"Frostköddel"

  • Hai Ihrs..


    ich bin ein bekennender Frostköddel;-)


    tauche mit dem Unterzieher Weezle extreme ..habe aber dabei das prob dass er mich best.5 kg kostet (vergl.mit sportwäsche drunter)
    und dass ich mich wie ein siamesisches Michelin-Männchen fühle..also absolut unbeweglich und plump! Das führt zur Vermeidungsstrategie ..tauche also weniger :-(


    Was könnt ihr mir statt dessen empfehlen ???


    und was könnt ihr mir bei wärmerem Wasser empfehlen??
    ...war in der Möhne 18grad.. hatte sportunterwäsche und so nen ganz dünnen overall an plus nierengurt mit 1 wärmepad :D
    und fands nicht grad kuschelich warm :(


    bin mittlerweile an dem punkt dass ich lieber ein büschen friere als den weezle anzuziehen...also inner möhne war es noch ok ..aber was mache ich wenns wass er kühler ist? :wirr:


    danke für eure tipps
    liebe grüsse


    krissy

    Mors certa, hora incerta. Sed dum spiro spero.


    [SIZE=7](der Tod ist sicher, die stunde unsicher. aber solange ich atme, hoffe ich!)[/SIZE]

  • Hallo liebste Gattin,
    da du ja mit deinem D2G Trocki zur Trilaminatfraktion gehörst, einfach mal dem folgenden Link folgen, da sich mehrere User vor dir bereits in der gleichen Situation befanden.


    Unterzieher für Trilaminattrocki


    Ansonsten: Nicht weniger , sondern mehr tauchen gehen, verringert auch beim Weezle den Bleibedarf. Evtl. Nicht mehr mit Pressluft, sondern Argon als Tariergas dein Glück versuchen.
    Bis später!
    B

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hallo Krissy,


    vielleicht kommt das "Michelin-Männchen"-Gefühl auch daher, daß Du zu viel
    Luft im Anzug hast ...
    Probier mal, nur so viel Luft in den Anzug zu geben, daß er nicht drückt und den Rest ins Wing/Jacket.
    Vielleicht brauchst Du dann auch weniger Blei ...


    Es kann natürlich auch sein, daß der Unterzieher und/oder Trocki nicht optimal
    paßt.


    Ansonsten gibt es eine große Palette an Unterziehern auf dem Markt.
    Da hilft nur probieren, bis Du den richtigen für Dich gefunden hast ...

  • Zitat

    Original von Petra
    vielleicht kommt das "Michelin-Männchen"-Gefühl auch daher, daß Du zu viel Luft im Anzug hast ...
    Probier mal, nur so viel Luft in den Anzug zu geben, daß er nicht drückt und den Rest ins Wing/Jacket.
    Vielleicht brauchst Du dann auch weniger Blei ...


    Ansonsten gibt es eine große Palette an Unterziehern auf dem Markt.
    Da hilft nur probieren, bis Du den richtigen für Dich gefunden hast ...


    hi Petra, danke dir..
    das mit der Luft mache ich ja schon. dieses gefühl der absoluten unbeweglichkeit habe ich ja schon ü/w ..alleine schon das bewegen der arme beim anziehen der kopfhaube ist schon ein akt an sich ..
    ich meine der weezle ist ja nun seeehr bauschig ...vielleicht gibts ja was, das fast genauso warm hält aber die beweglichkeit wesentlich weniger einschränkt ?(


    mir diverse zu kaufen, um dann fest zu stellen, des passt a net, ist mir irgendwie zu kostenintensiv. :(


    und insofern hoffe ich einfach, dass der ein oder andere vielleicht auch so ein zitteraal ist wie ich und einen unterzieher mir empfehlen kann =)


    Die sache mit dem blei ist nur nebensächlich und insofern blöd, weil ichs ja irgendwo verstauen muss 8)


    @ meinen geliebten Mann:
    ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ich mit dem weezle drunter tauchen gehe und deswegen habe ich auch keine lust mehr tauchen zu gehen ;(


    liebe grüsse
    bussi krissy

    Mors certa, hora incerta. Sed dum spiro spero.


