Booster für Argon

  • Grüßeuch,
    bin gerade beim stöbern durchs Ebay auf so nen Booster gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/Sauerstoffb…32536QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Artikelnummer: 330142436833
    kennt jemand die genaue Funktionsweise?


    Dass an der Großen Seite vom Kolben die 10bar Druckluft von Baumarktkompressor anstehen, und damit das Gas auf der Kolbenstangenseite kompremiert wird, ist mir fast klar, aber wie genau schaut der "Pneumatikplan" aus und welche Ventile sind sonst noch verbaut.
    So wie es ausschaut ist es nur ein alter Hydraulikkolben...
    Oder irre ich mich da...


    Brauchen würd ich sowas um Argon zu verdichten...


    Gruß und DankeMarkus

  • Das sieht etwas seltsam aus. Das Gerät sieht aus wie ein Maximator, den hat z.K. Komptec im Vertrieb udn auf der Boot gezeigt. Steht auch auf den Plänen, die unter dem Gerät liegen. Warum er dann aber selbst gebaut sein soll und privat verkauft wird erschließt sich mir nicht ganz.


    Ralph

  • Er ist nicht selbst gebaut, er hat nur die Dichtungen gewechselt
    um die Sauerstoffverträglichkeit zu gewährleisten

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hallo Markus,


    das ist ne nette technische Spielerei, macht aber oft keinen Sinn.
    Sauerstoff besser aus einer Kaskade füllen, der Rest, der dann übrig bleibt, das ist nicht der Rede wert.
    Argon und Helium kannst Du mit einen Druckluftkompressor pumpen.


    Der Maximator macht Sinn, wenn Du z.B. kleine Sauerstofflaschen auf Hochdruck bringen willst ( z.B. Du bist CCR-Taucher und im Urlaub, wo es nicht immer 02 mit hohem Druck gibt )
    Oder Trimix als Diluent von einer grösseren Speicherflasche unterwegs nachdrücken willst.

  • Möchtest Du wissen wies funktioniert? Bin nur Benutzer.


    Ich habe einen Jetsam Booster, das ist in etwa dasselbe, habe ihn bisher fast nur auf Reisen benutzt,
    macht Sinn wenn die Speicherflaschen ab Neufüllung wenig Anfangsdruck aufweisen.


    Hier in D-land mit 200/300bar-Technik unwichtig.
    Erst recht für Argon,
    kleine Flaschen mit dem Kompressor füllen, kein Problem, auf Überhitzung achten.


    Als Kompressorersatz taugts nicht.


    Gruss,
    Hoffi

  • Grüßeuch,
    das ist eben das problem, ich hab NOCH keinen Kompressor...
    und wenn sich so ein teil für Argon "leicht" herstallen lässt, währs für mich ne alternative um keine "vollen" argonflaschen zurückgeben zu müssen...


    Gruß und Danke markus

  • Zitat

    Original von allgaier


    das ist eben das problem, ich hab NOCH keinen Kompressor...
    und wenn sich so ein teil für Argon "leicht" herstallen lässt, währs für mich ne alternative um keine "vollen" argonflaschen zurückgeben zu müssen...


    Gruß und Danke markus



    Das geht mit so einer Gurke nicht, da brauchst Du was grosses, elektrisches, das ist dann teurer als ein Bauer junior.


    Oder so eine alte Medipumpe gebraucht, die auf Elektro umbauen falls Du mechanisch ein gutes Händchen hast.
    Diese Pumpen musst Du aber meist aufwändig, besonders an den Dichtungen aufarbeiten.


    Der Minibooster braucht Eingangsdruck 80-100bar, damit bekommst Du keine Speicherflaschen leer,
    pneumatische Booster arbeiten bei niedrigem Eingangsdruck ineffektiv, der Luftverbrauch pro Hub geht gg. unendlich, die Zeitangabe bezieht sich auf guten Eingangsdruck grösser 120bar.


    Kompressor kaufen!


    Gruss,
    Hoffi

  • Wenn man den Preis von Argon bedenkt lohnt sich eine solche Pumpe wohl erst nach 150 Pullen. Und wenn Du jemals so aktiv tauchst, brauchst Du eh einen Kompressor. Hoffi hat es auf den Punkt gebracht: Kompressor kaufen.


    Ralph

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    Wenn man den Preis von Argon bedenkt lohnt sich eine solche Pumpe wohl erst nach 150 Pullen. Und wenn Du jemals so aktiv tauchst, brauchst Du eh einen Kompressor. Hoffi hat es auf den Punkt gebracht: Kompressor kaufen.


    Ralph


    Identische Meinung - trotz verfügbaren Eigenbaubooster (finanz. Aufwand weit unter "Kaufen") - für Minifüllgemeinschaften von 1-2 Leuten sinnvoll (nur 1 x Argon 300bar Speicherflasche) aber aus monitärer Sicht Quatsch ... Ist nat. auch Quatsch die Argonflasche mit 120 bar zurückzubringen.
    Kompressor ist eh eine der ersten sinnvollen Anschaffungen.


    Olaf