Wechsel von pSCR auf KISS

  • edit Mike: Thread wurde geteilt, da sich das diskutierte Thema geändert hat.


    Zitat

    Original von Frank2007
    jogi


    habe schon gehört, dass Du dem dem PSCR untreu werden willst, warum das?


    Hi Frank,


    sicherlich werde ich dem pSCR nicht untreu - aber aus verschiedenen Gründen schaue ich mir mCCR an:


    - Gas-, speziell Bailoutlogistik
    - Dekompressionsqualität
    - günstiger Dollar


    eCCR ist für mich persönlich ein no-go ... jüngste Beobachtungen auf der diesjährigen Moraigtour bestätigen das. Regelnde Elektronik und (Salz)Wasser kann langfristig nicht funktionieren (Gammel, Oxidation, Kondensat).


    Ziel ist bei mir sicherlich das pSCR als Bailout-Rebreather zu nutzen (unkaputtbar, funktioniert immer).


    Wir können an 'nem Treffen mal darüber philosophieren.


    Gruß, jogi


  • Mh, Elektronik, ich verwende "nur" eine O2-Überwachung und wenn ich bedenke, wie oft es vorkommt, dass die Sensoren unterschiedliche Werte anzeigen, dann möchte ich die nicht als Hirn der Gaseinspeisung haben.
    Ist dann schon sinnig auf die Überwachung zu verzichten ( wenn man richtig mit dem Gerät umgeht und sinnvoll abgestimmte Gase taucht )


    jogi ich schick Dir mal ne PM

  • @ Jogi


    interessant, korrekten O2-Anteil im Dekogas vorausgesetzt :


    Bzgl. der Schwankungen des ppO2 während der Deko im pSCR:


    Abweichung derart auch nach Spülen des Loops ?
    Korrekte, exakt eingehaltene Dekostoptiefe oder etwas flacher ?
    mehrmaliges Spülen (3x) zu Beginn des Gaswechsels und bei längeren Stops alle 2-3 Minuten einmal gespült ?
    verwendetes Gegenlungenverhältnis ??


    Gruß


    Robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • @ Robin


    3 x ja & 1:12


    aber wie oben schon gesagt: Können wir bei irgendeinem Treffen mal persönlich bequatschen.


    Gruß, jogi


    P.S. Ostern haben wir uns glaube ich verpasst - ich erinner mich da dunkel an ein Telefonat zwischen Dir und Jens (Wetterbedingungen Lot / Ardeche) !?

  • Ich halte einen konstanten pO2 ueber einen laengeren Zeitraum nicht unbedingt fuer einen Vorteil. Zumindest nicht aus Dekosicht.


    Viele Gruesse


    Micha

  • jogi


    Mich sträubt es bei dem Gedanken Gase für CCR und pSCR beim gleichen Tauchgang mitzuführen und noch eine entsprechende OC - Bailoutstrategie zu haben. Ich tauche die pSCR - Gase so überlappend, dass bei Ausfall eines Gases immer noch die ganze Deko auf dem Kreisel gemacht werden kann. Ratio 1:13. Wenn ein Kreisel nicht reicht, nimmt man halt zwei pSCR. Da ich meistens eh nur Forschungstauchgänge mache, kommt bei mir kein anderer Kreiseltyp in Frage. Entsprechende Gaswechseltiefen 6m, 21m, 35m, 60m, 90m, 150m



    @robin


    Schon vorgefallene Probleme mit einem Bailout-pSCR (bei mir und bei dritten), kann natürlich teilweise auch mit anderen Bailout-Kreiseln passieren:
    - Stein verklemmte Balg, Gerät nicht mehr als Kreisel tauchbar, Stein kam von unten rein
    - Mischblock verschmutzt (sehr schlammiger Gang), 2. Stufen blasen ab = manuelles öffnen und schliessen auf dem Rückweg, so Kreisel noch Tauchbar
    - Abgesoffener Kalk, da Mundstück nicht sauber geschlossen
    - gestecktes Atemgas war in der entsprechenden Tiefe nicht atmenbar zu hoher/tiefer O2 im Speisegas


    wünsche weiterhin viel Spass mit deinem D-RB80, möchte ihn aber nicht in der Ressel in den Trockenpassagen rumtragen müssen..


    Gruss Hans


  • Sind das nicht alles Userfehler??


    Wie ein Stein in den Balg kommt, das ist mir ein wenig rätselhaft, denn Steine fallen doch auch im Wasser von oben nach unten?


