Tec-Tauchen in der Aggertalsperre

  • Hi Leute,


    aus gegebenem Anlass zur Info.


    Der Aggerverband ist ziemlich angepisst da wieder vermehrt außerhalb
    der Öffnungszeiten getaucht wird.


    Das dort schwarz getaucht wird ist denen auch klar.
    Man schaut auch meist drüber hinweg.
    Wenn allerdings irgendwelche Deppen ihre Rentnertische fast schon auf
    der Straße aufbauen, ihre Scooter und Stages am Fahrbahnrand plazieren
    fällt es schon schwer wegzuschauen.


    Wenn man dort schon außerhalb der Öffnungszeiten tauchen will sollte
    man doch in der Lage sein mal auf das übliche
    "IchhabdiegeilsteAusrüstung-Geprolle " zu verzichten, das Auto
    rückwärts an die Leitplanken zu stellen und dort ohne grosses Aufsehen
    im Wasser zu verschwinden .


    Ich weiß auch nicht ob es nötig ist außerhalb der Öffnungszeiten dort
    Trainings-u. Setuptauchgänge mit gr. Doppelgerät , Scooter und 3
    Stages machen zu müssen , es fällt schon von weitem auf das wie am
    Freitag 10-12 weiße Stages am Rand liegen.


    Durch solches Verhalten kann es passieren das der Aggerverband sich
    auf einmal überlegt die Aggertalsperre wieder für uns Taucher zu
    sperren, und dies mit Hilfe der Ordnungshüter durchzusetzen.


    So, Flame on,


    Gruss aus Gummersbach,


    Rainer

  • Hi Rainer,


    wie sind denn die Öffnungszeiten? Meiner Meinung nach nur an Sonn-und Feiertagen, 10 - 16 Uhr, oder?


    Wäre schön, wenn Du Dich nach Deinem "kleinen Einstand" :] nun auch nochmal kurz unter "Wer bin ich - Member unter sich" vorstellen könntest!



    Tauchsportliche Grüsse


    Petra

  • Hallo Rainer,


    da ich keine weißen Stages habe, fühle ich mich jetzt mal nicht angesprochen :P


    Nee... Spass beiseite. Natürlich hast du Recht! Wenn keine offizielle Tauchzeit ist, hat da auch niemand was zu suchen.


    Allerdings sind meiner Meinung nach 2 Sachen unstimmig.


    1. Die Eröffnungszeiten. Ist nun wirklich nur noch Sonn- und Feiertags von 10-16Uhr geöffnet? Vor kurzem klang das am See noch anders!
    Da war die Aussage mehr: "Eigentlich ist Samstags offen, aber es lohnt nicht hier die Hütte zu besetzen!" Das find ich dann schon sehr komisch. Wieso lohnt sich die Seeaufsicht nicht wenn so viele Leute schwarz tauchen??? Sollte man hier evtl. erweiterte Zeiten überdenken?


    2. Wieso gehts hier nur um Tec-Taucher? Sind 2 Tekkis mit Scootern und Stages schlimmer als nen Rudel Sporttaucher??? Entweder tauchen ist an den Tagen verboten oder nicht. Aber eine Gruppe zu dulden weil sie weniger auffällig ist als die andere, das ist IMHO unlogisch und ungerecht.


    Ich möchte natürlich kein Tauchverbot an der Agger, aber dann soll man diejenigen die man ausserhalb der Zeiten erwischt direkt bestrafen und nicht mit allgemeinem Verbot drohen!!!

  • Zitat

    Original von Maikel
    2. Wieso gehts hier nur um Tec-Taucher? Sind 2 Tekkis mit Scootern und Stages schlimmer als nen Rudel Sporttaucher???


    Hi Maikel,
    ich denke es ging Rainer insofern um die Tekkies, da es bei dem von ihm angesprochenen Fall halt nicht mit Hinfahren - Parken - Klappe vom Auto auf - anziehen - Klappe zu - zum Wasser laufen - unter der Wasseroberfläche verschwinden, getan war, sondern man von aussen über einen langen Zeitraum das Geräte zurecht rücken beobachten konnte, was man dann halt trotz guten Willens nur schwer übersehen kann.


