"Lichtdurchdringung" bei Partikeln?

  • Moin moin,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    Ich habe mir die HID 24W (Darkbuster) zugelegt. Das "Ding" ist so hell, dass ich Angst habe, wenn ich mein Buddy anleuchte, dass er ein Brandfleck bekommt :loool:
    Also, sie ist sehr hell: 1750 Lumen und hat eine Farbtemperatur von 7000 Kelvin.
    Mein Problem ist, dass ich zwar ein sehr helles Licht habe, aber das Gefühl habe, dass bei Partikeln das Licht nicht das Wasser "richtig" durchdringt. Wenn Jemand - mit z.B. einer Kowalski 1250 (oder so) - neben mir taucht, habe ich das Gefühl bei ihm ist es besser. Bei ihm ist das Licht gelb(-licher), bei mir ist es (sehr) weis.
    Was ich damit sagen möchte, ist, dass wenn wir dicht am Grund sind, habe ich das Gefühl, ich sehe mehr/besser in seinem Lichtkegel. Was kann ich da besser machen, sollte ich ein Filter nutzen und welche Eigenschaft sollter der dann haben?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    jobox

  • Moin, moin


    "Hell" ist leider nicht gleich hell. Aber Dein Eindruck täuscht dich nicht. Heller wirkt sie über Wasser, aber ....


    Eine Farbtemperatur von 7000 K sorgt über den sichtbaren Spektralbereich gesehen für ein Längenwellenmaximum in einem Bereich, der im Wasser bereits stärker absorbiert wird als bei etwa 6000 K (Oberflächentemperatur der Sonne). Das Maximum ist zum ultravioletten Bereich verschoben, und in diesem Spektralbereich ist die Absorption durch Wasser und Inhaltsstoffe größer. Die niedriegsten Absorptionskoeffizienten finden sich im blauen Spektralbereich um 450nm. Licht mit dieser Wellenlänge dringt deshalb am tiefsten in Wasser ein.


    Wenn zur Absorption noch die Streuung an Partikeln hinzukommt, also Deine "Durchdringung", wird das ganze noch komplizierter, da Wasser selbst sowie die Inhaltsstoffe wie gelöstes und partikuläres Material (z.B. Algen) wellenlängenabhängig unterschiedlich absorbieren und streuen.


    Grob gesagt: Durchdringung = Attenuation = Absorption + Streuung.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Jobox,


    Deine Beobachtung hat nichts mit Farbtemepratur etc zu tun. Du wirst einfach vom Licht, das an den Partikeln gestreut wird, geblendet. Wie der Effekt beim Fernlicht im Nebel oder wenn der Blitz der Digitalknipse direkt über dem Objektiv sitzt. Wenn Du den Arm lang machst und die Lichtquelle weit von der Augenachse weg bringst, siehst Du bei Trübstoffen im Wasser besser. Da die Lampe Deines Partners normalerweise relativ weit weg von Deiner Sehachse ist, wirst Du von Ihr nicht so stark geblendet. Man kann die Situation auch durch leichte Defokussierung etwas verbessern, aber dann ist eben der schöne Spot zum Signalisieren weg.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Tauchteufel & PerterG: Letztendlich habt ihr beide Recht. Kleinere Wellenlängen in Richtung UV Bereich gehen in der Tat deutlich schlechter durch Wasser und bei sehr vielen Partikeln ist die Streuung eines Reflektor zumindest problematisch.


    Meine besten Ergebnisse eine solche Suppe zu durchdringen sind möglichst viel Lichtpower in Form eines Laserschwertes, also möglichst ohne und sehr wenig Streulicht. Sowas ist machbar mit EINER LED und einem möglichst großem Bündlungsdurchmesser. Meiner Erfahrung nach kann man damit die Durchdingung gegenüber einer normalen HID nachezu verdoppeln. Nachteil: Eine solche Lampe taugt wirklich nur für Schlechtsicht.


    Gruß
    MikeRD03

  • Hi,


    ich hatte mich mal mit der Fa. Hartemberger über das Thema unterhalten. Die enpfahlen mir. auf meine Halogenlampe einen Streureflektor zu setzen. Ich hatte es probiert und den Eindruck, dass trotz verringerter Intensität des Lichtkegels die Sichtweite besser wurde.


    Erklärung: Die Partikel im Wasser werden nicht so intensiv aus meiner Blickrichtung angestrahlt, so dass weniger Anteile zu mir direkt zurückreflektiert werden, die den Effekt der weißen Suppe bilden. Aus dem gleiche Grund sollte man nicht nur im partikelreichen Wasser den direkten Blitz vermeiden, sondern auch eine Streuscheibe vor den Blitz setzen.


    Grüße
    Klaus