Oesterreich - Oberoesterreich - Attersee (tiefe Tauchplätze)

  • Hallo liebe Attersee – Tieftaucher/Kenner ;) ,


    ich habe ein bisschen Schwierigkeiten im Netz Tauchplätze jenseits der Sporttauchergrenzen zu finden.
    Bekannt ist mir natürlich Schwarze Brücke, aber da ist das Parkaplatz- und Einstiegs- Problem. Zudem war jedes Mal wenn ich am Attersee war dieser Tauchplatz gesperrt, weil vermisste oder verunglückte Taucher gesucht wurden.
    Tauchplatz „Ofen“ ist schon mal gefallen, kann es sein dass der auch Kamin genannt wird?


    Ich bin dankbar für Infos über Tiefenbereiche und die Beschaffenheit auf den Tiefen, Parkplatzsituation und Einstiegsbegebenheiten.


    Bitte nicht die gängigen (Sportbereich-) Tauchplätze, die man eh auf jeder HP findet, aufführen oder verlinken, es sein denn die bieten auch attraktive Tiefen die nicht erwähnt sind. Mir geht es nur um die tieferen Spots!


    Vielen Dank schon mal vorab für reichhaltige Infos :-D.


    Grüsse
    Anke

  • Anke,
    Ofen und Kamin sind der selbe Tauchplatz ;)


    Hab dir ne PN geschickt =)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo,


    wäre echt cool wenn die Infos evtl. hier veröffentlichen könntet, denn ich hätte, wie bestimmt auch viele andere, auch Interesse daran.


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Eric,
    jetzt sei doch nicht so, "dein" Ofen der auf 3m liegt, eignet sich doch herrlich um die Deko ein wenig zu vertreiben :loool:


    Und wem gehört das Boot auf 7m ?( ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Moooooment, da back ich meine Brötchen und wenn ihr da immer so rumdekomprimierts dann gehn die nicht auf und dann wird nix draus...


    *LOL*


    LG


    E


    Achja, das Boot - mir doch egal wem der olle kahn gehört. Ich will nur den Ofen...

  • Ich will Anfang Oktober auch mal im Attersee etwas TMX verblasen und interessiere mich daher auch dafür


    1. was an tiefen Tauchplätzen gibt
    2. wie diese zu finden sind (Anfahrtsbeschreibung)
    3. wie diese zu erreichen sind (Parkplatz bis Wasser)


    Danke


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    aus eigener Erfahrung ist mir der "Ofen" bekannt


    http://www.tauchernet.de/tauch…tersee_Ofen_platz128.html


    Einstieg ist echt Klasse und im Gegensatz zur offiziellen Beschreibung im TN geht die Steilwand bis auf ca. 100m


    Dann noch den Tauchplatz "Steinschlag" ist identisch mit schwarzer Brücke (gleiche Steilwand)
    Nur der Einstieg ist wesentlich komfortabler.
    Entgegen der Beschreibung im TN gibt es da auch eine kleine Leiter/Treppe für einen bequemen Ein- und Ausstieg ( Wen nsie zwischenzeitlich nicht schon wieder durch irgendwelche Spezies demontiert wurde.


    http://www.tauchernet.de/tauch…e_Steinschlag_platz8.html


    Am Wandl solls auch tiefer runter gehen, ich habe da aber bei 60m kehrt gemacht, weil es einfach nur langweilig war. ( Oder ich bin an der falschen Stelle gewesen )

  • Hallo Ralph,


    ich denke, der Ofen wird Dir gefallen. In unseren 14 Tagen am Attersee haben wir 10 Tauchplätze getestet, Ofen war der Beste. Ich würde leicht links weg den TG beginnen, am Kamin runter und der Steilwand rechter Hand folgen. In 70m liegt ein sehr grosser Baumstamm,dem man noch in die Tiefe folgen kann. Ein Blick an dem Baumstamm hoch lohnt sich. Du tauchst also Richtung Schwarze Brücke. Beim Austauchen auf dem Rückweg hast Du das Ufer zu Deiner Linken und findest auf Deiner 6m Dekostufe eine schöne Uferzone mit gr. Felsblöcken. Wenn Du auf das Ruderboot triffst bist Du am Ein-/Ausstieg angekommen. Im August haben wir sogar noch im Flachbereich Relikte von 1943 gefunden (unglaublicher Zufall, da hochfrequentierter Tauchplatz). Parken kannst Du genau am Einstieg. Zweimal lang hinschlagen und Du bist im Wasser.


    Gruß


    Nadin

  • Bei fast allen Spots rund um den Attersee, parkt man direkt vor den Einstiegen. Jeder Tauchplatz hat eine Infotafel in Bild und Schrift, allerdings bist Du nicht die Zielgruppe, sondern Sporttaucher. Die eher flachere Nord- und Ostseite kannst Du vernachlässigen, getaucht wird an der West- und Südseite. Hier bekommst Du eigentlich an jedem Spot Tiefe, nur nicht immer so ``spannend``wie beispielsweise am Ofen. Die Schwarze Brücke ist kein Einstieg für ``alte Männer`` ;), aber Du kannst ja vom Ofen hinscootern. Nicht das Du uns zusammen brichst, unter dem ganzen Gelummpe. Helium,O2 und so`n Zeug gibt`s 5 min. vom Ofen entfernt, in Weyregg bei Nautilus (falls Deins schon weginhaliert sein sollte).
    Falls Du Kontakt zu jemandem mit Boot hast, gibt es noch, in relativer Seemitte, ein Unterwasserriff, welches von 140m bis 9m empor steigt.



    Nadin

  • Hallo Leute!


    Mal nebenbei gefragt, da eure Postings Lust auf Attersee machen, ist der See im Winter eisfrei ?


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Ja ist er. Ist wohl vor 40 Jahren das letzte mal zugefroren gewesen.


    Wenn wirklich kalter Winter hast du am Rand eine kleine Eisschicht, aber kein zufrieren (außer eben irgendwann in den 60er Jahren lt. Erzählungen)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Tja da schwirren mir ja gleich Gedanken um den Kopf, wie man am besten seinen Winterurlaub verbringt.


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hi Ralph,


    an der Schwarzen Wand gibt's ca. 3 Parkplätze, man braucht entsprechend ein bisschen Glück. Direkt am Kamin gibt's 2, in moderater Gehweite mehrere auf der anderen Strassenseite (Vorsicht beim Überqueren - kurvig und ums Eck davor "70 Ende").


    Na dann bis Oktober :) - liebe Grüße,


    Veronika