tauchen in den nördlichen ländern

  • Hallo leute


    da ein paar freunde mit mir eine rundfahrt um die ostsee machen wollen wir in finnland norwegen und schweden auch mal unter die wasseroberfläche schauen.


    Jetzt aber die frage


    muss man sich für diese länder eine tauchkarte hohlen (so wie beim angeln) oder darf man in jedem gewässer tauchen wo es nicht ausdrücklich durch warnschilder verboten ist??


    Würde mich freun, wenn mir da einer helfen kann


    Florian

    Wer noch nie unter Wasser war, macht was falsch oder lebt im weltall

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 ()

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    muss man sich für diese länder eine tauchkarte hohlen (so wie beim angeln) oder darf man in jedem gewässer tauchen wo es nicht ausdrücklich durch warnschilder verboten ist??


    Norwegen kannst Du dort tauchen, dort wo es nicht verboten ist.


    Tauchbasen geben gerne Info´s, wo es sich lohnt bzw. jemand fragen, der dort wohnt oder schon oefters dort war. Manchmal lohnt es sich auch einfach mal ins Wasser gehen und schauen, haben so vor 2 Jahren schoenen Tauchspot entdeckt


    Wir waren die letzten beiden Jahre in Norwegen tauchen, Haus gemietet, Kompressor und Lebensmittel mitgenommen. Lebenshaltungskosten sind schon recht hoch.


    Norwegen ist zum tauchen schoen :D


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi!


    Ja, wohne in Stavanger, dort wo das Fjordland anfängt. Wenn du Tips für Tauchspots und meiner Umgebung brauchst, dann PM.


    In der Gegend Kristiansand liegen ein paar interessante Wracks, Der Lysefjord ist ein Highlight, im Trondheimsfjord gibts Hartkorallen auf 40m (die kommen sonst meist nur bedeutend tiefer vor ... um die 300m), ...


    Wie Anna schon sagt: Generell ist in Norwegen das Tauchen überall erlauft, es seid denn es herrscht ein Verot (na logisch). Verboten ist das Tauchen an Fähranlegestellen und in militärischen Zonen. Fähranlegestellen sind offensichtlich, militärische Zonen sind gekennzeichnet. Im Zweifelsfall einfach vor Ort nett fragen. Fischer sind auch immer eine gute Anlaufstelle, denn die Wissen wo es Fische gibt, und wo Wracks liegen.


    Weiters gilt in Norwegen das "Jedermannsrecht". Dieses Recht besagt, dass ein Küstenstreifen vom 300m nicht bebaut werden darf, und von jedem betreten werden darf, solange niemand von den Anrainern/Besitzern gestört wird. In Siedlungsgebieten und Städten ist das natürlich etwas anders, da wird dieses Recht aus Platzmangel schon mal anders gehandhabt. Für euch heisst das, dass ihr überall wo ihr keinen stört ins Wasser dürft, auch wenn z.B. ein Weidezaun dort ist (aber keine Schafe oder Kühe auslassen!). Wie überall, sind manch Leute "Eigentumsverbundener" und schimpfen schon mal. Also den gesunden Menschenverstand walten lassen und im Zweifelsfall fragen oder eine andere Stelle suchen. Die norweg. Küste ist ja lange genug. Der Störfaktor gilt insbesondere für den Betrieb eines Kompressors. Also ne abgelegene Ecke suchen, da könnt ihr getrost ins Wasser und auch den Kompressor laufen lassen.


    Das mit dem Boot und einem norweg. Staatsbürger hab ich auch schon gehört, allerdings nur von Leuten die keine norweg. Staatsbürgerschaft haben. Aber da kann ich mich gegebenenfalls erkundiken wenn ihr ein Boot mithabt.


    Noch ein Tip (an alle: aber nicht gleich hauen): Die Unterwasserjagt mit Speer und Harpune ist in Norwegen auch mit Tauchgerät erlaubt. Auch das sammeln von Muscheln (z.B. Kammuscheln ... lecker!). Bis auf Hummer (die darf man ganzjährig nur mit Hummerfallen und Genehmigung fangen), darf man alles mitnehmen (ich sprech jetzt von Getier zum Essen, keine Wrackteile!) und essen, solange die Menge zum persönlichen Gebrauch ist. Wer Wracks plündert, dem wird die Ausrüstung abgenommen und es kommen wirklich saftige Strafen entgegen (mehrere norwegische Monatsgehälter, und das brutto ... wer die Steuern und das Preisniveau in Norwegen kennt, der kann sich das ausmalen). Das gilt auch für Verkehrssünden ... 30% zu schnell, ein Monatsgehalt, Alkoholgrenze 0.2 Promille. Darüber ein Monatsgehalt plus Führerscheinentzug. Und denke nicht, als Nicht-Norweger kann dir das nicht passieren, die Behörden arbeiten sehr gut mit der EU zusammen.


    Wir haben im Klub auch gelegentlich Gäste aus dem Raum Oslo sowie Schweden und Dänemark. Die sagen, dass die Sicht im Welten besser ist in Stavanger. Also wenn das primär ein Tauchtrip werden soll, dann würde ich mich auf Norwegen konzentrieren. Im Moment sind es so 15-20m, Tendenz bis ca. März steigend. Dann wirds wieder schlechter weil es wärmer wird.


    Wenn ihr Unterkunft in Stavanger braucht, dann kann ich das im Klub organisieren. Sehr gute Ausstattung (Boot, Kompressor, Nitrox, ...), nur ein wenig rustikal. ca. 25Euro pro Nacht, incl. Luftfüllungen (Nitrox extra, aber günstig). Leute die einem gute Spots zeigen, sind auch vorhanden (besonders wenn ihr ein paar Bier mitbringt :D).


    LG Wolfgang

  • Moin moin.


    Eine super Idee die ihr da habt. So ähnlich hab ich mir das auch mal vorgestellt: Von Deutschland nach Dänemark rein, rechts nach Middelfahrt als einen sehr schönen Ostseetauchplatz, weiter nach Kopenhagen wo sehr viele interessannte Wracks liegen, anschließend die Küste von Schweden unterwasser ein wenig untersuchen, zum Grenzfluß zwischen Schweden und Norwegen, diesen durchtauchen mit anschließender Plakette "Grenzflußtaucher" (gibts wirklich!!), dann Oslo (nein, nicht die Blüchner ;-)) und ins-Wasser-hüpfenderweise weiter Richtung Kristiansand. Von dort wieder rüber nach Dänemark und retour nach Haus.
    Was Bootstauchgänge in Norwegen angeht, hatten wir noch nie einen Einheimischen dabei und werden es auch wohl nie haben. Diese Regelung galt wohl mal früher, inzwischen augenscheinlichst nicht mehr. Zumindesten hat man uns das ein Tauchclub so mitgeteilt.
    In diesem Sinne, viel Spaß auf Eurer Tour.
    ostfriesische Grüße,
    Dirk Heinemann

  • Hi Leute


    Ihr seit spitze


    das ist so ziemlich alles was man wissen muss und ich mir eigendlich noch erlesen wolte im forum so is die sache natürlich deutlich einfacher.


    Ein boot haben wir nicht dabei da wir mit 3 VW T4 busse fahren und da alles drin ist was man für die 4 wochen braucht einschlieslich fahrräder usw. dadurch haben wir keinen platz mehr


    Das angeboht ,mit der übernachtung war gefählich den solche dinge werden wir sehr gerne annehmen allerdings brauch wir kein bett den geschlaffen wird in den jeweiligen bussen.


    Auch das angeboht mit den Tauchspots werden wir gerne auch annehmen.


    Wie sieht es den mit den wassertemperraturen aus im juni -juli
    Habe bis jetzt nur einen 7mm nasstauchanzug, ok bei 15Grad wassertemp fühle ich mich auf auf 30m noch wohl. Habe das ja am bodensee schon getestet.


    Florian

    Wer noch nie unter Wasser war, macht was falsch oder lebt im weltall

  • Hi!


    Wassertemperatur:
    - Juni: 8-12°C
    - Juli: 8-18°C


    ... von www.stavangerdykk.com ... im Menü auf "Dykkesteder" klicken.


