Umsatzsteuer Zoll...

  • Habe ein sehr gutes Angebot von einem Händler in den Staaten. Hat Jemand Erfahrung, was da noch für zustzliche Kosten drauf kommen, wie Einfuhrumsatzsteuer, Zoll etc..... Wie sollte man das am besten deklarieren, ohne zu viel zu zahlen, aber auch be einer Prüfung nicht dumm dazustehen.
    Da der Preis bei ca 50% vom üblichen VK in Germany liegt, ist die Sache echt interessant.

  • Hallo Frank!


    Hab ja meinen DUI in den Staaten bei Ebay ersteigert. Allerdings hab ich ihn nach Österreich schicken lassen, aber das kann ja nicht so viel unterschied sein.


    Aus meiner Erfahrung kommen 20% (das ist wohl die MwSt in Österreich) plus ca. 5% irgendwelche Gebühren drauf. Bei mir waren es also insgesamt 25% auf den Kaufwert (Versand wird nicht gerechnet).


    Da mein DUI ja ein Schnäppchen war, hat es sich auf alle fälle gelohnt.


    LG Wolfgang

  • Ich weiß es hilft nix aber meine 5cent müssen auch mal raus:


    Wenn man was unscheinbar kleines geliefert bekommt kann die versendende Stelle es auch als Geschenk markieren und bei der Wertedeklaration einen sehr kleinen Betrag eintragen (5 $ ) und dann kann man Glück haben und der Zoll lässt es in Ruhe.


    Aber bei Sachen die ein paar Kilo wiegen ist das wohl zu lächerlich.
    MfG


    M.

  • Hi Wolfgang,


    ja Deinen DUI kenne ich ja, das war ein echtes Schnäppchen ( Wie der Kurs, den Du bei mir gemacht hast :rofl: )
    Ich habe nicht mal bei ebay ersteigert, sondern bei einem Händler einen DUI angefragt, der liegt bei 50% gegenüber dem Preis in Germany.
    Nu muss man natürlich noch andere Dinge abwägen, die da noch ne Rolle spielen.


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallali zusammen.


    Mal nachgedacht:
    Anzug kostet in Ammiland 50% dessen, was hier auf die Theke gelegt werden muss.
    Anzüge des Herstellers liegen im eher hochpreisigen Segment.
    Ersparniss also schon leicht im 4-stelligen.


    Wenn ich zum Tauchen mit einem DUI rüberfliege und zurückfliege, muss ich diesen nicht versteuern, da es ja schon in D meiner war.
    Wenn ich jetzt rüberfliege und meinen Anzug vergesse (sowas Dummes aber auch), mir da einen Neuen kaufe, muss ich diesen versteuern, obwohl nach dem Vernichten der Verpackung und Verstauen im übrigen Tauchgepäck wenig darauf hindeuten würde, dass der Anzug dort erworben wurde.


    Bei den derzeitigen Billigflugangeboten könnte man also auf die Idee kommen ...


    Ist natürlich nicht legal, daher rate ich nicht dazu.


    Vom Gesparten könnte man sogar entweder die Freundin mitnehmen oder der Freundin was schönes mitbringen (Dann meckert sie auch nicht so sehr über den neuen Anzug, der ja in ihren Augen total unnötig ist, da die anderen 3 doch noch gut sind).


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo!


    Oder man kennt wen, der in nächster Zeit sowieso mal rüberfliegt und ihn dann mitnimmt.


    Also ich bin letztes Jahr 6-7 mal USA und Kanada geflogen, und am Zoll in Österreich nie kontrolliert worden! Leider waren die Dienstreisen schon vorbei, als ich dann meinen DUI gekauft hatte, also hab ich den Zoll bezahlt.


    Schick dir gleich mal ne email Frank ;-)


    LG Wolfgang

  • Hi Frank,


    dann gebe ich auch mal mein Halbwissen zum Besten.
    Stand nämlich vor derselben Frage und habe mich dann dagegen entschieden.


    Was auf jeden Fall an Kosten anfällt:

    Zölle = werden auf den Warenwert (mit Versandkosten), sowie auf das Gewicht berechnet. In welcher Höhe, für welche Warengruppe, ist selbst für manchen Zöllner anscheinend nicht leicht!
    Verbindliche Auskunft gibt's hier: http://www.zoll.de/b0_zoll_und…vzta/b0_antrag/index.html


    Einfuhrumsatzsteuer (oder auch MwSt. genannt) in Höhe von 19% auf den Warenwert mit Versandkosten.


    Dann kommen noch Zollabwicklungsgebühren der jeweiligen Spedition respektive des Versanddienstes dazu.


