Kribbeln im Bauch

  • Hallo und guten Tag,
    ich habe nach für mich tieferen TG im Bereich 30m bzw.nach dem 2.TG oft das Problem das ich im Oberbauch ein Kribbeln fest stelle.Dieses verliert sich nach ca. 2 Std. und es geht mitr wieder gut
    Ich halte den Sicherheitsstop auf ca.5m ein aber trotzdem taucht es meistens auf.
    Könnte evtl.das umsteigen auf Nitrox die Probleme beenden .


    Gruß Franz

  • Hallo!


    Wenn es denn ein leichtes Anzeichen von DCS ist, dann könnte es schon sein, dass dir Nitrox hilft. Allerdings nur, wenn du Nitrox tauchst, aber nach Luft die Nullzeit auslegst.


    Könnte es sein, dass du während des Tauchens Luft verschluckst, und dadurch etwas gebläht bist? Da hilft dann "rülpsen" :D


    LG Wolfgang

  • Hallo Franz,


    sollte es sich tatsächlich um eine leichte DCS handeln, findest Du im Thread nach deko TG schneller wieder munter werden mit Sicherheit wertvolle Hinweise.


    Ganz wichtig: Reduziere die Aufstiegsgeschwindigkeit, insbesondere auf den letzten 5 Metern, also NACH Deinem Sicherheitsstopp nicht direkt nach oben "ploppen".


    LG
    Jako

  • ... genau - je langsamer desto besser... ab 5 m Aufstieg 1m pro Minute! Frierst Du ggf. sehr bei Deinen TG? Dies ist auch nicht so dolle für Deko und fördert DCS...


    Sonst mit Nitrox ausprobieren...


    LG
    DCS freie TG
    Beate

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hallo,


    ggf. Oberflächenpausen verlängern, oder mal mit Nitrox Tauchen. Ansonsten wie schon gesagt wurde konservativer austauchen.


    Wenn Dir das hilft, weisst Du vielleicht, wo Du ansetzen musst.

  • Ich glaube es ist einfach die Freude am tauchen.
    Bei mir kribbelts da auch immer, aber vor dem tauchen :D


    Viele Gruesse und sorry, konnte mir die Antwort einfach nicht verkneifen


    Micha

  • Hallo Thorsten,
    ich habe dieses Kribbeln seit ca.5 Jahren ab und an (hängt von der Tauchtiefe ab)ich achte aber erst seit meinem Unfall in Thailand darauf .
    Ich habe in Thailand 4 Kammerfahrten gehabt, aber auch da konnte es sich keiner erklären warum ich in die Kammer musste . Tauchprofile waren ok ich denke auch alles andere passte aber nach dem 2.Tg an dem Tag war meine linke Körperhälfte zum Teil out of orderund die gleichen Symthome Kribbeln und Pusteln am Bauch.


    Gruß Franz

  • Ehrlich gesagt hoffe ich, dass Du Dein letztes Posting nicht ganz ernst gemeint hast. Mit einer Taucherfahrung von über 700 TG und bereits einem Unfall denke ich, dass Dein Leben Dir so viel wert sein sollte, dich ggf auch auf eigene Kosten zu einem gescheiten Arzt zu begeben und nicht hier im Forum auf "Tips" zu warten.


    Aber hier kommt einer:


    Hast Du dich mal auf ein PFO bzw. ASD untersuchen lassen?


    Wenn Nein, dann solltest Du Dir vor deinem nächsten Tauchgang von Deinem Hausarzt oder Taucherarzt auf die Symptome hin mal eine TEE verschreiben lassen (Schluckecho) bzw. dich dringend mal Dopplern lassen.


    Solche Dinge können Dir auch relativ fix das Licht ausknipsen, wenn die Bläschen an der falschen Stelle rauskommen (sofern es tatsächlich welche sind)!


    MONSTI

  • Hallo Monsta,
    ja ich war bei einem Taucharzt und er sagte mir das evlt.Nitrox und länger austauchen helfen könnten.
    Ich habe hier auch nicht erwartet das es eine Lösung gibt aber bei der großen Anzahl von erfahrenen Tauchern hier ist vlt. einer oder mehrere die von solchen Prob. bei anderen schon gehört haben.
    Die Prob. sind in der Regel innerhalb von 2 Std. wieder weg,und ich habe auch schon von jemandem hier einen Tip bekommen wie ich meine Profile gestallten sollte um sicherer zu tauchen.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    mehr als die oben schon geschriebenen Antworten wirst Du zum Thema nicht mehr bekommen.


    Aufgrund der Tatsache, dass Du nach einem Dekounfall wissentlich mit Anzeichen von DCS ohne weitere ärztliche Untersuchung und Behandlung weitertauchst, scheint es mir, als wärst Du an einer wirklichen, ursachenbezogenen Lösung nicht interessiert.


    In Anlehnung an Deine Signatur deshalb nochmal in aller Deutlichkeit:


    Lebe Dein Leben, solange Du noch kannst, und GEH ZUM ARZT!


    LG
    Jako

  • Zitat

    Original von Divingfranz
    ja ich war bei einem Taucharzt und er sagte mir das evlt.Nitrox und länger austauchen helfen könnten.


    Bist Du sicher, dass es ein Taucharzt war? Wenn das Thema PFO und ASD und eine entsprechende Abklärung bei Dir nie ein Thema für die Tauchursache war, dann würde ich schleunigst den Arzt wechseln. Mit Deiner Vorgeschichte und den Symptomen sollte Dich sogar ein Friseur anders behandeln.


    Allerdings wundert mich ernsthaft, dass Dich das über Jahre scheinbar auch nicht wirklich interessiert hat nachdem Du eine DCS hattest und deutliche DCS Anzeichen nach wie vor hast.


    Was Du hier im Forum sicher findest ist eine Empfehlung für einen guten Taucherarzt in Deiner Nähe. www.gtuem.org sollte schon mal ein Ansatz sein. Ich hoffe nicht, dass Deiner auf der Liste von denen steht.


    Gruss Martin

  • Ein Taucharzt bringt Dich nicht weiter, wahrscheinlich kann Dir jeder ambitionierte Tec-Taucher mit guter Ausbildung mehr sagen als Dein Doc.
    Was Du brauchst ist ne eingehende Untersuchung bezüglich Herz-Kreislauf-System, sind venöse Verschlüsse / Krampfadern vorhanden und vor allem ist ein Schluckecho angesagt Zwecks PFO Untersuchung.
    Gibt es Probleme mit der Lunge ??


    Dein Arzt sagte Dir bereits was von Nitrox ---und wie ist es, gibt es ne Besserung ??
    Tauchst Du Deine Profile nun anders ??
    Wenn in den ersten 2 STd. nach dem TG die Probleme noch da sind und dann weg, dann ist das doch ein eindeutiges Zeichen bezüglich DCS Symptomen, in den ersten Stunde nach dem TG bei Pressluft ist die N2 Ausgasung im vollen Gange.
    Für Dich heisst das, Hitze, Sonne, Sauna etc., körperliche Anstrengung usw. auf jeden Fall meinden in der Zeit und vor allem keine Wiederholungstauchgänge machen.


    Wenn das alles nichts hilft, solltest Du vielleicht über einen Hobbywechsel nachdenken, denn irgendwann geht das vielleicht nicht mehr gut, wenn mal irgend ne doof Sache unter Wasser passiert und Du nen TG rabiat beenden musst, vielleicht danach noch Action hast, kann das bitter sein für Dich, sehr bitter.


    Du tauchst nun schon so lange und hast offensichtlich recht wenig getan, um Dich der Sache anzunehmen, geschweige denn, Dich mal weiterzubilden.
    Mach was, sonst knallt es mal ganz dramatisch.

  • Hallo Franz,
    vielleicht bist Du einer für den das mathematische Raster gar nicht passen will, das gibts natürlich,
    das was die Tabelle/der Computer Dir vorschlägt ist nichts weiter als eine Schablone.
    Nitrox ist nicht verkehrt wenn Du Deinen Computer im Luftmodus tauchst, in jedem Falle aber minder entscheidend, PFO-test ERSTMAL auch.


    als erstes musst Du vielleicht mal RADIKAL Deinen gesamten Tauchstil ändern, sofort.



    Falls Du es ernst meinst, ein paar Fragen, je ehrlicher Du darauf antwortest umso eher könnte eine Antwort genauer passen.


    Wie sehen bei Dir die Profile eines gesamten Tauchtages genau aus, inkl. Oberflächenpausen?
    Warm- oder Kaltwasser?
    Wenn Kaltwasser, trocken oder nass?
    Passiert das immer auf derselben Basis mit derselben Luft?
    Wie lang hats gedauert bis Du in Thailand in der Kammer warst,
    war das ein richtiges Krankenhaus mit mehr als nur einem Arzt der sich Tauchmediziner nannte?
    Hatte DAN damit zu tun?
    Kannst Du die Symptome und deren zeitliche Entwicklung noch genauer beschreiben?
    Kannst Du das Kribbeln genauer beschreiben, ist das mehr unter der Haut oder hast Du das Gefühl das ist weiter drinnen.
    Trinkst Du genug?
    Bist Du Raucher?
    Wie gross bist Du, wie schwer, wie alt?
    Bewegst Du Dich viel unterwasser?
    Treibst Du Sport?
    Hälst Du Dich im wesentlichen an das Gelernte aus dem Tauchkurs, oder drückst Du auch gerne mal ein Auge zu was den Profilverlauf und die Tauchintervalle angeht?


    Das ist wichtig, DU musst das genau beobachten oder das tauchen ganz sein lassen,
    Was der Computer erzählt ist für Dich jetzt vollkommen irrelevant.


    Gruss,
    Hoffi

  • @ chris


    Zitat

    Ein Taucharzt bringt Dich nicht weiter, wahrscheinlich kann Dir jeder ambitionierte Tec-Taucher mit guter Ausbildung mehr sagen als Dein Doc.



    Meinst du nicht das jemand der das Studiert hat ein bisschen mehr darüber weiß als ein "Tec Taucher" ?


    Selbst mit der Besten Ausbildung kommt es wohl für keinen Taucher in Frage Medizinische Tipps zu geben oder sein Wort über das eines Arztes zu stellen.



    @ Divingfranz


    Im Tnet gibt es einen Begriff "Troll". Darunter fällst du gerade bei mir.


    Falls ich mich irre! Sorry!
    Nach einem Unfall würden, wenn überhaupt für mich nur noch extrem konservative Tauchprofile in Frage kommen.
    Ganz schön heftig was du da schreibst!

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von mike.h
    @ Divingfranz


    Im Tnet gibt es einen Begriff "Troll". Darunter fällst du gerade bei mir.


    Falls ich mich irre! Sorry!
    Nach einem Unfall würden, wenn überhaupt für mich nur noch extrem konservative Tauchprofile in Frage kommen.
    Ganz schön heftig was du da schreibst!


    Zum Glück sind wir hier in der DG und da hab ich sowas noch nie gelesen und das sollte auch so bleiben denk ich. Ich finde es nicht gut Franz als "troll" zu bezeichenen!! :(


    Just my 2 Cents

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Ich wollte mich zwar hier nicht einmischen, aber da ich den Franz gut kenne und auch schon mit ihm getaucht bin, kann ich nur sagen:
    "FRANZ IST GANZ BESTIMMT KEIN TROLL!!!!!" :zeter:

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Hab mich ja schon entschuldigt falls ich mich irre! :)


    Nur ist das schon eine harte Geschichte. Finde ich!


    Dann nochmal ! Sorry für den Troll!


    So zweimal reicht aber :tomato: :tomato:


    @ Divefranz


    Schon mal einen Termin mit einem Doc gehabt die in Druckkammern arbeiten?


    Wenn die nicht wissen wovon sie reden? Wer sonst!



    Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()