Sea&Sea DX8000G - Probleme

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine Sea&Sea DX8000G.
    Seit geraumer Zeit werden die Fotos beim normalen Fotografieren in einem Teilbereich immer unscharf.
    Ich hab schon alles mögliche probiert, sogar schon mit einem Stativ.
    Doch das Ergebnis ist immer das selbe.
    Vieleicht kamm mir von euch jemand weiterhelfen.


    DANKE!!
    L.G.
    Siggi

  • Hi!


    Kanns an der Blende liegen? DOF ... depth of field?
    Wikipedia (Englisch) ... ist besser als der Deutsche, wenn du mit Englisch klarkommst
    Wikipedia (Deutsch)


    Hatte auch ein Problem mit meiner Canon, aber da war im Makrobereich kein scharfes Bild zu bekommen. Bis ich gedunden hab, dass man im Makrobereich nicht zoomen darf. Jetzt hauts hin.


    Auch hab ich den Tip bekommen, den AiAF auf Center oder Spot umzuschalten, damit man den Teil scharf bekommen, der in der Mitte des Bildes ist. Hier auch wieder ... besonders im Makrobereich.


    Die letzten Bilder die ich gemacht hab waren superscharf:
    Bilder UW Makrobereich


    LG Wolfgang

  • wenn anfangs die bilder in ordnung waren und später sich unschärfen einstellen ist es wahrscheinlich, dass sich die einstellung der linsengruppen dejustiert hat. da hilft in der regel NUR einschicken.


    ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass du nen fleck auf der linse hast :-)


    gruss ANDI

  • Hallo Leute!
    Danke für eure Antworten!


    @Michl
    Hab leider alle schlechten Bilder gelöscht, und jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei. Ich glaube es lag am Lichteinfall. Werd es weiter beobachten und wenn es wieder auftritt, stell ich die Bilder hier rein.
    Danke an alle!!
    L.G.
    Siggi

  • Hallo Fundive,


    ich hab ebenfalls die Ricoh GX8 (Sea&Sea DX 8000G)


    http://www.ricohpmmc.com/de/pr…lio_gx8_Specification.htm


    Das mit der unschärfe teilweise kenn ich auch zu genüge.


    meist im Dämmerungsbereich werden die Bilder nix mehr.
    Irgendwie hat die Cam bzw. die Software Probleme damit.


    Sehr schöne Pixeleffekte in Rot/Grün sind dann bei vergrößerung sichtbar.


    Bei optimalen Lichtverhältnissen macht die Cam Super Fotos.


    versuch mal die Videofunktion wenn es anfängt Dämmerig zu werden (grausam) OK ist nur Beiwerk und dennoch zu dem Preis.

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Zitat

    Original von divebaer
    Sehr schöne Pixeleffekte in Rot/Grün sind dann bei vergrößerung sichtbar.

    Die kommen sehr wahrscheinlich davon, weil die Cam auf eine hohe ISO Zahl umstellt. Schaumal ob Du die ISO-Zahl auf 200 oder max 400 feststellen kannst und ob es dann immer noch so schlimm ist bei schlechten Lichtverhältnissen.

  • Alles schon versucht...


    regelrechte Testreihen durchgeführt.


    Wir haben sämtliche Isowerte bei gleicher Beleuchtung getestet.


    Fazit es sind ausschließlich Dämmerungs und Entfernungs Probleme bei der Cam.


    Das die Bilder teilweise überblitzt (überbelichtet werden) ist auch ein Problem bei der Cam, aber einstellbar.


    ich denke die Cam hat echte Probs mit den Linsen / Software.


    Nur bei optimalen Bedingungen kommen Spitzenfotos rauß.

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Die DX-8000G ist leider sehr Rauschfreudig ... - ISO 200 ist hier schon meist mit einem stärkeren Rauschen belegt.


    Ich selber bin eigentlich nur noch mit ISO64 oder ISO100 unterwegs, aber halt mit entspr. ext. Blitzen ...