    Ich bin mir sicher, dass Rainer nichts gegen Tekkies hat. :loool:

  • Hi Rainer, :hello:


    ich selbst habe zu der Agger mal etwas gepostet. (sh. unter Tauchgebiete).
    Bin da leider ;( erst einmal getaucht, weil von mir zu weit entfernt.
    Es ist ein klasse Tauchgebiet und jeder sollte sich an die Tauchzeiten halten, da es imho auch gefährlich werden könnte!
    Allerdings sollte erst mal am See ein freundlich nettes klärendes Gespräch mit den "schwarzen" Herren gesucht werden. ;)
    Oft lassen sich dann viele Probleme lösen und es ist sicher besser als sich "angepisst" zu fühlen.


    Elke das kleine Seepferdchen (ohne Stage)

  • Zitat

    Original von Elke
    Elke das kleine Seepferdchen (ohne Stage)


    Ui, wie Maikel.


    Da bahnt sich was an :loool:


    OT ende


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Mariiie: Gehts also um das Parken ausserhalb der Tauchzeiten???
    Ich dachte wir reden hier über illegales Tauchen und nicht ums Aufstellen von Equipment auf der Parkfläche!
    Klar fällt man mehr auf wenn man Stages, Scooter,... da aufbaut. Aber es sollte NICHT ums auffallen, sondern ums tauchen gehen. Und da sind erstmal alle (gleichermasen) mit angesprochen.


    Markus: Mein Titel ist nicht Aussagekräftig! Der wurde aus einem "damalig" gegebenen Anlass vergeben! :P

  • Hi Jako,


    hab ich nur in der technischen Abteilung eingestellt um dort auch die entsprechenden Personen darauf hinzuweisen.


    Hi Maikel,


    wie genau die Öffnungszeiten sind weiß ich selber nicht, interessiert mich eigentlich weniger, wenn jemand an der Kasse sitzt melde ich mich an, wenn keiner da ist, Pech ;-)) melde mich dann nicht an und gehe trotzdem tauchen.


    Aber dann gehe ich so ins Wasser das es kaum auffällt, steklle das Auto rückwärts an die Parkplatzleitplanken , nehme nur die nötigen Sachen mit, stelle meine Stage und Scooter nicht zur Schau ect ....., so eben wie man was macht was verboten ist.



    Ich habe mit Sicherheit nichts gegen Tekkies und ihr Gerödel, die Sporties sind nicht besser, nur Tekkies fallen eben eher auf wenn sie nen Rentnertisch am Straßenrand aufbauen.


    IN Sachen schwarz tauchen will ich hier bestimmt niemanden angreifen, denn wer im Glashaus sitzt ..... ;-)))


    Es geht mir nur darum darauf hinzuweisen wie man sich nicht auf einen Schwarztauchgang vorbereiten sollte. ;-))


    CU


    Rainer




    Cu


    Rainer

  • Hi Rainer,
    danke für die Info. Die Agger ist wirklich ein schönes Gewässer, man sollte sich nicht unnötig mit dem Aggerverband anlegen. Bitte befolgt die Tips von Rainer.


    @ Fee,
    Macht nichts wenn du Rainer nicht kennst, ich kann ja nicht immer mit dir tauchen gehen... :)


    Gruß Thorsten

  • Rainer, ich geb dir da ja voll und ganz Recht!
    Nur leider finde ich das viele Sporties mehr auffallen als ein paar Tekkis!
    Mir war klar das du nix gegen Tekkis hast ;)


    Klar fällt der Tekki mit voller Ausrüstung mehr auf als ein Sportie, aber meinst du nicht auch das am See mehr Sporties als Tekkies sind?
    Macht am Ende evtl. vielleicht doch die Anzahl der Schwarztaucher und nicht das auffällige Equipment?


    Vielleicht sollte man wirklich lauter darüber nachdenken das man mehr Tauchzeit bekommt anstatt zu überlegen wie man unauffällig schwarz taucht???

  • Hi Maikel,


    natürlich wäre es klasse wenn es mehr Tauchzeiten an der Agger gäbe, die Interessengemeinschaft hat sehr lange darum gefeilscht überhaupt Tauchzeiten an der Agger zu bekommen .


    Das Problem ist aber das nur getaucht werden darf wenn eine Aufsicht anwesend ist, die muss aber wohl von der IG gestellt werden, damit die
    EIntritssgelder auch ordentlich mit dem Aggerverband geteilt werden..


    Ich habe auch schon mal angeboten mit unserem örtlichen Club in Gummersbach in die IG einzutreten, aber keinen Erfolg gehabt da wir nicht dem VDST Und somit dem TSV NRW angeschlossen sind, außerdem habe ich verschiedenen Leuten der IG öfters schmerzhaft auf die Füße getreten .

    BTW. Es ist auch immer wieder interessant zu beobachten wie sich MItglieder von IG angeschlossenen Vereinen Freitags Abends treffen um auf der verbotenen Seite einzusteigen, da sie nicht in der Lage sind den Brecher vom offiziellen Parkplatz aus anzutauchen.


    Das die Aufsicht jetzt nur noch Sonn-u. Feiertags vor Ort ist , ist wirklich schade, aber verständlich.
    Wenn man mal davon ausgeht das der Aggerveband (AV) von den 6€ Eintritt 3€kassiert, bleiben noch 3€ für den Aufsichtsführenden Verein, wenn sich dann auf einen Samstag Nachmittag nur 2-4 Taucher anmelden
    kommt noch nicht mal das Spritgeld raus, das ist ein wenig verlockendes
    Geschäft.


    Ich glaube nicht, das sich mittelfristig bessere Öffnungszeiten ergeben, deshalb bleibt nur der Rat und Bitte beim schwarz Tauchen etwas unauffälliger zu agieren.



    Ich komme öfters Abends an der Sperre vorbei und natürlich sind da auch
    viele Sporties unterwegs, man kennt die Fahrzeuge und die Leute , eben die üblichen Verdächtigen,
    nur sind mit jetzt schon min 3 x Kollegen der Tekki-Fraktion dadurch aufgefallen das sie ihr ganzes Gerödel bis zum Straßenrand aufgebaut
    hatten und in aller Ruhe ihre Klamotten zusammenscharubten, das muss außerhalb der Öffnungszeiten wirklich nicht sein.


    CU


    Rainer

  • Das klingt natürlich äußerst Mies was du da schreibst :(


    Gabs denn mal die Überlegung eine Jahres-, Saisonkarte einzuführen?
    Da muss dann nicht unbedingt die Seeaufsicht vor Ort sein. Gibt bestimmt einige die gerne die Karte zahlen und dann Samstags mit guten Gewissen tauchen gehen!

  • Hi Maikel,


    wie schon gesagt hab ich nicht die besten Kontakte zur IG, aber ich denke die haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
    Liegt wohl auch daran, das der AV als Gewässereigentümer da haftungstechnisch aus dem Schneider sein will wenn sich mal jemand abschießt ,und deshalb Verantwortung und Aufsicht an die IG und TSV NRW abgibt.
    Desweiteren haben wir als Taucher keine richtige Lobby und lassen es nicht richtig in der Kasse klingeln.
    Da sitzen Angler und Segler auf höheren Stühlen da sie mehr Geld bringen.
    Seit dem ich tauche und die Szene an der Agger beobachte haben sich viele (Tauchschulen, Vereine, Lehrer, Private) versucht mit dem Aggerverband ein Abkommen über Tauchaktivitäten zu finden, aber nur der TSV NRw und die IG
    haben es geschafft mit dem AV einig zu werden.


    Es kann ja auch nach Anmeldung und Absprache außerhalb der Öffnungszeiten dort getaucht werden, so stehts irgendwo geschrieben.
    Man muss nur jemanden von der IG auftreiben der die Aufsicht übernimmt.
    Leider sitzen die Leute der IG in Siegen, Bonn, Eitorf, Hennef und nicht in
    Gummersbach.
    Und für 2 Taucher ( 6€ ) komm bestimmt keiner aus den weiter entfernten Orten angefahren um dort 3 Stunden alleine bei Regen im Container zu sitzen.


    Jahreskarten wären geil, und ich müsste dann die Aufsicht haben und somit das Hausrecht vertreten, LOL :hotDevil:


    cu


    Rainer

  • Zitat

    Original von Kiss-035
    Jahreskarten wären geil, und ich müsste dann die Aufsicht haben und somit das Hausrecht vertreten, LOL :hotDevil:
    Rainer


    Ich stell es mir gerade bildlich vor :rofl: