Berlin-Brandenburg - Helene-See und Umgebung

  • Hallo zusammen,
    gibts zufällig den ein oder anderen hier, der sich gut an und um die Helene bei Frankfurt / oder auskennt? Bin da mal auf der Suche nach ein paar alternativen, bzw. nach ein paar interessanten Zielen in der Helene.
    Sorry, aber das was der Einstieg bei der Basis bietet ist langweiliger als der Hohendeicher See in HH :O Naja, ok, die Sicht ist etwas besser :P
    Gern auch was im Bereich Trimix.... :D
    Danke
    lg
    Thomas

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • trimix kannst du schön zu hause lassen was helene und umgebung angeht.
    helene war mal spannend bevor die basis an der heutigen stelle gelandet ist. dies geschah im zuge der strandsanierung, da dieser am abrutschen war. nette kleine schwimmbagger spülten alles mit sand voll um die hänge zu sichern und seitdem genießen wir berliner eigentlich nur noch die nette sicht. ich glaube für die katja gilt das selbige (direkt mit der helene verbunden).


    gruß


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

    Einmal editiert, zuletzt von MB praesentiert ()

  • Hi MB,
    ja, die alte Basis, bzw. den alten Standort, kenn ich auch noch. Weiss aber das z.B. lutz Seelow ab und an mal mit Trimix reinhüpft...ok, meist wohl zum Training..
    Wie kommt man denn mal in die Katja? Hab schon versucht nen Weg zu finden, aber immer vor nem Zaun gestanden.... und durch den Kanal tauchen und bis zu selbigen laufen...mit D10 oder mehr... eher anstrengend :evil:
    Kennst Du sonst was in der Ecke? Kann gern auch etwas südlicher oder östlicher werden.

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

    Einmal editiert, zuletzt von Tauchloewe ()

  • in der ecke sonst nichts bekannt, zumindest mir aber hier tummeln sich ja noch ein paar weitere berliner. katja gibt es wohl nen paar waldwege hin, soll aber glimpflich teuer werden wenn der förster und so... aber ich hab da keine ahnung. wenn du von der basis aus über den see schaust gibt es eine recht markante landecke auf der anderen uferseite. laut sehr alter tiefenkarte ist es da so um 50m. früher gab es im see auch alte ominöse schächte bis in 50 meter tiefe (hörensagen, munkelmunkel) keene ahnung. ich find den see nur noch langweilig und maßlos überteuert campinplatzeintritt, tauchgebühr, parkgebühr und wenn es regnet steht man im nassen, super...

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • ja, so geht es mir mit der Helene auch... war schon ab und an mal am Gelände Ende vom Wald aus drin, da ist es noch ganz nett was Bewuchs und so angeht... aber erlaubt... hm, das will ich lieber nicht wissen (owohl sich da auch schon öfter ne ganze Truppe getummelt hat :D )


    Von den Schächten und so hab ich auch schon gehört, hatte mal ne Tiefenkarte der Helene, leider ging die bei nem Systemabsturz drauf :zeter:


    wart ihr schon mal in Polen, da soll es - wenn man FF oder über die Grenze fährt einen See geben (Lago oder so), ca. 50km hinter der Grenze, geben.


    Suche nach alternativen die von Hüttenstadt aus halbwegs gut für ne Tagestour erreichbar sind.

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • ne, polen noch nicht, dafür ist mein auto noch zu neu :joke:
    nachdem nun schon mehrer bekannte von mir nach dem tauchen die fragestellung hatten wohin mit dem tauchzeug und was anziehen, weil klamotten waren ja im auto, reizt mich das tauchen in polen nicht so arg.
    vom hörensagen her soll es aber dort ein paar nette tümpel geben auch noch so mit tagebaureliquien.
    aber echt keine ahnung, wie sieht es denn von hüttenstadt in richtung torgau oder kamenz aus?

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

    Einmal editiert, zuletzt von MB praesentiert ()

  • ja, das hab ich von den Seen in Polen auch schon gehört... Auto..hätt nen Firmenwagen, und das Tauchgerödel ist ja "am Mann" :D
    Gerade das mit den Tagebaureliquien wäre sehr interessant :D


    Lust das mal zu "erforschen"?


    Kamenz und Torgau hab ich schon mal "getestet, ist zwar ganz nett, aber von da über Land ne riesen Gurkerei... Waren in Horka, Kamenz und ...Mist, Namen vergessen... Nochwas da in der Gegend.


    Vor ner Weile hat mich die Verzweiflung sozusagen schon in die Grube Puk bei Hüttenstadt getrieben, süßer Waldtümpel...

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • war gestern in der Helene, Eintritt und Parkgebür gibts nicht mehr (für dieses Jahr) und ein oder zwei Rödeltische sind inzwischen auch überdacht. Der See ist halt wie er ist: ein Segelboot, ein Tretboot, ein Zusatztank von ner MIG, die Telefonzelle das Silo und ein paar andere Kleinigkeiten, aber eben nix für jedes Wochenende. Besonders nicht für hemmoorverwöhnte Hanseaten;)

  • Helene nach der Bespülung und miesen Sichtverhältnissen unter der 15m-Marke nicht mehr unter den TopTen. Jahre später und dem Setzen von Schlammstücken herrscht grosse Langeweile vom neuen Standort der Basis. Letztere unter der Regie des Filius eher nicht so geglückt wie der Betrieb durch den Alten. Katja entspannt mit struppigen Bewuchs und klarer Umgebung. Vom Strand aus für ein, zwei TGs. Allesamt eher NX als TMX.


    Noch nichts von polnischer Bespassung gehört - Rost und Beulen verhindern ein Verschwinden. Und Wagenladungen von Utensilien samt Fahrzeug verschwinden auch in Frankreich.


    Eventuell lohnt sich die Suche nach Maränen zwischen Eichhorst und Joachimsthal - altes Holz sieht auch schick aus. Werbellin. Sächsiche Sprach- und Tauchbegebenheiten bei den Kundigen vor Ort anfragen - Pirna ist ein Hort des Wissens...


    A.

  • TMX kannste zuhause lassen, ist die kohle net wert bei 42 M (glaub so ziemlich inna seemitte), katja gilt tauchverbot, wobei man mit nem diveyak ganz gut rankommt. ich schau mal, ob ich ne alte seekarte finde, bei interesse? (irgendwo auf ner alten FP im keller)

  • hab ich mir gedacht, dürfte aber noch die alte sein, als willi noch am see war. ich geh morgen mal im keller suchen ?(


    edit: bin grad im net fündig geworden, eine aktuelle karte gibt es unter diesem Link

  • Moin,


    das meiste ist schon gesagt worden. Meine Lieblingsstelle liegt neben dem FKK Strand, ich nenne es: Das versunkene Wäldchen. :-))


    Der eine oder andere wird es kennen.


    Die Anfahrt ist eigentlich ganz einfach. Die Straße immer gerade aus, nicht zum Haupteingang abbiegen. Aber Vorsicht ein Stück weiter stehen gerne meine Kollegen und Lasern dort. Immer am Zaun entlang, dann kommt man am ehemaligen Tor der alten TB vorbei. weiter bis zur Linksbiegung und weiter am Zaun entlang. Jetzt kommt man am Parkplatz des FKK vorbei und kurz danach hört der Zaun auf, ein Waldweg führt zum See.
    Auto abstellen, Gerödel ausladen und das Auto am besten am Parkplatz abstellen. Kostet glaube ich 2,50 Euronen. Wer sein Fahrzeug lieber am Straßenrand abstellt, riskiert nen Knöllchen. Steht das Auto im Wald, wird der Förster richtig Böse und nen Bussgeld winkt. Im Sommer, wenn Waldbrandstufe ausgerufen ist, fährt viel Polizei vorbei und schleppt ab.
    Mir persönlich aber noch nicht passiert :-)))))) Dafür einigen aus meinem Tauchverein. Ab ins Wasser, Ufer rechte Schulter und nach 10 Minuten kommt der Unterwasserwald. Vor zwei Monaten, viele Hechte die in den Bäumen hingen, sehr viele Junghechte, Barsche und nen riesen Karpfen :-) Die Bäume waren schön mit Algen behangen.


    Wenn kein Betrieb am FKK- Strand lohnt sich der Flachbereich dort, ich wurde durch ne Großfamilie von Barschen während meines Tauchgangs begleitet, Frösche , Krebse und anderes Getier.


    Ab 10-15 Meter kein Bewuchs mehr, vereinzelt schwarze Löcher und nicht wirklich Lohnenswert. Ich war dort mal bis auf 25 Meter, Mondlandschaft.


    Zur Katja: Soweit ich weis ist die Katja privatisiert und es gibt nen Tauchverbot. Wir hatten vom Verein aus, bis 2005 eine Genehmigung. Diese aber dann nicht mehr bekommen. An der Katja liegt jedoch ein Campingplatz und darauf ein anderer Tauchverein, welche im Winter Eistauchen anbietet. Wie es im Sommer aussieht weis ich nicht, ich habs sie gemieden.
    Wie mir welche aus dem Verein sagten, wurde der Wald um die Katja Großräumig eingezäunt. Wie man jetzt rankommt kann ich leider nicht sagen. Es soll aber wohl noch einen Zugang irgendwo am Kanal geben, Frage mich nur Wo :-)



    Der Tonsee bei Klein Köris wurde nun auch eingezäunt und Privatisiert, war eigentlch auch immer schön.


    Am besten einfach mal die Landkarte aufschlagen und sich die Seen in im Umkreis anschauen, vileicht ist ja doch noch der eine oder andere kleine Schatz dabei.

  • das Gerücht, dass der Tonsee durch den neuen Pächter gesperrt werden soll hält sich wacker seit 2004. Gemäß eines Forumsbeitrages auf 200bar konnte man diesen Sommer (2007) noch dort tauchen. bei Bedarf einfach mal bei der Füllbude am Motzener See nachfragen

  • Danke für die vielen Tips :-) Lohnt sich immer hier :-))


    Das Wäldchen beim FKK Strand meinte ich, da ist es wirklich recht nett. Den Tonsee kenn ich von alten Zeiten, schade das der dicht ist, der war echt schön, aber wäre in dem Fall auch zu weit. Ich glaub dann werd ich mal die Ost-Grenze queren und schaun was "drüben" so zu finden ist :-)


    Die Katja ist ringsum eingezäunt, bin es mal abgelaufen vor knapp drei Monaten... also nur durch den Kanal erreichbar, aber die Strecke ist ganz schön lang wenn man vom Ziel auch noch was haben will, oder!?


    Hat zufällig Anfang Oktober jemand Lust .. Zeit?
    danke nochmal für die Infos!!
    :kniefall:
    thomas

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Tonsee: Ende Mai war noch alles beim alten, abgesehen von den ausgebesserten Wegen und den neuen Liegewiesen.


    Werde mal am WE zum Pilzesuchen in die Gegend fahren und mich vor Ort umschauen.

  • Zitat

    Original von Luft



    Bedeutet das nun Tauchverbot dort?


    Wie mans nimmt :-) Aus Verein sagten sie, das man wohl Geld verlangen möchte, sollte man da reinspringen wollen. Ich lasse mich mal überraschen. Ich selber war in letzter zeit nicht dort, jedoch einige ausm Verein und die sagtem mir, das es sich net mehr lohnt.


    Naja egal, es gibt ja noch andere schöne Seen. :-)


    Grüße Markus