o2 Stage 7 Liter vs. 40 cuft

  • Hallo zusammen,


    ich bin mom. am überlegen ob ich eine Luxfer 7 Liter oder 40 cuft kaufen soll und suche hier noch Entscheidungshilfen !


    Ich wäre über Eure pers. Erfahrungen und Meinungen bzgl. Vor- und Nachteile dankbar !

  • Moin mokarran,


    wär' toll, wenn du dich hier kurz vorstellen könntest, dann wissen wir alle mit wem wir es zu tun haben. ;)


    Aber ne Antwort sollst du natürlich auch bekommen :D


    Meine persönliche Meinung dazu:


    Wenns nur um die beiden Größen geht, würde ich dir zu der 7er raten.
    Erstens, weil du genügend Reserve - auch für den Fall der Fälle, deinem Buddy - dabei hast, und
    Zweitens, weil sich die 7er Alu dermaßen gut Tauchen läßt. Du wirst sie eigentlich gar nicht merken.
    Ich persönlich würde mir heute NUR noch 80er zulegen.
    Aber für reinen O2 geht auch ne 7er in Ordnung.


    Mal sehen, was du noch so zu Lesen bekommst.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Also eine 40er reicht mit Reinsauerstoff locker für mehr als 30 Minuten "netto", was mit entsprechenden breaks wesentlich mehr als 45 Minuten Sauerstoff-Deko ergibt!


    Das sind schon recht schöne Tauchgänge mit Sauerstoff-Deko von mehr als 30 Minuten -> ein 2. Dekogas vorrausgesetzt ...


    na servus
    Albert


    PS: Mir ist eine 7er auch lieber, aber nur eine von meinen "alten" ohne den "dicken" Hals ;)

  • Hi Noch-Nicht-Vorgestellter, ;)


    meine Vorschreiber haben die wesentlichen Punkte alle schon angesprochen. Ich habe selber ein 40cft für O2 im Keller stehen, habe allerdings den Luxus das ihr u.a. auch noch eine 7 Liter Flasche Gesellschaft leistet.
    Wenn das Deine erste Stage ist, würde ich mir überlegen eine 7 Liter zu kaufen. Du wirst schnell dahinter kommen, dass für Tauchgänge mit nur einem Dekogas O2 nicht die sinnvollste Wahl ist. Eine 40cft ist aber mit Nitrox 50 (Einsatz ab 21 Meter) sehr schnell am Ende (Dekozeiten < 20 Minuten).

  • Hallo Zusammen,
    das geht hier ja ratz fatz mit den Antworten.
    Meine Tendenz zur 7 Liter erhärtet sich mehr und mehr.


    a2l
    die aktuellen 7 Liter von Luxfer haben auch den dünnen Hals !
    Ich habe eine 10 Liter mit diesem dicken Hals, der nervt mich :zeter:, weil das Rigging nicht richtig an der Flasche anliegt !


    Gruß und vielen Dank


  • Echt? Na, wenn die genauso gut "liegen" wie die alten Barakudas ... kaufen kaufen kaufen.


    na servus
    Albert


    PS: Wie schon erwähnt, "eine Stage ist keine Stage" :teufel:

  • 7 l für O2, muss man nicht so voll machen und lässt sich somit besser tauchen.
    Die 40-iger ist zwar kleiner, aber lieber tauche ich mit Stages, die nicht so viel Abtrieb ham.