Schellen lösen

  • Hai,


    hab mein neues Doppelpack und da müsst ich jetzt die Schellen etwas nach unten verschieben, sodass die Ventil besser zu erreichen sind ( Schellen sind momentan am oberen Rand der Flaschen ). Jetzt meine Frage, wie bekomm ich die Schrauben auf?? :O

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Bolzenende-Seite mit 6-Kant-Ratsche, andere Seite Fixierung mittels Engländer/Franzosen - Lösen der Mutter und Schellenbleche. Verschieben und wieder festziehen - fertig!


    A. =)

  • Hallo Chris,


    mit einem passenden Gabelschlüssel.
    Vielleicht ist auch die Brücke so weit zusammen-, bzw. auseinandergeschraubt, das die Schrauben der Schellen schwer gehen, bzw. die Schelle sich schwer verschieben lässt.


    Such hier in der DG mal nach D 12 zusammenbauen ... ich glaube zum Zusammenbau gab es schon viele Tipps und zum auseinanderbauen taugen die sicher auch ...


    MfG
    M.

  • :D Flex ?(
    Damit kannst Du auch gleich die Sollbruchstelle an den Flaschen nachziehen 8)


    Spass beiseite, Du kannst nicht viel verkehrt machen. Öffnen wie beschrieben, verschieben und gleich auf die richtigen Abstände achten damit deine Stahlplatte danach auch wieder drauf passt, Schrauben anziehen nicht vergessen und "Rock`n Roll"


    Grüße Oli

  • Hi,


    also ich war schon dabei als einer meiner Buddy´s seine D12 NEU bekommen hatte und vor der gleichen Aufgabe stand.
    Wir haben um die Poente vorweg zu nehmen neue Bolzen kaufen müssen.
    Die Idioten die das D12 zusammengebaut haben, hatten anscheinend irgendeinen Kleber auf das Gewinde gemacht, es ist einfach der Bolzen beim versuch die Mutter zu drehen abgeschert....
    Gekauft hatte er sie bei einem bekannten Onlineshop der mit "D" beginnt (näheres gerne per PM)

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Einmal editiert, zuletzt von derTampon ()

  • Hai,


    danke für die Antworten. Hab die Flaschen aus dem selben Shop wie Ollis Buddy. Somit werd ich bis nach dem BS-WoE warten mit den Schellen.

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hi,


    musst Du wirklich die Schellen verschieben?


    Schau Dir vielleicht erst einmal deinen Trim an bevor Du die Schellen verschiebst um an die Ventile zu kommen. Normalerweise sind die Schellen am oberen Flaschenrand ganz gut aufgehoben. Wie liegst Du denn im Wasser mit der momentanen Befestigung?


    Vielleicht brauchst Du einfach nur etwas Übung um die Ventile zu erreichen, oder Deine Bebänderung kann noch etwas verstellt werden um die Flasche nach oben zu bekommen.


    Gruß, Frank

  • Moin,


    Zitat


    Die Idioten die das D12 zusammengebaut haben, hatten anscheinend irgendeinen Kleber auf das Gewinde gemacht, es ist einfach der Bolzen beim versuch die Mutter zu drehen abgeschert....


    könnte eine Sicherungsmutter mit Schneidgewinde gewesen sein. Das wäre unüblich....


    Üblich - und auch sinnig - wäre aber eine Sicherungsmutter mit Polyring, die wäre auch einige Male wiederverwendbar.


    Was die Frage von Chris angeht: den Ausführungen von Alex ist fachlich nix hinzuzufügen........ausser den Hinweisen von Frank.


    Mit Schellen ganz oben Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher