Halcyon Eclipse oder welches Monowing?

  • Wie wäre es mal mit der Funktion "Suchen" nach dem Begriff "Eclipse"? :wirr:


    Gelbe Karte gezogen!


    BTW: Ein Vorstellungsbeitrag zur eigenen Person kann zur Erlangung von Geheimtips nie schaden!


    MONSTI

  • Alternativen: DIR Zone Cub Arctic 15-18 l


    Frog Indigo Single Tank 30 lb


    Agir Blackbird 36 / 16 l


    DUX Precis


    Dive Rite Venture Wing


    Oxycheq Single Tank Wings


    Deep Sea Supply Torus oder LCS


    AGIR und DIR Zone würde ich als Alternative zum Eclipse in die engere Wahl nehmen. Der Rest stellt hierzulande Exoten dar.


    Mit dem Eclipse 40 habe ich gute Erfahrungen. Jedoch ist dieses Wing auf Flaschen mit einem Abgang ausgerichtet. Bei 2 Abgängen und 2 ersten Stufen wird es recht eng. Die erste Stufe des Backup-Reglers kollidiert mit dem Knie des Faltenschlauchs. An die Ventile ist bei einem Monowing auch nur mühsam zu gelangen. Bin das 40er bisher mit 10er und 12er lang getaucht. Gutes Handling.
    Die Verarbeitung könnte bei dem Preis besser sein. Bei mir hat sich schon einmal der Faltenschlauch vom Knie zur Blase gelöst. Leider kein Einzelfall. Der Schlauchanschluss am Inflator muss bei mir gelegentlich erneut festgezogen werden. Sonst perlt es dezent.

  • Zitat

    Original von Marco
    Warum nicht ein Explorer mit Single-Tank-Adapter? Ok, Blase ist ein wenig größer, dafür spart man sich erneute Ausgaben.




    Das wäre der 1. Gedanke, den man haben würde. Aber es macht nicht wirklich Spass mit einer viel zu großen Blase zu tauchen, wenn man bereits den Unterschied kennt!


    Das Eclipse habe ich im vergangenen Urlaub im Roten Meer getaucht und hat mich wirklich überzeugt! Ich persönlich kann es uneingeschränkt empfehlen!


    Gruss



    Petra




    P.S. Diver2004, über eine kleine Vorstellung Deiner Person wären hier bestimmt einige entzückt!! ;)

  • Also ich bin Sven und hab meinen Tauchschein seit 3 jahren. Ich selbst bin Sporttaucher mit Backplate Wing. Ich find dieses Forum sehr gut denn wie man so liest sind hier Leute mit Ahnung. Zur Begründung meiner Frage: Ich find die Dir Konfiguration des Jackets und der Automaten sehr gut und denke das sich das gut aufs Sporttauchen übertragen lässt.

  • Zu den anstehenden Frage gab es hier schon einmal einen sehr umfangreichen Thread: Welches Wing mit welchen Flaschen?
    Da wird auch besprochen ob umlaufende Blase oder Hufeisen.


    Ich habe hier ein "Hufeisenwing" von DIR-Zone fürs Monorig und das ist wirklich Top (für mich). Da man bei der umlaufenden Blase aber den "Hintern" mehr hochbekommt, kann ich mir das als sehr angenehm vorstellen wenn man keine ganz optimale Wasserlage hat.


    Kleiner Tipp: Bei den Hamburger Tauchtagen kann man zB das Donughtwing von Agir Brokk Probetauchen.

  • Zitat

    Original von Diver2004
    Was ist denn besser eine umlaufende Blase oder so wie es beim Monowing von Dir Zone ist???


    Bist Du denn schon mal ein Wing von denen Probe getaucht? Wenn ja, welches?
    Vor allem mit welchen Flaschengrößen willst Du es tauchen - jetzt und evtl. später.


    Es macht einfach einen riesigen Unterschied, ob Du heute eine M10 tauchst und morgen überlegst auf eine D12 umzusteigen.


    Du stellst Fragen, die man schwer mit den paar Fragmenten, die man über dich weis beantworten kann. Das Du ein Backplate tauchst bietet ja kaum Informationen an sich. Welche Blase bei welcher Flaschengröße? Das wäre doch mal interessant. Und was gefällt Dir an der jetzigen Konfiguration nicht, das Du darüber nachdenkst umzusteigen?!?


    Gruss MONSTI

  • Also cih tauche die Blase von Aqua3 konnte cih auf der Boot willig bekommen die aht 23l und tauch damit von M8-M15 alles. Das möchte ciha cuh so bei behalten. Wieso die 23l als ich in Kroatien wa hab ich einen Wrack tauchgang gemacht und unten duch mein Jacket nciht genügend auftrieb erzeugen können das wa mit einem ADV Jacket dann wa immer was im hinter Kopf da wa doch amlw as von wegen zu wenig Volumen. Jetzt möchte ich ein anders nehmen weil ich mit diesem unzufrieden bin von der Wasserlage, der Inflotor ist mir zu lang ... ich möchte jetzt mal hören was ihr für Erfahrungen habt mit andern und dann mal ein anders Probetauchen und es mir dann vllt zu legen.

  • [HIDE]OT:


    könntest du das nächste Mal bitte auf dein Rechtschreibung achten?! Thx[/HIDE]


    Edit by Svenson: Beitrag auf Wunsch des Erstellers ausgeblendet!

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

    Einmal editiert, zuletzt von Svenson ()

  • Hallo Diver2004,


    ich denke ich spreche hier einigen aus dem Herzen, wenn ich Dich bitten würde vielleicht etwas langsamer zu tippen :D Es braucht schon eine Menge an Konzentration Deinen Beitrag zu lesen, Danke!


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du tatsächlich die geschilderten Probleme mit dem zweiten Abgang bekommst, sofern Du lange Flaschen tauchst. Bei der kurzen M12 kann ich mir das nicht vorstellen.


    Mit meinen Erfahrungen würde ich in jedem Fall zur Zeit ein Donut Wing einem Hufeisen vorziehen, da der "Auftrieb am Hintern" mir persönlich eine bessere Wasserlage bringt. Bei den Donuts ist die Anzahl der Hersteller (noch) ziemlich limitiert. Bei den Hufeisen konnte ich zwischen den von Dir genannten Herstellern Halcyon und DIR-Zone keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Auch die DUX finde ich da ähnlich. Gerade aber bei Blasen gilt - wer billig kauft kauft zweimal!


    Was die Größe angeht halte ich die 23l für vorsichtig gesagt schon grenzwertig nach oben. Ich denke nicht, dass Du die Wracks, die man in Kroatien mit Monoflaschen betaucht, nicht auch mit weniger Auftrieb handeln kannst. Das Wing ist ja kein "Lift nach oben" sondern soll Dich neutral tarieren. Ich würde mir - auch wenn Du kein Interesse am DIR System hast - mal den Begriff "Balanced Rig" näher ansehen. Ich könnte mir vorstellen, das es in dieser Hinsicht bei Dir noch was zu verbessern gilt, das sich u.U. sogar positiv auf andere Dinge wie Luftverbrauch auswirken könnte.


    Lieben Gruss
    MONSTI