von db8us
    Mag sein, dass Du mich fuer einen Angeber haelst, aber das ist mir auch ziemlich Wurst.
    Das Problem ist, ich kann hier aus Indien nicht mal eben schnell rueber nach Deutschalnd in den Keller gehen und es Dir sagen.


    tu ich doch gar nicht und habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe schon eine grobe Vorstellung davon, was Du so treibst und kann mir vorstellen, dass das nicht mit nur einem Scooter möglich ist.
    Ich habe lediglich angemerkt, dass deine Wortwahl den einen oder anderen Leser zu dieser Vermutung verleiten könnte.
    Das Du kein Angeber oder Spinner bist, konnte ich in vergangenen Mailverkehr (anderes Forum, anderer Nick meinerseits) eigentlich schon feststellen. Interessant ist allerdings, was ich nach meinem Posting in meinem Postfach gefunden habe. Du scheinst eingefleischte Fans zu haben ;)


    Schönen Gruss nach Indien
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.