    Bein erst seit September hier, aber ich denke mit einem Nasstauchanzug würde ich das nicht machen. Die angeführten 8° (evt. 10°) können auf Tiefe schon vorkommen. Wenn ich die Septembertemperatur von meinen Tauchgängen vergleiche:
    - Homepage sagt 12-20°C
    - Meine Tauchgänge sagen 9-11°C auf max. Tiefe, 12-14 am Ende des TG


    War aber auch ein sehr kalter verregneter Sommer in 2007.

  • http://www.ndf.no/t2.asp?p=5850
    vor einigen jahren war hier auch noch der punkt mit dem norw. staatsbürger an bord des tauchbootes zu finden. frag mich nicht warum jetzt nicht mehr.


    wenn ostseerundtour kommt für euch ja eigentlich nur kristiansand sinnvoll in betracht.... ist okay dort. dort tummeln sich ja fast alle deutschen taucher und es gibt so viele basen wie sonst nirgendwo in norwegen. man darf eben nicht vergessen das dort unten nord- und ostsee bestimmt, weiter oben atlantik/nordpolarmeer, deshalb eben nicht nicht die besten sichtweiten, kelpwälder und fischreichtum erwarten.......


    schweden: markanter unterschied zwischen ost- und westküste. "hinten" in der ostsee findest du keine meereslebewesen mehr, wasser süß, sicht häufig im sommer nicht so toll, viel schlammboden, wracks erstklassig erhalten, da kein schiffsbohrwurm..... ich bin noch nicht weiter östlich als bis öland gekommen, die wracks um aaland sind ganz berühmt, weil noch mit schiffsglocke und steuerrad.
    westküste: kullenberg ist schön. da habe ich sogar hummer und seewolf gesehen.
    gesetzliche beschränkungen im wesentlichen wie norwegen.


    finnland: süßwassertauchen auch im meer..... glaube da werden mangels leben im wasser (also marines leben meine ich) fast nur wracks getaucht.


    polen und baltische staaten..... auch eher bekannt fürs wracktauchen.
    gesetzliche bestimmungen kenne ich leider nicht.


    dänemark nord bietet sowohl auf der nordseeseite, als auch zur ostsee nette spots (wracks und riffe). ein boot ist aber hier unabdingbar, ebenso benötigt man gutes wetter und jemanden der sich dort auskennt.


    ich würde mal sagen schwedische westküste und norwegen (außer innerer oslofjord) werden euch vielleicht am besten gefallen. viel spaß jedenfalls!


    gruß sven

  • du brauchst auf jeden fall einen trocki wenn du vernünftig tauchen willst, alles andere ist schrott. ich habe bei mir auf der basis noch nie jemanden ohne trocki gehabt, der nach dem zweiten, oder dritten tauchtag noch wirklich glücklich war...... wenn die sonne scheint geht es noch, aber bei normalem skandinavischem wetter hast du mit sicherheit ganz schnell keine lust mehr in einen nassen, oder feuchten anzug zu steigen.


    lieber richtig machen und die tauchgänge genießen!

  • Hey


    da meld ich mich doch auch mal zu Wort. Bin neu hier und hab den Link vom Flo bekommen :D


    Erstmal Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die vielen Tips und Tricks für so einen Nord-Trip.


    Werd mitm Flo die Tour zusammen antreten.


    Hab zwar jetzt schon einige Jahre nen Tauchschein, aber war bisher eher so der "Sommerurlaubstaucher"
    da ist der Tip mit dem Trocki natürlich Gold wert.


    Freu mich schon voll auf den Trip. Es gibt bestimmt einiges zu sehen und jede Menge zu erleben.

  • Herzlich willkommen tom im taucherforum


    schön das du nun auch den weg gefunden hast


    bin zwar selber noch recht neu und unbekannt aber das wird schon.


    Freu mich schon auf die reise


    Florian


    P.s. Den trocki hab ich gestern gekauft


    jetzt wird die erwartung noch schlimmer das es ballt los geht

    Wer noch nie unter Wasser war, macht was falsch oder lebt im weltall

  • is doch net nur für die reise denn ich will ja auch im frühjahr und im herbst mal unter wasser schaun was da los is


    Florian

    Wer noch nie unter Wasser war, macht was falsch oder lebt im weltall