Mit Kopfschmerzen tauchen?

  • Hi,


    wer kennt es nicht: Die ganze Zeit Kopfschmerzen, aber keine Erkältung oder das Gefühl einer Krankheit. Einfach nur die Birne im Schraubstock. Aspirin hilft ein bisschen.
    Ich komme nach Hause: Tochter sagt das gemeinsame Tauchen ab, auch Kopfschmerzen "das Wetter..." "lieber morgen gehen".


    Wie haltet ihr das mit dem Tauchen, bei solchen Kopfschmerzen solange man sich ansonsten wohl fühlt (einem auch nicht übel ist)? Lieber nicht? Oder doch noch eine Aspirin und den Kopf unter Wasser kühlen?


    Grüße
    Klaus

  • da ich weis wo meine kopfschmerzen normalerweise herkommen gibts ne Ibupropfen, keine aspirin und nach ner weile ab ins wasser.
    hängt natürlich davon ab wie schlimm die schmerzen noch sind, denn die können einem einen tg ganz schön vermiesen und warum soll man dann überhaupt tauchen gehen.


    sollten die kopfschmerzen aber woanders herkommen :essen&trinken:
    dann hilft mir auch keine tablette :-D
    und tauchen sollte wohl lieber vermieden werden :P


    grüssle

  • Bei "Schraubstockkopfschmerzen" gehe ich nicht tauchen, da mag ich aber auch nimmer.
    Bei "leichten ohne nebenwirkungen" gehe ich ohne Medikamente ins Wasser und komme im Normalfall schmerzfrei wieder raus, das sind bei mir häufig Spannungs- oder Stresssymptome.


    Grüsse, Mareike

  • Hi Klaus,


    da ich leider nicht Medizin sondern eine ganz andere Fachrichtung ;) studiert habe möchte ich Dir meine laienhafte :-D Meinung kund tun.
    Kopfschmerzen sind für mich Leit- oder Begleitsymptome von irgend welchen Prozessen oder Krankheiten im Körper.
    Medikamente, wozu ich auch Aspirin zähle, haben irgend eine Wirkung unter Druck, die ich nicht zu beurteilen vermag. :huhu:
    Ich würde nicht mit Kopfschmerzen und schon gar nicht mit Medikamenten tauchen.
    Es gibt noch viele andere schöne Dinge neben dem Tauchen....... =)


    das Symptomfreie kleine Seepferdchen Elke

  • Ich handhabe das wie Anke und Mareike... bei leichten Kopfschmerzen geh ich tauchen und bei schweren (oder gar Migräne) nicht, da mir dann eh nich danach is!


    Ich finde es nur wichtig dem Buddy vor dem Tauchgang dies auch mitzuteilen, da es ja durchaus sein kann, dass sich das verschlimmert und der TG abgebrochen werden muss! Auch bei der Tauchgangsplanung berüchtige ich das...


    Habe ich vorher schon ne Kopfschmerztablette genommen, dann lass ich den Tauchgang entweder bleiben oder aber mach nur n sehr flachen draus... mir isses da auch zu heikel, welche Nebenwirkungen sich noch einstellen könnten!

  • Servus,


    ich bin medizinisch nur "halbgebildet" (die schlimmste Form von Bildung), jedoch weiß ich mit Bestimmtheit, dass Aspirin oder all jene Medikamente, welche den Wirkstoff Acetylsalicysäure enthalten, höchst bedenklich sind, da sie sehr leicht und häufig Magenblutungen verursachen - ich schreibe mit Absicht nicht "verursachen können", denn ASS VERURSACHT Magenblutungen bei fast jedem Menschen und bei fast jeder Einnahme. Diese Eigenschaft wird unter Druck sicherlich noch verstärkt.
    Ich halte hier Iboprufen für sicherer.


    Liebe Grüße aus Wien, Hubsi

  • Kopfschmerzen und auch die Einnahme von Medikamenten können ein Erbrechen unter Wasser verursachen. Das hat dann meist zur Folge, dass der TG rasch beendet werden muss.


    Die Ursachen der Kopfschmerzen können ja vielseitig sein, beginnende Erkältung, Stirnhöhlenentzündung, usw. die sich im kalten Wasser noch verstärken und schon das ein oder andere Tauchwochenende meiner buddies beendet haben.


    Anspruchsvolle Tauchgänge würde ich mit Kopfschmerzen bestimmt nicht machen.


    LgH

    Gruesse


    Hubert


    --
    Der Finder von Stil-, Grammatik und Rechtschreibfehlern darf diese behalten

  • Hallo Klaus,


    wichtig ist die Ursache der Kopfschmerzen zu kennen. Spannungs-, Stress- oder Wetterbedingt. Dann ist tauchen denke ich OK. In allen anderen Fällen würde ich das vorher abklären.


    Die Frage ob mit bestimmten Medikamenten getaucht werden kann/darf solltest du am Besten mit einem Arzt abklären.


    Einige Taucher verwenden Aspirin wegen seinem negativen Einfluß auf die Blutgerinnung und vertreten die Ansicht die entstehenden Gasblasen wären nicht so stabil und die Deko würde positiv beeinflußt. Sehr umstrittene These.
    Der negative Einfluß auf die Blutgerinnung (den hat - neben weiteren Nebenwirkungen - auch Ibuprofen) kann bei blutenden Verletzungen (Barothraumen, Schnittwunden, ...) natürlich auch Probleme bereiten.


    Ist halt auch die Frage welcher Tauchgang die Risiken unter Medikamenteneinfluß zu tauchen wert ist.


    Grüße


    Ulrich

    Gott hat die Zeit geschaffen, der Teufel den Kalender. Erwin Chargaff

  • Hi,


    Danke schon mal für die vielen Antworten =)


    Jedenfalls bin ich natürlich auch der Meinung, dass nur tauchen kann, wer gesund ist. Es gibt aber auch Kopfschmerzen, die nicht unbedingt so krankhaft sind wie z.B. eine Erkältiung. Ich habe sogar schon erlebt, dass Kopfschmerzen nach den Tauchen verschwinden können auch dazu würde mich interessieren, ob ihr das kennt.


    klar ist, dass man bei einem anspruchsvollen TG 100% fit sein muss. Aber im Baggersee auf 10-15m kann man imho ein bisschen abwägen.


    Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Ich habe sogar schon erlebt, dass Kopfschmerzen nach den Tauchen verschwinden können auch dazu würde mich interessieren, ob ihr das kennt.


    Gerade heute (äh, gestern :O) wieder passiert: Mein Tauchpartner mit dröhnendem Schädel ins Wasser, "Versuchen wir es mal, ansonsten brechen wir ab" und nach einem gemütlichen Tauchgang schmerzfrei wieder herausgekommen.


    Ja, ich kenne das auch und auch persönlich!


    Grüsse,
    Mareike

  • Kopfschmerzen haben viele Ursachen, die Ihr unter diesem Link:


    http://www.kopfschmerzen.de/


    nachlesen könnt.
    Mit Sicherheit lassen sich auch Kopfschmerzen im kalten Wasser therapieren, was letztlich jeder für sich selbst entscheiden sollte. ;)
    Für alle schmerzfreie und sichere TG`s wünscht


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen