EKPP Update Source de Viz

  • EKPP Update:


    Nach einem Jahr ohne Update über EKPP Projekten und Gerüchten von
    einer Sabotage haben wir wieder Erfolgreiches mitzuteilen.


    Diese News findet man wie immer auf unsere Website www.ekpp.org:


    - Ein Artikel von Reinhard Buchaly erzählt die Sabotage im Mai in der
    Source de Vis.


    - Weiterhin findet Ihr auch ein Report über unser letztes Projekt an
    der Vis


    Neue Nachrichten über Projekte werden bald folgen…



    Das EKPP-Team

  • Hallo Markus,


    erstmal "Welcome to the DG-Show" :D und schön, dass es mal wieder etwas offizielles von Euren Projekten hier zu lesen gibt. Gerade die "Sabotage" Geschichte war ja schon Gegenstand von vielen "hinter der Hand" Diskussionen und es ist interessant mal die offizielle Version zu lesen - gleichwohl ist es schade, dass solche Dinge überhaupt passieren.


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Hallo MONSTI,


    ja es wird immer viel hinter dem Rücken diskutiert...Wir haben aus der Sabotage gelernt, dass man in Frankreich niemals und sei es noch an einem so abgelegenden Ort Eqiupment alleine lassen darf. Das soll auch alle andere Taucher davor warnen dies zu tun.




    Markus

  • Hi,


    auch von meiner Seite herzlichen Glueckwunsch. Es tut weh nicht dabei sein zu koennen, aber es freut mich auch heftig, dass es schon zweimal geklappt hat da noch Leine dranzuhaengen.


    Auch ein guter Beweis wie gut "das System" funktioniert und welch ein eingespieltes Team wir haben.


    Viele Gruesse


    Micha

  • Zitat

    Original von db8us
    Auch ein guter Beweis wie gut "das System" funktioniert und welch ein eingespieltes Team wir haben.


    Die folgende Frage könnte ggfs. einen eigen thread eröffnen, denn sie geht etwas am Thema vorbei.


    Wie ist das denn genau mit dem eingespielten Team?


    Ist denn bei den div. Projekten ein Teil des Teams immer für die gleichen Aufgaben zuständig? Für die Oberflächen-Logistik (Surface-Manager) scheint dies zumindest nicht zuzutreffen, denn in dieser Funktion habe ich schon div. Namen gelesen.


    Bedeutet das aber automatisch das jeder im Team jede Funktion wahrnehmen kann/tut, oder ist es eher wie in einer Fussballmannschaft mit Spezialisten für Abwehr, Mittelfeld und Angriff?


    Da es auf den Seiten der EKPP keine Vorstellung des Teams gibt lässt mich ersteres vermuten.

  • andros


    Bei uns sind diese Aufgaben nicht fest vergeben, sondern werden beim Briefing vergeben. Wie alles bei uns, ist auch dieses auf freiwilliger Basis, es wird also niemand zu irgendetwas gezwungen (außer zur Ausrüstung, Gas etc...)


    Philippe
    Was soll ich groß über mich erzählen...!?!? Komme aus München, bin 31 Jahre alt und tauche bei der EKPP :D Angefangen mit dem Tauchen, habe ich 1990 und seit 1998 im technischen Bereich, zuerst als Stroke dann als DIRler. Habe Ausbildung durchlaufen von CMAS, PADI, ITD, TDI, GUE..., aber das interessiert glaube ich eh keinen...

  • *** leicht OT ****
    Markus:
    dann hier: erstmal herzlich willkommen in der DG. ;)


    *** stark OT ****
    Philippe: Wenn Du schon meinst, neue Member zur Vorstellung zu animieren zu müssen, dann verweiße die "Neuen" bitte auch auf den richtigen Forumsbereich! und ansonsten bleib beim Topic dieses Threads! :evil:


    **** OT Off ****

  • Auch in der EKPP wird mit Wasser gekocht.


    Und natürlich müssen zuallererst die Pushtaucher die Wurst vom Teller ziehen....sonst geht nix!


    Grossgratulation an Dich, Markus wie Du es da recht dezidiert schaffst, dich offensichtlich substanziell und nachhaltig auf Reinhards Niveau zu bringen.


    Micha Waldbrenners Sabatical hat natürlich ein Lücke geöffnet die nicht mal eben auszufüllen ist.


    Die jenseits des Pushdives anstehenden Aufgaben sind überhaupt keine Hexerei,
    ausser es handelt sich um komplexere Dinge wie ein tiefenverstellbares Habitat ( teileise in der Coly eingesetzt ),
    da wirds dann ein bisserl komplizierter.


    Es sollte keine Berührungsängste bzgl. des Handlings grösserer Ausrüstungsmengen über - wie unterwasser geben.


    Das Weitere regelt sich bei gutem Sozialgefüge wie von selbst, die Hierarchien können flach gehalten werden, und Aufgaben rochieren durch.


    Ich empfinde es als überaus bereichernde Erfahrung wenn ein Sack Leute sich für dieselbe Sache einsetzen,
    projekt- und zielorientiertes Freizeittauchen in einer grösseren Gruppe hat IMHO einen ganz eigenen Geschmack.


    Das gibts in keinem Kurs zu lernen, das steht auch auf keiner Plastikkarte.


    Die spin-off Effekte für meine eigene Taucherei sind auch mir nicht immer unmittelbar vor Augen,
    subkutan jedoch nachhaltig wirkend.


    Gruss,
    Hoffi

  • @ andros


    Surface Manager
    Auch wenn jeder in der Gruppe eigentlich weis, was zu tun ist, so koordiniert der Surface Manager das ganze dann doch und überwacht es. Sozusagen ein Primus inter Pares. Wird in der Regel durch ein erfahrenes Mitglied gemacht. Bei Wochenendeprojekten hat man den Surface Manager eigentlich nur am Tag des Push Dives, bei längeren Projekten wie z.B. Coly an jedem Tag. Da wird dann aber auch gewechselt, damit jeder mal in den Genuss kommt, beziehungsweise hier Erfahrung sammeln kann.


    Es wird auch versucht, weniger erfahrene Taucher weiter zu entwickeln. Die tauchen dann z.B. mit einen Erfahrenen zusammen und machen Aufgaben, die halt noch ne Stage mehr oder ähnliches beinhalten.
    In diesem Zusammenhang möchte ich ein besonders bemerkenswerte Entwicklung hier nicht verschweigen: wir haben ein Vegetarierin, die mittlerweile die Lammsteaks für die Pushdiver ganz hervorragend grillen kann. :loool:


    Spezialisten
    Darüber hinaus haben wir aber auch für spezielle Aufgaben Spezialisten. Zwar scheint die Aufgabe des Armleuchters, also die Lampen für den Filmer zu halten eine recht profane zu sein, aber in Wirklichkeit ist es relativ schwer, richtig Licht zu machen. Und auch hinter der Kamera werden Leute eingesetzt, die dafür Spezialisten sind. Dafür werden bei diesen Leuten dann auch Defizite in der verständlichen Ausdrucksweise bei Forenkommunikation in Kauf genommen. :-D :-D
    Auch der Bau von Seilbahnen, der Aufbau von Habitaten oder das an- und ausziehen der Pushdiver unter Wasser (Einstieg ins Habitat) wird von Leuten gemacht, die darin entsprechende Erfahrung haben. Allerdings wachsen auch hier die Noch-nicht-Spezialisten durch Erfahrung zu Spezialisten heran, so dass diese Aufgaben im Team noch schneller und effektiver erledigt werden können.


    Gruss


    Ralph

  • Fasse also Ralphs und meinen Post folgendermassen zusammen:


    Alles rund um die EKPP ist kompliziert und im selben Atemzug auch derart einfach, das spezielle liegt darin, das Einfache nicht unnötig zu erschweren damit das wirklich komplexe wieder einfach ist.


    Halt so wie im Leben abseits der Freizeitgestaltung auch.
    Doch, doch,
    man glaubts kaum, es handelt sich um Freizeitgestaltung.


    :-D



    hoffi.