Taucher ohne Schwimmblase oder die Kachelseuche

  • Danke für das muntere Feedback Leute ,


    als Essenz kann man wohl feststellen das Kachelrutschen ein weit verbreitetes Phänomän ist was Verbands und Brevetübergreifend doch so einigen genauso wie mir sauer aufstößt.


    Mag eine latente Unfähigkeit sich im Wasserkörper zu bewegen förderlich für die komerziellen Anbieter sein, die somit allerlei Nachschulungen in Form von Specaltys verkaufen können und die Basen
    dem Klientel eben begleitete Tauchgänge gegen Aufschlag aufs Auge drücken , den Ästheten unter uns tuts halt weh ;-)


    Abschließend zum nun wohl durchgekauten Thema noch eine Anektote die mich damals veranlasste meine TL2/OWI Scheine auslaufen zu lassen..


    Tatort Steinbruch , OWD Ausbildung 1.Tg Freigewässer .
    Große Gruppe alle mitsamt über dem Winter im Pool von Kollegen ausgebildet worden. Bitte vom Chef " So viel Leute , kannste helfen ? "
    Klar doch , gib mal rüber .
    1 . Schwung immer Paarweise , nach Eingewöhnung im Flachwasser soll relaxt ohne weitere Übungen im 6-8 m Bereich getaucht werden .
    Fast bei jeder 2 er Gruppe das gleich Bild , entweder im Schlamm einschlagen oder zur Oberfläche ploppen vorzugsweise jeder in die entgenegesetzte Richtung - auf ab auf ab bis mir der Kragen platzt und ich den Leuten den Inflator wegnehme und in den Nacken lege , nun wird einer links einer rechts tariert , gedrückt , gehalten . Der rechte fährt dermaßen Rad das an einem Vortrieb gar nicht zu denken ist - also Flaschengriff nach oben geklappt und als menschlicher Gavin ( nee Suex:-) durch die Pfütze gezerrt .


    Am Ende vom Tag nach 6 Runden mit diversen Schülern , rasende Kopfschmerzen von zuviel Lungentarierung und Gegenatmen , Agression gegen Bewegunglethargiker aber eine fröhlich schnatternde
    OWD Gemeinde . Mein Debriefing fiel professionell freundlich aus
    " Achtet beim nächsten mal bitte auf ...... usw."


    Beim nachfolgenden Wochende bin ich mit der Famile in den Zoo gefahren , der Chef bekam nen Korb und auch die darauffolgenden Wochen hatte ich immer was besseres zu tun.


    So ist seit dem der Deal - ich hab keine Kopfschmerzen mehr vom Tauchen und die Schüler werden von einem frustierten und grantelnden Instructor verschont :-))


    Nur ab und zu juckts halt noch.....


    in dem Sinne...


    Jörg

  • Tja ich bin in Richtung Ausbildung unterwegs, erstmal den DM fertigmachen,


    dann wird sich zeigen ob das der richtige Weg für mich ist.


    Und wehe einer putzt die Kacheln ......... :boxing:


    Spass beiseite, Jörg ich kann Dich sehr gut verstehen, es sit bedauerlich das alles auf die light Ausbildung rausläuft.
    Heute sehe ich vieles anderst wie vor 2 Jahren als ich anfing zu tauchen.


    Kritischer vor allem was die Lerninhalte in Punkto durchziehen/Zeit angeht.


    aber jeder fängt mal an und da hat derjenige leider keine Ahnung was geht, bzw. gehen sollte.
    Und die Tauchschule muß/will Euronen verdienen.


    LG Alex

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Monsta: Ja, das glaube ich auch :)


    Wie sieht es eigentlich in den Standards der Grundausbildungen aus? Gibt es da spezielle Übungen, die nur für das Tarieren gedacht sind? Ist Tarieren ein Punkt bei der Prüfungsabnahme? Dass es ein Spezialty gibt weiss ich, aber ist es dann so, dass im Kurs gar nicht mehr darauf eingegangen wird? Vielleicht könnt ihr Instruktoren was dazu sagen. Würde mich mal interessieren ( Bin selber nicht in der Ausbildung tätig).


    Grüße an Alle........... :hello:

    "" Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste "

  • Moin, moin


    Zitat

    Original von Dive_to_Jens
    Wie sieht es eigentlich in den Standards der Grundausbildungen aus? Gibt es da spezielle Übungen, die nur für das Tarieren gedacht sind? Ist Tarieren ein Punkt bei der Prüfungsabnahme?


    Ich rede jetzt mal nur für den VDST. Dort gibt es in Grundausbildung auch bereits Tarierübungen. Auszug aus DTSA-Ordnung:
    1.4 In 2 bis 5 Meter Tiefe Austarieren durch Einblasen von Atemluft in das Taucherjacket und 3 Minuten Verweilen im Schwebezustand unter Atmung aus dem DTG.


    Bei *: 2.1 Tarieren über den Inflator in 3 unterschiedlichen Tiefen.
    Bei**: 1.2 Einhalten eines Abstandes zum Grund von 1 bis 2 Metern bei mehrfach wechselnden Tiefen, so dass kein Sediment aufgewirbelt wird.
    Bei*** ... kann jeder selbst nachlesen.


    Was hier allerdings bemängelt wird, ist die Tatsache, dass beim 1. TG (siehe Jörgs Posting) die Anfänger nicht richtig tarieren können. Das ist leider nichts Ungewöhnliches, sondern erlebt mMn eigentlich jeder, der Anfänger ausbildet, immer wieder. Die Gründe dafür können allerdings doch recht vielfältig sein.


    Vielleicht wurde im Hallenbad nicht mit Anzug und Handschuhen, also kompletter Freiwasserausrüstung, geübt. Vielleicht wurde für den Freiwasser-TG wieder ein anderes Jacket eingesetzt, also mit der Ausrüstung und deren Handhabung nicht richtig vertraut. Vielleicht ist es nur Psychologie, weil im Hallenbad alles klappt - draussen im dunklen, kalten See bei 1,50m Sicht muss das noch lange nicht klappen. Weitere Gründe kann sich jeder selbst denken bzw. sind hier schon genannt worden.


    Ehrlich gesagt: Ich gestehe deshalb unseren Anfängern durchaus zu, dass es bei den ersten Freiwasser-TG auch zu Tarierproblemen kommen kann. Tarieren wird dann eben solange geübt, bis es klappt.


    Und ich frage mal ganz provozierend in die Runde, wer hier konnte denn bei seinem 1. TG im Freiwasser bereits perfekt tarieren? ;)


    Ich kenne jedenfalls nach jetzt 16 Jahren als TL nur ganz, ganz wenige Leute, die bereits beim ersten TG im Freiwasser perfekt tarieren konnten.


    Viele Grüße
    Peter

  • Also ich kann mich an meinen ersten TG sehr gut Erinnern...... :D


    erstmal an der Oberfläche rumgekämpft um abzusteigen, immer mehr Blei genommen 12 KG im 7mm HT


    Ergebniss im Endeffekt = falsche Atmung, Aufregung


    als es dann endlich klappte, am Grund eingeschlagen und das Gefühl keine Luft zu bekommen.


    Dann zuviel Luft ins Jacket "Plopp" da war ich wieder oben


    so ging das ne ganze weile hin und her bis das halbwegs klappte,
    im Schwimmbad bei vermeintlicher Sicherheit durch die *Kacheln* sprich Begrenzung, Klares Wasser, und im Shorty mit weitaus weniger Blei hat das recht gut geklappt.


    Im nachhinein denke ich immer daran "wie doof haste Dich dabei eigentlich angestellt"


    ich denke es wird einigen so ergangen sein und neuen Tauchern wird es ähnlich ergehen.

    Die Regenbogentaucher vom Tauchportal Pforzheim grüßen die DG Member


    Du suchst nette Leute aus deiner Region? Langeweile ? Du willst Party machen?
    Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

  • Moin Peter,


    Zitat

    Original von Tauchteufel


    Was hier allerdings bemängelt wird, ist die Tatsache, dass beim 1. TG (siehe Jörgs Posting) die Anfänger nicht richtig tarieren können.


    Und ich frage mal ganz provozierend in die Runde, wer hier konnte denn bei seinem 1. TG im Freiwasser bereits perfekt tarieren? ;)


    nein, geht es leider nicht:


    Zitat

    Original von jörg
    Am Tatort angekommen warten dort ca. 10 Taucher aller Altersklassen sämtlicherweise mit Brevets diverser Leistungsstufen sowie praktischer Erfahrung gesegnet ....


    .... keiner der Anwesenden ausgebildeten OWD ler in der Lage ist sich bewegungslos im Wasserkörper zu halten.


    Jörg schreibt explizit von ausgebildeten Tauchern.


