Poseidon Automaten & Technisches Tauchen

  • Ich bin auch der Meinung,
    dass ein gesunder Markenfetischismus für gewisse Konsumgüter durchaus förderlich fürs seelische Gleichgewicht des sauber durchkonditionierten Bürgers und Einwohners moderner Marktwirtschaften ist.


    Ich kaufe und besitze also bin ich.


    Ich habe alle Poseidons mal besessen und auch selbst befrickelt, tauche jetzt seit 2002 ausschliesslich Apeks,
    Aufkommen an Zickereien mit Apeks: Bedeutend weniger.


    Poseidons die mal laufen, laufen auch recht zuverlässig,
    das zuweilen zu vernehmende Hohelied auf den Cyclon ist nun recht verklärt.


    Den X-Stream finde ich schon sehr interessant, technisch.
    Solang kein Freeflow entsteht.
    Dann ist das Flaschenventil in der Lieferleistung der Flaschenhals....schneller Finger am Ventil sind angesagt :-D
    Davon 10 Stück ins Kischterl....hust.
    Schon der EK schmerzt.


    Der grösste Abtörner bzgl Poseidon für mich war der allgemeine Habitus dieser Firma.


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin,


    Zitat

    Original von nskdrs


    ....... gesunder Markenfetischismus.......


    genau der richtige Satz! Bei dieser Frage spielen auch persönliche Vorlieben, entstanden aus was auch immer, eine grosse Rolle.


    Ich mag eben die Poseidons, ich tauche gern damit. Und von da her sind die Schwedeneisen eben für MICH die beste Wahl. Das ist natürlich rein subjektiv und muss auf andere nicht zutreffen. Wie von Hoffi so treffend geschrieben: Markenfetischismus!


    8) Das mir hier allerdings geborene Kieler und Angehörige unserer glorreichen Bundesmarine in den Rücken fallen und etwas von Apeks erklären..... 8)


    Ich habe doch selbst zwei TX100 in meiner Kiste liegen. Die kommen dann zum Einsatz, wenn ich die Poseidons mal vergessen habe und die als Ersatz vorgesehenen Dräger Secor 300 verliehen sind. :-D 8)


    Nicht alles so ernst sehender Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Moin,


    Ich muss doch nicht auch noch privat das Zeug tauchen, welches mir ansonsten mein Dienstherr zur Verfügung stellt. Das wäre ja so, als ob ich einen alten Ex-Bundeswehr-Bulli fahren würde :loool:

  • Habe auch jahrelang Poseidon getaucht und dann auf Apeks gewechselt.


    Beides sind gute Regler. Meine Posedions musste ich aber oefter mal weggeben weil Sie nicht mehr sooo doll zu atmen waren. Die Rechnungen waren gesalzen, da ich die Wartung immer bei Poseidon haben wollte.


    Ich habe damals auch gegen den Rat meines Tauchpartners Reinhard noch Cyclone lange verwendet. Bis in der ressel dann ein abgelegter Automat so derartig Wasser zog. Das kam vorher schon oefter vor aber da hatte ich dann keinen Bock mehr.


    Ich habe die ersten Stufen behalten und alle zweiten verkauft.


    Den Jetstream aber mag ich gar nicht, wenn man sehr langsam und flach atmet hat er ne Scheiss Charakteristik und auf Tiefe pumpt der mir zu forsch Luft in den Mund, das fuehrt zu Blaehungen :-)



    Viele Gruesse aus Indien


    Micha

  • Moin,


    habe selbst lange mit Poseidon Jetstream getaucht und kann nichts nachteiliges sagen, habe mir mittlerweile auch ein paar Apeksregler angeschafft!
    Scheint mir eher eine Modeerscheinung zu sein, ich habe 2000 mit dem Tecdiving begonnen und zur damaligen Zeit gab es noch keine Storagepacks und heute sieht man sie nahezu in jeder Backplate!


    Ich denke es ist unnötig hunderte von Euronen auszugeben wenn man gut gewartete Automaten hat die denn Ansprüchen des Technischen Tauchens erfüllen, schliesslich gibt es ja keine Herstellervorgabe mit was zu tauchen gehen darfst, sonst musst du dir auch nochen einen DUI anschaffen u.s.w.!


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von blue_dubai


    Soll ich die Automaten jetzt über Bord werfen und Apeks kaufen?


    Unbedingt- aber sag mir vorher wo und wann, werde zum Fangen zur Stelle sein.

    Zitat


    Bin eigentlich sehr zufrieden, nun aber auch etwas verunsichert.


    Lieber so als mit Sicherheit unzufrieden, oder?- wenn die Dinger funktionieren ist doch alles gut. Wenn APEX sich rasant verbreitet hat das gute Gründe, allerdings nicht den, das Poseidon Regler schlecht sind.

    Zitat


    Was sind die Nachteile von Poseidon?


    Wie Du weißt in jeder Hinsicht teuer, außerdem aus verschiedenen Gründen (siehe Alex) nicht DIR-kompatibel. Wenn Du also mit einem DIR-Team zu tun hast, wirst Du dich anpassen müssen. Die DIR-Fraktion taucht, wiederum aus guten Gründen, nun mal APEX.

    Zitat


    Schwört überhaupt noch jemand auf Poseidon?
    (Ich glaube unser Mitglied "Schraube" ist noch einer der wenigen Poseidoninfizierten, zumindest liest sich das so).


    Da stehe ich ganz klar hinter Heinz- auch wenn man mich dann (mangels Beinlänge) nicht mehr sieht. :)
    Allerdings hindert mich das (der Schwur) auch nicht daran, Apex-verwandtes zu Tauchen, was mir bisweilen etwas weniger Magensäure bereitet als der allseits beliebte "Mitteldrucksteiger" beim Jetstream.


    Grunz, Glummyclon 5000

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von Glummi
    .....Wenn Du also mit einem DIR-Team zu tun hast, wirst Du dich anpassen müssen. Die DIR-Fraktion taucht, wiederum aus guten Gründen, nun mal APEX.


    Ausschließlich Apeks? Das stimmt ja nun nicht. Zwar überwiegt in Europa die Anzahl der britischen Regler, dennoch gibt es auch andere Regler, die die D.I.R.-Anforderungen an einen LA erfüllen. So z.B. der gute alte Mk20/Mk25 oder die Teile der Fa. Atomic.

  • Moin zusammen,
    ich bin auch der Meinung, dass grundsätzlich jeder tauchen kann, wovon er überzeugt ist.


    Auch wenn ich kein Fan von Scubapro oder Poseidon bin, sehe ich deren Verwendung recht locker, solange die Kombinationen zuverlässig funktionieren.


    Zugegeben gehöre ich auch zu den Anhängern der britischen ATR :O, da ich da auch selbst dran frickel und von dem einfachen Aufbau sowie von der zuverlässigen Funktionsweise absolut überzeugt bin. Ich bin selbst früher Scubapro getaucht und mich haben die ATR dieser Firma einfach nur angenervt. Auch als ich mit meinen Problemen Scubapro auf der Boot persönlich kontaktierte, war ich entsetzt von deren Service...


    So soll jeder seine Erfahrungen sammeln. Hauptsache es funzt!


    In diesem Sinne...
    LG
    Beate

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Zitat

    Original von Mike


    [quote]
    Ausschließlich Apeks? Das stimmt ja nun nicht.[ ... ]


    ...humpf, da haste allerdings Recht- andere Länder, andere Regler. :-D
    Korrigiere meine Aussage und verkünde:


    "Wenn Du also mit einem DIR-Team zu tun hast, wirst Du dich an die lokalen Gegebenheiten anpassen müssen."


    Noch 356 Tage bis Weihnachten!
    St. Glumm

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von Glummi



    "Wenn Du also mit einem DIR-Team zu tun hast, wirst Du dich an die lokalen Gegebenheiten anpassen müssen."



    Nicht unbedingt nur im Ausland, auch in unseren Regionen sind in D.I.R.-verseuchten ;) Teams Sets von Scubapro anzutreffen!



    Gruss



    Petra

  • Zitat

    Original von Glummi
    "Wenn Du also mit einem DIR-Team zu tun hast, wirst Du dich an die lokalen Gegebenheiten anpassen müssen."
    St. Glumm


    Hi Glummi,
    Problem an solchen Aussagen ist, dass Du damit die anhaltende und weitverbreitete WWWahrnehmungsstörung in Sachen Teamtauchen bzgl. eines fürchterlich verbrannten Akronyms befeuerst.


    Quasi in ungewollter Übereinstimmung mit denjenigen Leuten die Dir online und am Tauchplatz auf die Nerven gehen,
    ich darf aber annehmen dass Du so gar nicht wahrgenommen werden möchtest.


    In Hoffnung Dir damit nicht zu sehr auf die Nerven gegangen zu sein,
    Besten Gruss und Guts Neues,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs


    Hi Glummi,


    Das Problem dabei ist dann aber die WWWahrnehmungsstörung, nicht meine Aussage.
    Ist für mich und wohl die überwiegende Mehrheit hier ein Selbstgänger, dass man sich einem Team anpasst, wenn man dort mitmachen möchte. In sofern hat meine Aussage auch nichts negatives und ist nichtmal zwischen den Zeilen bewertend gemeint.

    Zitat


    Quasi in ungewollter Übereinstimmung mit denjenigen Leuten die Dir online und am Tauchplatz auf die Nerven gehen,ich darf aber annehmen dass Du so gar nicht wahrgenommen werden möchtest.


    Na denn nochmal ausdrücklich: die Intention meines Postings war rein informativer Natur. Wenn ich meine Meinung dazu äußere (was in diesem Thread aber gar nicht gefragt ist), dann passiert das etwas konkreter.

    Zitat


    In Hoffnung Dir damit nicht zu sehr auf die Nerven gegangen zu sein,


    ...keine Bange, um mir auf die Nerven zu gehen musst Du schon erheblich unsachlicher werden. :)

    Zitat


    Besten Gruss und Guts Neues,
    Hoffi


    Danke, gleichfalls!


    Edit by Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt...

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von Naias ()