Vor- und Nachteile der verschiedenen Backplates

  • Hallo,


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Backplate zu kaufen, da mein altes (damals bei ebay geschossen) nicht wirklich optimal verarbeitet ist. Zumal auch nicht die Lochabstände passen. Habe jetzt unten ein Langloch!


    Mit welchen Plates habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gibt es mittlerweile gute Nachbauten? Bei Ebay sind ja mal immer welche drin?


    Oder soll es doch lieber die Luxusvariante von Halcyon oder DZ sein?


    Gruß Oliver

  • Beantwortest du dir deine Frage nicht selbst???
    Du hattest mit einem billigen Ebay-Nachbau Probleme mit der Verarbeitung und suchst jetzt die nächste No-Name-Kopie?


    Es gibt sicher Massig Plates die gut verarbeitet sind, aber ich würde mich nicht darauf verlassen das Ebayer XY immer die gleiche Qualität liefert bei seinem Selbstbauplates!


    Ich würde mir nen namhaftes Plate im Angebot besorgen (du hast ja keine Zeitnot da du schon ein BP hast).


    Da weißt du das die Bohrungen passen, die Verarbeitung stimmt und das du auch nen Storagepack dranbekommst.

  • Ja ja ich weiß, dass ich mir die Antwort im Prinzip schon selbst gegeben habe.


    Es ist halt schwierig, wenn ,man iseht, dass es Backplates für teilweise unter 100 € gibt, und man für ein DZ oder Halcyon über 200 ausgeben soll?


    Ich wollte nur wisssen, ob sich mittlerweile etwas an der Qualität der No-Name produkte getan hat, oder man besser die Finger davon lassen sollte.


    Ich glaube ien Storage Pack brauche ich nicht wirklich. Somit ist das kein wichtiger Grund.


    Naja wie du schon sagtest Maikel,
    Ich habe ja erstmal ne Plate und kann mir in aller Ruhe Gedanken dazu machen.


    Gruß aus dem verregneten Bochum


    Oliver

  • kleiner Tipp aus Gelsenkirchen gefällig???


    Es werden doch sooo oft komplette Set (BP, Harness, Blase,...) angeboten.
    Warte bis du sowas findest und kauf das dann.
    Die Blase kannst du dann ja immernoch bei eBay verkaufen! Da wir dann das Plate wahrscheinlich einiges billiger für dich ;)

  • Hi Oli,


    nicht ganz das Billigste aber top verarbeitet: Heserplate
    Allerdings kann ich dir nichts zu den Lochabständen sagen, da ich mir das Ding zwar "beguckt" aber es nicht vermessen habe.


    Mit den Ebay Teilen hab ich auch weniger gute Erfahrungen gemacht. Häufig sind die Dinger schlampig entgratet und vernichten jedes Gurtband binnen 30 Tauchgängen. Da ist dann meißt nacharbeiten angesagt. Wer über das entsprechende Geschick/Möglichkeiten verfügt kann damit aber möglicherweise leben.


    Grüße Oli

  • Hi Oli,


    schön mal wieder von dir zu hören!
    Habe mir das von Heser auch schon angeschaut, aber 6mm stärke ist doch shcon heftig.


    Naja werde mir mit meiner Entscheidung noch Zeit lassen und ggfs mal das ein oder andere ausprobieren.


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Hi Oliver,


    Ich kann dir nicht sagen welches Backplate du kaufen sollst, sondern lediglich berichten welche Erfahrungen ich mit meinen 3 Backplates gemacht habe.


    Plate 1 war von Divetec - an sich ok nur hatte ich das Problem, daß ich durch den tiefen Falz des Backplates in Verbindung mit meinem V-weight nur sehr schwer bis gar nicht an die Ventile meiner D12 gekommen bin. Zudem muss man, wenn man nicht basteln will das Original Storegepack kaufen, welches ich als sehr überteuert finde.


    Plate 2 ist von V4Tec, das Ventilproblem war damit gelöst. Das Backplate ist sehr gut verarbeitet hat Standartmaße und ist somit kompatibel zu anderen Herstellern – hab ich meiner Frau vererbt.


    Plate 3 ist von Halcyon. Gleichwertig in der Verarbeitung zu den anderen. Was mir daran noch ein bisschen besser gefällt als beim V4Tec Backplate sind die leicht abgeschrägten Ecken am unteren Ende (in Richtung des Gesäßes) welches es an Land angenehmer zu tragen ist, bei den anderen hat mit immer die unterste Kante ins Kreuz gedrückt


    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben


    Lg Michi

  • klar ist bei einigen BP´s die man bei Ebay kriegt nacharbeiten angesagt, aber wenn der Preis ok ist, warum nicht? Ein Halcyon ist aber auch nicht unbedingt perfekt verarbeitet, in den Schlitzen sind die Dinger auch noch recht scharfkantig, auf keinen Fall würde ich für den Blechschnipsel 200€ ausgeben, das ist es dann wirklich nicht wert.

  • Zitat

    Original von hagbard
    ganz ehrlich kauf dir einmal ein gescheitet und es hält ewig, was soll da kaputt gehen?


    außer die fährst evtl mitm auto drüber :joke:




    auch dann geht maximal der Reifen kaputt=)

  • Manche fahren auch mit Absicht über eine Plate!!!


    Wie hier bei einem Fundi-Kurs von Achim Schlöffel:


    http://www.the-inner-space.com…subcontent=fund_daenemark


    Grüße
    Martin


    P.S.: Habe auch eine Plate von Ebay und bin eigentlich ganz zufrieden!

  • Hallo Oliver!


    Backplate 2 sieht aus wie das von EXD. Die Bohrungen und Schlitze sind sehr scharfkantig, da ist der Gurt nach 50-60 Tg. im A....


    Ich hab eins von Halcyon, war zwar Schweine teuer, hat aber nach 250 Tg`s mit D12 und D20 kaum gebrauchsspuren.


    L.g. aus dem sonnigen Süden


    Siggi

  • Hi Oli,


    Plate 2 ist definitiv das was ich auch habe.
    Die Kanten an den Schlitzen fürs Harnes sind wie schon von Fundive 73 bemerkt ein echter Killer.
    Ich verstehe gar nicht wie seine Bebänderung da 50 Tg mitgemacht hat :wirr:
    Meine war nach 30 Tg zu etwa 30% von der Seite her durchgescheuert.
    Ansonsten ist das Ding gut. Das standart Dirzone Backpack passt und von Rost keine Spur. Du musst aber auf jeden fall die Schlitze nacharbeiten.



    Grüße Oli

  • Hallo Oli,


    also du besitzt das Backplste von dem 2.link? Ist das matt oder poliert?
    Hast du die Schlitze mit ner Feile bearbeitet? Positiv ist ja, dass das DIRZONE Storage Pack passt.
    Hast du auch mal ein Halcyon probiert?


    Grüße in den Süden


    Oliver

  • Rost an VA Teilen kommt (fast) immer durch Verunreinigung mit "schwarzem" Material, es genügt schon die Kanten des Backplates mit einer Feile oder Flexscheibe zu bearbeiten mit der vorher Stahl bearbeitet wurde oder das BP mit anderen Gegenständen aus Stahl so zu lagern, daß sie sich berühren. Durch Partikel auf der Oberfläche kann sich an den Stellen keine Passivschicht bilden und es kommt zu Rost. Auch das Material au dem das BP gefertigt wurde ist interessant, zumindest wenn man in Salzwasser taucht ist 1.4301 (besser bekannt als V2A) nicht geeignet. Es wird zwar nicht auseinander fallen aber bekommt hässliche Korrosionsspuren. Jeder Hersteller behauptet seine Sachen wären au V4A, oftmals ohne zu wissen was das überhaupt ist. Die Bezeichnung V4A steht für den Werkstoff 1.4571 ( X6CrNiMoTi 17-12-2) und ist nicht polierbar also Vorsicht bei den ganzen hochglanzpolierten Dingern aller Halcyon usw. Auch Schrauben mit der Bezeichnung A4 wie sie gern an Schellensätzen für Doppelpacks verwendet werden bestehen nicht aus V4A sondern aus dem Werkstoff 1.4401 oder 1.4404.