    ... und das war dann bis hier alles was ich herausgefunden habe.
    Wie du tricksen kannst (bzgl. des Deklarierens) kann ich die leider nicht sagen, nur denke die Geschichte mit Geschenk fällt raus.


    Hoffe, konnte weiterhelfen.


    greetz

  • Hi Frank!


    Als erstes musst du dafür sorgen, dass dir der Händler eine Rechnung ausstellt, die den kaufmänischen Gepflogenheiten entspricht. Dann muß der Zoll die Rechnung anerkennen. (Ausnahme die Rechnung ist total unglaubwürdig).


    Dann gibt es den Begriff Hinzurechnungskosten. Darunter versteht man in der Regel die Versandkosten. Ausländische Versandkosten zum Zoll, inländische Versandkosten zur Eust. Dem ganzen kannst du entgehen, wenn du die Rechnung dementsprechend ausstellen lässt. Es gibt Codierungen, die besagen, dass die Versandkosten bereits im Rechnungspreis enthalten sind. Dann wird nur noch mit dem Verkaufspreis verzollt und versteuert. (Ich glaube die Codierung ist EXW).


    Beim Verzollen besteht die Möglichkeit einer Pauschalierung, ich denke die liegt derzeit bei 5 %. Aber soweit ich weiß, beträgt der Zollsatz laut Zolltarif bei Sportgeräten aus Drittländern 3,5 %. Darum würde ich auf jedenfall vorher eine kostenlose Info beim Zoll einholen, und eine Tarifverzollung beantragen.


    Infos sind für Österreich, aber ebenso auf Deutschland anzuwenden, ausgenommen Mwst-Satz.


    Rainer

  • Danke an alle, die mir hier mit ein ppar Tips und Infos weitergeholfen haben.
    Habe auch selbst recherchiert mit folgendem Ergebnis:


    TARIC-Code 9506290000
    Ursprungs-/Bestimmungsland Vereinigte Staaten von Amerika - US (400)
    9506 Geräte und Ausrüstungsgegenstände für die allgemeine körperliche Ertüchtigung, Gymnastik, Leicht- und Schwerathletik, andere Sportarten (einschließlich Tischtennis) oder Freiluftspiele, in diesem Kapitel anderweit weder genannt noch inbegriffen; Schwimm- und Planschbecken
    - 9506 21 Wasserski, Surfbretter, Windsurfer und andere Ausrüstungen für den Wassersport
    - - 9506 21 Windsurfer
    - - 9506 29 andere


    Handelsbeschränkungen


    --------------------------------------------------------------------------------



    Einfuhr
    Drittlandszollsatz : 2.70 %

  • Keine Ahnung, wie das genau aussieht mit der Gesetzgebung in den USA. Du bezahlst auf jeden Fall 2,7 bis 12% Einfuhrzoll. Je nachdem, wie du das deklarierst und wie die Leute vom Zoll das sehen.
    Dann werden Kaufpreis und Einfurzoll addiert und darauf zahlst Du dann die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob Du das von Privat oder gwerblich kaufst. Auf die eingführten Sachen zahlst Du. Ob Du die Möglichkeit hast, die amerikanische Umsatzsteuer zurückzubekommen, oder ob der Händler die Möglichkeit hat, diese zurückzubkommen, oder ob es bei den Amis überhaupt sowqs gibt, keine Ahnung.


    Trotzdem waren die beiden Trockis, die ich gekauft habe, noch ein richtiges Schnäppchen.

  • Es sollte in der Tat so sein, dass im Ausland die der deutschen Umsatzsteuer entsprechende Steuer bei der Ausfuhr erstattet wird.


    Mitunter wird - vermutlich, weil Aufwand und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen - darauf verzichtet.


    Einfuhrumsatzsteuer und Zoll können in D die potentielle Ersparnis ganz schnell schrumpfen lassen.

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  • Habe früher öfters mal was aus den USA bestellt. Seit ca. 3 Jahren landet aber wirklich jedes Paket beim Zoll und ich muß mit meiner Rechnung hin.
    Nachdem ich den Zollbeamten gefragt habe, woher das komme, antwortete er mir, das läge an der Einfuhr aus Drittländern.
    Zum Glück hatte ich die ausgedruckte Rechnung eines bekannten Online Auktionshauses nicht verändert, da der nette Mann schnell mal ins Netz ging, Artikelnummer eingab und sah, daß der Preis stimmte...
    Deswegen, Zoll wird wahrscheinlich auf jeden Fall dazukommen. Bis jetzt immer 20% auf den gesamten Wert (Preis + Versandkosten).
    Viel Glück