Anrödeltisch aka Rentnertisch (aus D7 vs. D12)

  • ...


    Nicht nur für zierliche Frauen, auch für echte Männer sind diverse Hilfsmittel bei großen Geräten sinnnvoll. So ist ein Rentnertisch extrem hilfreich, um ohne sich das Kreuz zu brechen, das Gerät am Wasser anzuziehen. Wer nur einen Kleinwagen fährt, kann sich auch mit einer 3-stufigen Klappleiter aus dem Baumarkt behelfen, die um ein einfaches Brett ergänzt wird. Darauf kann man dann am Wasser seine Flasche abstellen, um in aller Ruhe den Rest des Gerödels dran bzw. ab zu bauen. Ist auch extrem Rückenschonend, wenn man die Flasche nicht vom Boden aufheben muss.


    Gruß


    Ralph

  • Hallo Ralph!


    Kleine Anmerkung zum Rentnertisch - den kann man astrein passgenau als Grundplatte in den Kleinwagen-Kofferraum implementieren.


    Du weist ja: es gibt Autos die INNEN grösser sind als aussen. :rofl:


    Gruss Axel

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    ... So ist ein Rentnertisch extrem hilfreich, um ohne sich das Kreuz zu brechen, das Gerät am Wasser anzuziehen. Wer nur einen Kleinwagen fährt, kann sich auch mit einer 3-stufigen Klappleiter aus dem Baumarkt behelfen, die um ein einfaches Brett ergänzt wird. Darauf kann man dann am Wasser seine Flasche abstellen, um in aller Ruhe den Rest des Gerödels dran bzw. ab zu bauen. Ist auch extrem Rückenschonend, wenn man die Flasche nicht vom Boden aufheben muss.


    Zitat

    Original von webdiver
    Kleine Anmerkung zum Rentnertisch - den kann man astrein passgenau als Grundplatte in den Kleinwagen-Kofferraum implementieren.


    Ihr habt nicht zufällig Fotos dieser Arrangements? Insbesondere Tisch / Leiter in Aktion bzw. als besagte Grundplatte im Auto?


    Ein Bild wäre auch hier wieder deutlicher als viele Worte.

  • Nö, da die Klappleiter nur für Kindergeräte gut ist, leih ich die mir von nem Freund, wenn ich solche Geräte tauchen muss.


    Nun aber mal ernsthaft: die Leiter ist für alles inklusive D18 gut, man braucht zwei Schrauben als Achsen, ein Querbrett und zwei Latten mit Einschnitt, der unter der Auflage der Trittstufe einhakt. Auf dem Bild alles halbwegs zu erkennen. Für den Rest muss man sein Hirn anstrengen.


    Als Leiter ne 3 stufige aus dem Baumarkt. Zwerge ne 2stufige, Riesen ne 4stufige. Oder ihr geht mit der d12 in den Baumarkt Leitern testen.


    Ralph

  • Ihr seid klasse!


    Ralph kannst du mir sagen, wie hoch so eine Leiter ist oder sein sollte?


    Die auf dem Bild traue ich mir zu, noch in meiner überfüllten Karre unterzubringen.


    Das mit dem Rentnertisch und der Nutzung als Grundplatte habe ich noch nicht so richtig verstanden. Webdiver kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Ideal wäre natürlich eine Lösung mit der das Doppelgerät im Kofferraum z.B. zwischen den Beinen des Tischchens verzurrt werden könnte.


    Als Anregungen möchte ich noch die Früchte meiner Recherche verlinken:


    Doppelgerät im Kofferraum aufstellen - mal etwas anderes:


    [Blockierte Grafik: http://www.costablancascuba.com/images/pic1.jpg]


    direxplorers Link 1


    Weitere Lösungen für das Verstauen im Auto oder im Van:


    direxplorers Link2


    [Blockierte Grafik: http://i21.photobucket.com/alb…iving/Gear/DSCI0001-5.jpg]


    Auch eine Art Rentnertisch - was ist das eigentlich? Sieht recht kompakt aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.baue.org/images/albums/dirfjan07/DSC_3357.jpg]


    Quelle:http://forum.5thd-x.com/viewtopic.php?t=784

  • >Ralph kannst du mir sagen, wie hoch so eine Leiter ist oder sein sollte?


    Einfach ausprobieren. Bin 1,84 und fand die 3 stufige Leiter etwas niedrig, aber immer noch OK. Ne vierstufige hab ich noch nicht probiert.
    Nachteil der Leiter gegenüber Rentnerisch ist, dass sie keine höhenverstellbaren Beine hat und somit eine relativ ebenen Untergrund zur Aufstellung braucht.


    Ralph

  • Ich habe so lange zur Formatierung meines Schriebs gebraucht, dass du zwischenzeitlich bereits auf die eingeworfene Frage geantwortet hast.
    Ist hier heute abend mal wieder was los. Nix für so einen Zwei-Finger-Tipper wie mich.
    :D

  • Moin,


    Eine weitere Alternative (in gewissen Situationen allerdings ein wenig sperrig):


    Vor 60 Jahren entwickelte ein niedersächsischer Automobilhersteller in seinem Werk in Hannover den fahrbaren Anrödeltisch. Leider wurde die serienmäßige Plattform über dem Motor beim Modellwechsel 1990 auf Frontmotor vernachlässigt und musste bei den neueren Fahrzeugen durch diverse Eigeneinbauten ersetzt werden.

  • Zitat

    Original von Mike
    Moin,


    Eine weitere Alternative (in gewissen Situationen allerdings ein wenig sperrig):


    Vor 60 Jahren entwickelte ein niedersächsischer Automobilhersteller in seinem Werk in Hannover den fahrbaren Anrödeltisch. Leider wurde die serienmäßige Plattform über dem Motor beim Modellwechsel 1990 auf Frontmotor vernachlässigt und musste bei den neueren Fahrzeugen durch diverse Eigeneinbauten ersetzt werden.


