Schlauchführung für die 1te 2. Stufe...

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Ausrüstung etwas DIR gerecht zu werdne. Jetzt hab ich einen ganz tolle 2te Stufe mit einem 2,10m Schlauch (der rechts montiert wird)
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher mit der Schlauchführung. Auf der DIr-M Seite konnte man dies leider nicht wirklich erkennen.
    Kann mir jemand helfen?


    Merci

  • Wobei es mit den TX100 1. Stufen so aussieht als ob man nicht mehr an die Ventilhandräder kommt


    Da macht sich die DS4 besser

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    Wobei es mit den TX100 1. Stufen so aussieht als ob man nicht mehr an die Ventilhandräder kommt


    Da macht sich die DS4 besser


    Das stimmt, die TX100 steht etwas mehr im Weg.
    Dafür sind IMHO die schrägen abgänge schöner für die Schlauchführung.
    Bei meiner DS4 knickt sich der Schlauch vom Backup schon ziemlich.

  • Zitat

    Original von IN468
    Wobei es mit den TX100 1. Stufen so aussieht als ob man nicht mehr an die Ventilhandräder kommt


    Da macht sich die DS4 besser


    Das Problem mit den TX100 ist lediglich ein optisches. Wenn man unter Wasser die Ventile zudrehen möchte, sind die TX100 nicht im Weg. :-D


    DS4 sind mit persönlich wegen der merkwürdig angeordneten Abgänge am Doppelpaket unsmypathischer.


    JM2C


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Jako
    Das Problem mit den TX100 ist lediglich ein optisches. Wenn man unter Wasser die Ventile zudrehen möchte, sind die TX100 nicht im Weg. :-D


    DS4 sind mit persönlich wegen der merkwürdig angeordneten Abgänge am Doppelpaket unsmypathischer.


    Willst du sagen das du meine AUtomaten unsympathisch findest???
    Ich werde dich daran erinnern wenn du mal einen brauchst :P


    Neee, Spass bei Seite. jako und ich habe vor nen paar Tagen meine DS4 Konfig begutachtet weil ihn der Knick (den ich oben schon beschrieben habe) auch aufgefallen ist.


    Wird ja wohl auch einer der Gründe sein wieso es die Tech3 von Apeks gibt.

  • Herzlichen Dank nochmal. Die Bilder haben mir echt geholfen!
    Hab mir nämlich den Tec 3 zugelegt und bin gerade am zusammenschrauben...
    Leider krieg ich irgendwie meinen Fini nicht in den Abgang rein... das Gewinde dreht sich zwar rein, aber nur 1/3... der O Ring flattert rum..
    Hab das gerade mal an beiden 1sten Stufen ausprobiert... *gggrrrr
    Funktioniert nicht.. MIST
    WILL TAUCHEN

  • Zitat

    Original von madamemedusa


    Leider krieg ich irgendwie meinen Fini nicht in den Abgang rein... das Gewinde dreht sich zwar rein, aber nur 1/3... der O Ring flattert rum..
    Hab das gerade mal an beiden 1sten Stufen ausprobiert... *gggrrrr
    Funktioniert nicht..


    Das hört sich sehr ungewöhnlich an. Neuer Finischlauch oder war der schon mal montiert?

  • Supi, bei mir sieht das jetzt auch so aus.. nur das der Trockischlauch noch dran hängt an der 2ten ersten Stufe.


    Fini hab ich auch hinbekommen. Beim genaueren hinsehen, hat man eine Mini-Macke im Gewinde entdecken können von meinem Fini.. Wieder gerade gebogen ;-)


    Der war vorher auf an meinem Scubapro dran...


    HErzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Morgen wird endlich damit getaucht..


    Gutes Nächtle

  • Nochmal eine kurze Frage zur Schlauchführung.


    Da meine 1. 2te Stufe ja rechts montiere führe ich doch den schlauch nach unten.. und dann... ?!
    Bin mir nicht sicher .. wie ich das die 1. 2te Stufe handhaben muss - wird
    der Schlauch einfach so lange gelassen, oder einmal um einen rum gewickelt sozusagen.. das hat mir jemand erzählt, nur irgendwie kann ich das nciht so glauben.. in meinem HT funktionert das wohl, aber im Trocki?
    Wie lange muss mein Inflatorschlauch sein.. ?! meiner ist irgendwie zu kurz geraten :-(
    Merci vielmals


    Miriam

  • Hi!
    Chris und ich hatte dich ja schon zu DIR Austria verwiesen!
    Schau dir die Seiten mal genauer an, da findest du neben der Schlauchführung auch noch angaben für die Richtige Schlauchlänge.



    Der "lange Schlauch" wird von der ersten Stufe aus senkrecht nach unten hinterm Wing her geführt, dann unterm Lampenkanster (oder einer Tasche) entlang nach vorne.
    Der Schlauch macht dann einen Bogen vor der Brust einmal um den Hals um dann wieder von rechts über die Schulter zum Mund zu kommen.


    Gerade was Schlauchlänge und Schlauchführung angeht muss man bedenken das dies aus dem DIR-System heraus schlecht einzeln betrachtet werden kann.
    Die angegebenen Längen und Schlauchführungen machen nur dann Sinn wenn das Konzept als ganzes gesehen wird.



    Wie gesagt, lies dir die Seiten mal genau durch und dann werden sich anhand der Bilder einige Fragen von selbst erklären.

  • Hallo Miriam!


    Du solltest Dich vielleicht etwas näher mit der Seite von DIR AUSTRIA auseinander setzen.


    Du findest dort nicht nur sehr gut bebilderte Antworten auf Deine Fragen, sondern auch weitergehende Details, die Dir auf den ersten Blick vielleicht gar nicht einfallen zu fragen. ;)


    LG
    Jako


    Edit: Maikel war schneller... :zeter:

  • Na toll....
    erst verpennt Jako hier alles, dann plappet er mir nach und erntert dafür auch noch die Danksagungen ein :zeter:
    Für alle Unwissenden: Jako versteht das schon :loool:

  • tut mir leid.. aber irgendwie hab ich zwar auf der seite geschaut, aber ich hab die infos die ich gesucht habe so nicht gefunden!!!
    Ausserdem muss man sich da so anmelden.. jedenfalls hab ich nen link bekommen - nich tüber euch, der nur funktioniert, wenn man member ist :-(


    Sorry, bin doch noch neu hier!

  • Moin,


    Nur zwei Randbemerkungen:


    1.) Bei Wings (Donut-Form) wie z.B. dem Halcyon Evolve ist es günstiger den Schlauch vor dem Wing zu führen.


    2.) Schlauchlängen: Bitte beachten, dass die angeführten Schlauchlängen cirka-Längen sind. So ist imho bei Apeks-Automaten ein 60 cm langer Schlauch für den Back-Up angenehmer als ein 55 cm-Schlauch, der wiederum bei einer S-Pro Mk20/Mk25 ( wenn am Stirn-Anschluss befestigt) angenehmer ist. Sprich: Es gibt keine festen Schlauchlängen, sondern nur Längen, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Beim Back-Up z.B. enge Führung, kein Blockieren des rechten D-Rings und trotzdem noch Bewegungsfreiheit des Kopfes nach links.