    Mischblock verschmutzt>> sollte man eventuell über konstruktive Änderung nach denken


    Mundstück nicht sauber geschlossen >>> Userfehler oder mengelhafte Wartung


    gestecktes Gas nicht atembar, zu hoher, zu niedriger O2 >> Userfehler,
    passiert auch offen, wenn man die Gase verwechselt



    PS: Ging es hier nicht ursprünglich um ein Kreiseltreffen?

  • Hi Hans,


    Danke den Spaß werd ich haben.. taucht sich im Wasser angenehm mit der Schrankwand im Rücken :-D


    für die Biwakhalle braucht man keinen Doppel-RB und mit Trockenhöhlen und rumschleppen hab ichs eh nicht so :D


    Der Doppel-Rb kommt primär in der Utopia wird nach 4 km sehr tief > 120 m zum Einsatz...allerdings gehen wir erstmal mit Mono RB an die Grenze des sicher durchführbaren und sehen dann weiter


    Stein am Balg, Mensch wo seid ihr nur rumgekrabbelt :), im Standfuss sollte eigentlich nicht so viel Spiel sein, das das zu einem ernsthaften Problem führen sollte.. der Stein war nicht enfernbar ?


    Das mit der entsprechenden Gaswahl ist halt ein wichtiges Thema beim PSCR....


    Gasverlust über die zweiten Stufen: vielleicht Apeks freeflow device + OPV ein Ansatz ??


    Die Switchblöcke tragen wir am rechten Brust D-Ring relativ eng am Körper, so dass da eigentlich kein Dreck reinkommen sollte, desweiteren ist eigentlich immer die Drivestage am Switchblock geplugt und die Drivehose vom Rückenpaket nur angesetzt, so dass da eigentlich nichts reinkommen kann. (Ausnahme Doppel-RB,da ist eine Kupplung frei)


    Ich hatte die geschilderten Probleme nach bisher etwa 200 Std auf dem Rb 2000 zum Glück noch nicht, abgesehen davon das mir mal das Sherwoodmouthpiece umlaufend so komplett eingerissen ist, das mir das Mundstück aus dem Mund gefallen ist und ich nur noch die Beißwarzen im Mund hatte und das Mundstück kaum dichtzubekommen war und ich die Deko dann OC beendete.


    Ich halte den RB 80 für sehr ausfallsicher, allerdings bietet die gesamte Peripherie drumherum reichlich fehlerquellen, diese sind meines Erachtens kalkulierbar.


    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Hallo Robin,


    einen switchblockbis zur Unkenntlichkeit voll Schlammpampe und Dreck zu modellieren, ist durchaus möglich. Vielleicht nicht da, wo Propellerknechte mitspeilen dürfen- aber es geht durchaus.- Fu.k...


    Den Gasverlust über zweite Stufen aus zu schließen, geht sicher mit Deinem Ansatz,diese Überlegung hatten wir auch schon. Zum Schluß würde ich aber heute einen Regler tauschen, der Zeitrahmen ist vertretbar und vor allem- ich mach nicht solche Tg`s wie ihr...ab einem Punkt X sollte der Verlust so gut wie möglich abgesichert sein-> Deine Hausaufgabe :D


    Weiterhin viel Spaß und symtomfreie TG !


    Danny

  • Die meisten Probleme mit dem Kreisel sind Userfehler!
    Die pSCR sind auch meiner Ansicht nach sehr sichere Geräte (sonst würde ich ja nicht so tauchen).


    Entsprechende Strömung in diversen Höhlen (so um die 2m/s und mehr) bringen die kleinen Steine schon mal zum hochfliegen..da hilft ein Scooter auch nicht mehr gross im Vortrieb...


    Gruss Hans

  • Oja, aus dem Blickwinkel habe ich es nicht betrachtet, sorry Hans ;)


    Wenn der Balg klemmt, dann ist es natürlich vorbei mit Kreiseln.


    Wenn ich mir mein Gerät so anschaue, so halte ich das aber immer noch für sehr unwahrscheinlich, eher ein Sechser im Lotto.
    Andererseits darf man auch nichts, was auch nur irgendwie theoretisch möglich ist, zu 100% ausschliessen.


    Ok, bestimmt gibt es bei den verschiedenen Geräten auch verschiedene Maße und Führungstechniken des Balges, ich kenne nicht alle.