    Alternativ zu den "Eigenbauten" gibt's ab Werk aber immer noch im Multivan :) mit serienmäßigem Anrödeltisch.
    :joke: Es lebe der T4 Multvan :joke:

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Zitat

    Original von Ralph W.
    Wer nur einen Kleinwagen fährt, kann sich auch mit einer 3-stufigen Klappleiter aus dem Baumarkt behelfen, die um ein einfaches Brett ergänzt wird.


    Dazu muss der "Kleinwagen" leider grösser sein als mein Kleiner :(. Leiter quer würde gerade so eben noch passen, aber nur wenn die Rückbank frei ist und im Kofferraum sicher nicht. Was definierst Du als "klein"?


    Zitat

    Original von Mike
    Eine weitere Alternative (in gewissen Situationen allerdings ein wenig sperrig):


    Diese Variante ist vor allem teuer! Und passt nicht in meine Tiefgarage :(.


    Aber die "Plastikvariante" von 5thd lässt sich vielleicht weiterentwickeln. Hmmmm... Solange nutze ich weiter den eingebauten Tisch aka Kofferraum...

  • Dem Anrödeltishc von 5thdx fehlt ne Rückenlehne, er ist meines Erachtens nach damit eigentlich untauglich. Spätestens bei einem Gerät >D12 wird das zu einem Stunt.


    Der Barhocker sieht ganz gut aus, aber auch hier wäre mir die Rückenlehne etwas kurz. Geht mit Geräten =<D12 wohl noch, darüber aber ist die Rückenlehne definitiv zu kurz und auch die Stabilität zweifelhaft.


    Ralph

  • Ich habe die Barhocker-Variante schon live begutachten können.


    Stabilität ist ausreichend, schließlich ist der Hocker auch für Übergewichtige Personen zu benutzen. ;)


    Die Rückenlehne ist recht kurz. Thomas hat das dadurch etwas entschärft, dass er auf der Sitzfläche einen hochstehenden Winkel angebracht hat, der ein Nach-Vorne-Rutschen der Flaschen verhindert.


    Ob das für ne D18 reicht, weiß ich allerdings nicht... Für ne D12 allemal! Und preislich unschlagbar. =)


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Mike
    Vor 60 Jahren entwickelte ein niedersächsischer Automobilhersteller in seinem Werk in Hannover den fahrbaren Anrödeltisch.



    Ja dieser Rödeltisch aus Hannover ist grossartig, sowas hab ich auch, die Motorisierung... nun ja.


    Möchte an dieser Stelle nochmal Werbung machen für die amtliche Variante wie auch von Ralph primär propagiert.


    Das mit den Leitern ist gut und schön, IMHO jedoch zu begrenzt einsetzbar,


    Unebener Untergrund, Schrägen, Salzflug, Einsatz auf dem Schiff machen bei den anderen vorgeschlagenen Varianten Probleme.


    Noch ein weiteres Argument:
    So ein grosser Tisch ist teamfähig :-D
    Das sind zwei D18 auf einem Schiff beim Wracktauchen,
    gut zu sehen wie ein Sack Stages noch bequem drunterpasst.


    Rödeltisch+Schiff


    [Blockierte Grafik: http://flickr.com/photos/14803579@N07/1530907962/]


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Möchte an dieser Stelle nochmal Werbung machen für die amtliche Variante wie auch von Ralph primär propagiert.


    Das mit den Leitern ist gut und schön, IMHO jedoch zu begrenzt einsetzbar,


    Unebener Untergrund, Schrägen, Salzflug, Einsatz auf dem Schiff machen bei den anderen vorgeschlagenen Varianten Probleme.
    Gruss,
    Hoffi


    Hier auch noch mein Senf zum Thema. Vorab, bin gelegentlicher Leiternutzer (3 Stufen + große Stehfläche = 4 stufig ?) - Tisch wird vielleicht noch angeschafft. Der Anrödeltisch wird eigentlich nur gebraucht, wenn nicht direkt aus dem Auto gestartet werden kann. Ein dafür geeignetes Auto ist auch Voraussetzung zum Transport von "Rentnertisch" oder Leiter ... Mit der Leiter relativ problemlos zu händeln (ebener Untergrund vorausgesetzt) sind alle Doppelgeräte von 2x12 bis 2x20 und auch mehr ...


    Der größte und wahrscheinlich einzige Vorteil der Leitervariante (und der ähnlich gearteten Lösungen) ist der Preis. Je nach Anspruch und Geschick ab ca. 15 .. 30 Eus. Der Tisch realistisch wohl ab ca. 100.


    Der Tisch steht durch die einzeln höhenverstellbaren Beine auch in unebenen Gelände. Hier muss man mit der Leiter verflucht aufpassen um das gesparte Geld nicht unmittelbar in Reparaturen investieren zu müssen. Eine Umfallsicherung per Seil ist angeraten. Den Tisch kann man auch gut ins Wasser stellen (wie an der Ressel üblich). Sollte man mit der Leiter vermeiden. Die offenen Profile laufen voll und dann (evtl.) ins Auto leer ...


    Fazit - die vielseitig einsetzbarere Variante ist der Tisch. Der deutlich geringere Preis für Leiter und Co. lohnt sich eher nicht, da man ja dann ein geeignetes Tauchmobil haben sollte (wegen des Transportes), welches die normalen Anrödeleien leicht und auch etwas witterungsgeschützt gestattet.


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()