    [SIZE=7](der Tod ist sicher, die stunde unsicher. aber solange ich atme, hoffe ich!)[/SIZE]

  • Hi Krissy,


    ich selbst habe Dich erst zwei Mal gesehen; allerdings nie wirklich im Tauchanzug oder unter Wasser.
    Aber wenn die Beweglichkeit im dicken Unterzieher schon über Wasser eingeschränkt ist vielleicht ist ja auch Dein Tauchanzug zu klein für einen dicken Unterzieher. :( Schon einmal an diese Möglichkeit gedacht? ;)
    Sicher kann Dir Dein geliebter Mann :loool: helfen.


    Es grüßt das abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Hallo Krissy,


    ich hatte nicht gemeint, daß Du Dir jetzt gleich eine große Palette unterschiedlichster
    Unterzieher kaufen sollst ...
    Eher im Laden anprobieren und bei Gelegenheit auch im Wasser testen.


    Wenn Du allerdings schon an Land so unbeweglich bist, ist wahrscheinlich der Unterzieher
    oder der Trocki zu klein.


    Ich selber habe zwei Unterzieher in Gebrauch (einen Thinsulate-Unterzieher von Mobbys
    und einen Weezle Extreme +).
    Den Mobbys Unterzieher habe ich schon einige Jahre. Von der Paßform und vom Tragegefühl finde ich ihn einfach nur genial, ich hatte noch nichts bequemeres an.
    Vom Frühjahr bis in den Herbst reicht er mir als Isolierung für die heimischen Gewässer
    auch aus. Im Winter wird es dann etwas frisch ...
    Aber er hat eben auch ein paar Jahre auf dem Buckel und ist mit steigendem Alter sicher
    auch nicht besser geworden ...


    Aus dem Grund habe ich mir dann letztes Jahr den Weezle für den Winter zugelegt.
    So richtig begeistert bin ich allerdings nicht davon. Er ist zwar schön kuschelig und mit
    der Beweglichkeit habe ich auch kein Problem. Allerdings finde ich das Tarieren damit
    schwieriger, da die Luft langsamer aus dem Trocki geht.


    Laß Dir den Spaß am Tauchen nicht verderben!
    Es gibt sicher auch für Dich eine Lösung ...

  • Hi Krissy,


    einer Tauchpartnerin von mir war der Weezle Unterzieher auch zu klobig und hat auf das Vergleichsmodell von Kallweit gewechselt.


    Vielleicht mal auf der nächsten Boot mal die Runde machen.


    Grüße
    Klaus

  • @Tauch.nixe


    Wie ist denn das Tragefühl des Weezle ohne Trocki drüber? Auch einengend?
    Dann würde ich den Unterzieher auch für zu klein halten.


    Wie ist das mit dem Trocki und der Skiunterwäsche drunter?
    Kannst Du damit in die Hocke gehen und den Oberkörper noch auf die Oberschenkel pressen?


    Wenn nicht, würde ich den Trocki definitiv für zu klein halten.
    Wenn ja, aber es spannt dann schon etwas, dann gerade richtig für diese Art "Unterzieher".


    Um die richtige Kombination für DICH rauszufinden kommst Du fürchte ich um häufiges Anprobieren von Unterzieher mit und ohne Trocki nicht umhin.


    Einen passenden Weezle halte ich jedoch generell für eine sehr gute Ausgangssituation.

  • Zitat

    Original von tauch_nixe
    mir diverse zu kaufen, um dann fest zu stellen, des passt a net, ist mir irgendwie zu kostenintensiv. :(


    Das is klar... es sei denn man gewinnt im Lotto :)
    Hast du schon mal an die Möglichkeit der DUI Demo-Days in Hemmoor gedacht? Ich habe da vor 2 Jahren die verschiedenen probieren können - fand das ne super gute Sache! Für 5€ kannst du dann alles mal durchprobieren und vielleicht is ja was für dich dabei...


    Ich habe den Weezle Extreme noch nich ausprobiert, habe jedoch noch nie was negatives über den Unterzieher gehört... demnach denke ich auch, dass es entweder an der Größe des Unterziehers oder des Trockis liegt.



    Zitat

    Original von tauch_nixe
    ...war in der Möhne 18grad.. hatte sportunterwäsche und so nen ganz dünnen overall an plus nierengurt mit 1 wärmepad :D und fands nicht grad kuschelich warm :(


    Was für Wärmepads nutzt du denn?


    Also 18 Grad find ich auch nich gerade warm... was für n Overall hast du denn da angehabt?


    Mal was anderes... nach wievielen Minuten wars denn dann zu kalt für dich? Is ja n Unterschied, ob ich n TG nach 100min wegen Kälte abbreche oder ich schon nach 30min halb erfroren bin =)