Welches Jacket bei der riesigen Auswahl? Taugt Cressi S111R?

  • hallo zusammen!


    will mir die tage mein erstes eigenes jacket kaufen :)


    hier gibts ja leider schon wieder viel zu viel auswahl. auch weiß ich nicht einmal, was so ein "wing" ist. könnt ihr mir den unterschied sagen?


    preislich und optisch sowie funktionell sagt mir das cressi S111 R zu. habt ihr damit erfahrung?
    ich kenn ja nur die jackets zum leihen, von daher bin ich nix großartiges gewohnt, weiß also nicht, was es da für vor- und nachteile gibt.


    freu mich also sehr auf eure hilfe :)


    dankeschööööööööööööön!

  • Also Sandro,


    es gibt zwei jüngere Threads mit ähnlichem Thema:


    Cressi Sub Aero Pro


    Welches Jacket?


    Ich persönlich habe mich damals für ein Seaquest ProQD entschieden. Meiner Meinung nach ein gutes Jacket. Seitdem ich jedoch Doppel-12 mit Backplate und Wing tauche, mag ich ein Jacket nicht mehr anziehen. ;)


    Solltest Du also Interesse an der technischen Taucherei haben, so überlege gut, ob nicht Backplate und Wing für Dich in Frage kommen. Eventuell solltest Du diese Kombination einfach mal Probe tauchen. Zum Beispiel bei den Hamburger Tauchertagen. Oder auch sonst bei netten Membern hier aus der DG. =) Übrigens kann man Backplate und Wing auch sehr gut mit Monoflaschen tauchen. ;)


    Solltest Du allerdings vorziehen, Jacket zu tauchen, ich hätte da jetzt ein sehr gut erhaltenes, ca. 40 TG altes Seaquest Pro QD Größe L abzugeben. :O Ist allerdings nicht gelb. :D


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Jako
    Solltest Du allerdings vorziehen, Jacket zu tauchen, ich hätte da jetzt ein sehr gut erhaltenes, ca. 40 TG altes Seaquest Pro QD Größe L abzugeben. :O Ist allerdings nicht gelb. :D


    LG
    Jako


    Preis? :)

  • Hi,


    ich hätte ein Cressi J111R (ca. 80TG) abzugeben!
    Ich steige nämlich grade auf BP und Wing um. ;)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Ich hät ein Mares Vector AT 1000 in größe S abzugeben inkl. Bleitaschen
    ca 40 TG aber top in Schuss, war damit Pfingsten noch in Kroatien Tauchen.



    (. evtl für deinen Bruder? weil s wem passt schon S :D)



    Tipp von mir, kauf dir nen Wing und nen Backplate. Mir taugt das viel mehr.

  • was verlangt ihr denn?


    was ist denn ein wing und backplate? hatte ich noch nie benutzt, bin ja schließlich blutiger anfänger ;)


    erklärt mir mal bitte den unterschied!!! DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN :)

  • Backplate und Wing ist die Kombination einer (meist) Stahlplatte mit Begurtung und einem angebauten "Wing" Blasen Autriebskörper. Diese Kombination kann im Zusammenhang mit technischem Tauchgerät oder z.B. Kreislaufgeräten genutzt werden.
    Die Wing Charakteristik gibt leichter eine horizontale Lage im Wasser, die ja den geringsten Widerstand aufweist.


    Wing Jackets gibt es aber auch im Sportbereich und Wings (Blasen) für Monoflaschen. Die Wing Charakteristik liegt dabei aber nicht jedem und viele bleiben doch bei den klassischen ADV Jackets.


    Wenn Du die Gelegenheit hast probiers mal aus, ob es Dir gefällt. Es generell für Taucheinsteiger zu Empfehlen halte ich nicht für eine allgemeingültige Aussage.


    M:DNSTI

  • Das Cressi Jacked ist ein alter "Klassiker" ich hab es u. a. auch. Es ist tadellos verarbeitet u. recht günstig zu beziehen. Gut finde ich die Trimmbleitaschen auf dem Rücken. =) =) =)

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Zitat

    Original von wobbegong... ein alter "Klassiker" ...

    Eine Rückentrage mit separatem Auftriebskörper ist erst recht ein "Klassiker". Ein preiswerter obendrein. Flexibel, langlebig, robust... und schaut natürlich super-cool aus ;) 8) :rofl:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo Daniel,
    mal abgesehen davon das ein Ausflug auf deine HP immer eine Reise Wert ist, der Fred samt gestellter Frage ist 8 Monate alt.
    Manche "neuen" Mitglieder der Gemeinschaft graben einfach alles aus und geben einen Kommentar dazu ab, Sinn hin oder her.
    Ich hoffe du hattest schon viele gute Tauchgänge und sende Grüße aus dem Pott
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]