Kribbeln im Bauch

  • Gut, dann sind wir uns ja einig... hier gibt es keine Trolle und somit zurück zum eigentlichen Thema bitte [Blockierte Grafik: http://foolstown.com/sm/old.gif]


    @ Mike.h
    Wenn du solche Gedanken hast würde es ausreichen in Zukunft Franz einfach per PN zu fragen ;)

  • ein weiterer Lösungsansatz wäre je nach Tauchprofil die Sättigung der langsameren Gewebe und das austauchen aus dem Flachbereich zu schnell.


    Ein langsames Gewebe im Oberbauch könnte evtl. auch von einer früheren OP in dem Bereich herrühren welches sehr empfindlich reagiert was Stickstoffsättigung angeht.


    Letzlich kann es aber nur über eine genaue Ursachenforschung beim Taucharzt gelingen das zu analysieren und abzustellen.


    evtl. schaust mal in die www.tauchersprechstunde.de oder http://www.medicdive.de/


    LG Alex

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Wie bei jedem gesundheitlichen Problem wäre eine Kombination aus intensiver Eigensensibilisierung und möglichst fundiertem und breit gefächertem Fachrat das Beste.


    "Tauchen se Nitrox" ist als bisheriges Ergebnis der Beratung ein bisserl dünn bis heftigst unverantwortlich, sonst gabs da keine weiteren Hinweise? Oje.


    Monsta's Post ist sicher zu beherzigen,
    ebenso viele Vorschläge bzgl. Tauchstil, auch wenns IMHO teilweise für ein 30m Profil ein bisserl arg ins Detail geht,
    1m/min austauchen nach einem 30m tg, nu ja...wenns nur dann nicht kribbelt, dann ist physiologisch RICHTIG was im argen.


    Sorry wenn ich das nochmal so drastisch ausdrücke,
    der Rollstuhl kann schon um die Ecke warten,
    das Risiko PFO&tauchen wird vom Experten als 2,5fach erhöht eingeschätzt, einen neuronalen DCS-treffer zu landen.


    Wenn ich aus der Ferne Deine Andeutungen richtig verstehe, so hast Du schon getroffen,
    somit ist jedes Kribbeln an der gleichen Stelle wie ein Wink mit der Machete zu verstehen,
    aber für genaues ausser Damokleston fehlen halt Details dazu.


    Alles Gute!
    Hoffi


  • Ein " normaler " Tauchmediziner mag über eine fundierte Ausbildung verfügen, aber keinen praktischen Erfahrungsschatz, den haben die Leute, die das Zeug tauchen.
    Diese Leute haben oft eigene Erfahrungen gemacht, bekommen von anderen Tauchern vieles mit, usw.
    Das Gespräch mit Leuten, die praktische Ahnung haben bringt Dich sehr weit, danach, da gebe ich Dir Recht, sollte man nen Doc aufsuchen, aber vielleicht nicht unbedingt den Hausarzt, der irgendwann mal nen Zusatzseminar belegt hat für tauchärztliche Untersuchung.
    Wenn jemand nen Treffer hatte und der Arzt sagt lediglich, er solle Nitrox tauchen, zumal @ Divingfranz des öfteren bei " tiefern " Tauchgängen Probleme sprich " Bauchkribbeln " bekommt, dann kann der Doc nicht allzu toll sein.
    Mit der Vorgeschichte und dem, was man in ner technischen Ausbildung mit bekommt, hätte jeder normale Tekki hier wahrscheinlich etwas mehr zu sagen gewusst.
    Und nur die Tatsache, studiert zu haben, macht noch lange keinen guten Doc.

  • Hallo und guten Tag,


    als erstes ich bin kein Troll(Entschuldigung aber angenommen) und zum weiteren ich wollte hier keine wilde Diskussion betreiben sondern nur vtl.einen Tip bekommen,den ich ja auch bekommen habe.


    Und ja ich war in einem richtigen Taucharzt in einem Deutschen Krankenhaus (bin aber auch über weitere Empfehlungen von Ärzten dankbar).


    Ich hatte diese Probs.bei ca 10 von meinen > 700 TG


    Zu meinen Probs.ja ich bin/war dick habe aber mitlerweise 25 KG abgenommen innerhalb von 8 Mon. und ich gehe 2x die Woche in ein Fitnessstudio.


    Ich tauche eigentlich konservativ und habe die Probs. ja auch nicht immer sondern nur(wenn es dabei ein nur gibt) bei tieferen TG. über 25 m.


    Aber ich danke denen die mir wirkliche Tips gegeben haben und ich werde diese befolgen.


    Ich habe mir sogar einen neuen Computer gekauft um die Aufstiegsgeschwindigkeiz besser zu kontrollieren bisher hatte ich einen Aladin Air.


    Und nun immer einen Atemzug Luft in der Flasche wünscht


    FRanz

  • Hi Franz,


    ich rate auch zur Abklärung. Einerseits medizinisch (es MUSS ja keine DCS sein, kann ja auch ein sonstiges gesundheitliches Problem sein), andererseits durch einen erfahrenen (technischen) Taucher.


    Grundsätzlich ist es nicht normal bei 10 von 700 TGs DCS Symptome zu haben, das solltest Du ernst nehmen. Im Sporttauchbereich wie ihn etwa PADI definiert ist die Wahrscheinlichkeit eher im Verhältnis 1:1.000.000 angesiedelt hab ich mal gehört.


    Grundsätzlich könnte es auch sein, daß Ausrüstung drückt? Hatte sowas mal im Schulterbereich. Harness weiter gestellt und schon ging es meiner Haut über den Schultern nach dem Tauchen wieder gut.


    Prima ist, dass Du Dich kümmerst, informierst, abnimmst, Sport machst und Dein Tauchverhalten überdenkst. Ich denke, damit bist Du auf dem absolut richtigen Weg!


    Grüßle und möglichst nur noch symptomfreie Tauchgänge
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Ab zum Arzt und gründliche Abklärung!


    Hopp Hopp! ;)

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Den richtigen Taucharzt fürs Technische Tauchen wirst du nur schwer finden, denn der sollte ein guter Taucharzt sein und die Dinge selber Tauchen von denen seine Kunden reden.
    Viele Teckis haben sich medizisch gut belesen, doch bei 100 gelesenen Studien oder Papers, werden nur sehr wenige genau verstanden. Nicht nur die Prozentzahlen sind wichtig, sondern Studiendesign, Fallzahlen, Ein und Ausschlusskriterien, allgemeines Basiswissen. Das lernt man dann in so nem Studium doch besser. Ich weiß wovon ich rede.


    Stressfreies Tauchen
    Manu