    Und es deckt sich auch mit meinen Beobachtungen über die letzten Jahre.
    Tauchen ist zu einem Event geworden und die Ausbildung in der Regel verflacht. Von vereinzelten engagierten Tauchlehrern mal abgesehen, ist es den Ausbildern auch egal, meist können sie ja auch nicht besser tarieren.


    Klingt jetzt ein bischen resigniert, aber ich habe es aufgegeben, mich darüber aufzuregen bzw. zu diskutieren.


    Aber ich bin ja auch schon lange nicht mehr in der Ausbildung tätig und kann es mir daher erlauben, solche Dinge einfach zu ignorieren. Aber gleichzeitig freue ich mich ich doch, das Leute wie Jörg das -noch?- nicht kampflos hinnehmen wollen.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Moin Heinz,


    aus Jörgs Posting, auf das ich mich beziehe: Tatort Steinbruch , OWD Ausbildung 1.Tg Freigewässer. Große Gruppe alle mitsamt über dem Winter im Pool von Kollegen ausgebildet worden. Bitte vom Chef " So viel Leute , kannste helfen ? "usw .....


    Und auf dieses Posting habe ich mich mit meiner Antwort bezogen.


    Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass leider auch viele Fortgeschrittene, gleich welcher Verband, nicht richtig tarieren können. Aber ich ärgere mich ebenfalls nicht mehr darüber, denn es bringt nix. Wir würden gegen Windmühlen kämpfen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin Peter,


    Zitat

    Original von Tauchteufel
    Moin Heinz,


    aus Jörgs Posting, auf das ich mich beziehe: Tatort Steinbruch , OWD Ausbildung 1.Tg Freigewässer.


    ah ja, jetzt wirds klarer! :O


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Da gebe ich euch gerne Recht das ich noch keine Tarierkünste in diesem Ausbildungsstadium verlangen kann .


    Genervt hat es mich trotzdem und das war dann auch für mich der Punkt wo ich mich als Instructor nicht mehr in der Lage sah einen fairen Unterricht zu bieten . Wie gesagt knurrig und grantelnd mit Kopfschmerzen hatte ich keinen Nutzen mehr für irgendwen.


    Konsequenz war für mich der Rückzug aus der OWD Anfängerausbildung was ich bis auf gelegentliche Ausnahmen auch bis heute beibehalte.


    Ich wollte mit der letzten Anektote keinesfalls die Schüler angreifen sondern den Grund meines damaligen Aussiegs illustrieren - zugegebenrmaßen nicht unbedingt passend zum meinem eigentlichen Posting aber wir sind ja auch hier bei Laber und Schwafel ;-)

  • Moin Jörg,


    Zitat: Genervt hat es mich trotzdem und das war dann auch für mich der Punkt wo ich mich als Instructor nicht mehr in der Lage sah einen fairen Unterricht zu bieten . Wie gesagt knurrig und grantelnd mit Kopfschmerzen hatte ich keinen Nutzen mehr für irgendwen.


    Nun, dem möchte ich leicht widersprechen. Du bist mMn wohl sicherlich in der Lage, fairen Unterricht zu erteilen. Denn ... nicht ohne Grund wird bei uns im Verhältnis 1 Schüler : 1 Ausbilder ausgebildet. Somit kann sich der TL ganz auf eine Person konzentrieren. Leider sehen wir immer wieder, wie sich arme TL Kollegen mit 2 oder sogar noch mehr Anfängern gleichzeitig im See, meistens vergeblich, abmühen.


    Weiterhin muss jeder unserer Ausbilder nicht etliche Anfänger, also etliche TG, betreuen, sondern wir versuchen, möglichst immer so zu verteilen, dass nicht mehr als 2 (nur in echten Ausnahmefällen 3) TG pro TL anstehen.


    Bei Deiner Schilderung wäre ich wohl auch mit Kopfschmerzen aus dem Wasser gegangen.


    Ein Wort noch: Wer nicht selbst Anfänger ausbildet oder ausbilden will, sollte eigentlich auch nicht die Ausbildung anderer Kollegen kritisieren. Es ist sowieso immer leichter, die Arbeit anderer zu kritisieren, als seine eigene zu reflektieren.


    Wenn Du selbst Deine OWDs ausbildest, sollten die dann ja anschließend ordentlich tarieren können - damit entfällt dann auch ein Teil Deiner eigentlichen Kritik an mangelnder Ausbildung und fehlenden Tarierfähigkeiten.


    Als Instruktor fertig und perfekt ausgebildete Taucher zu erwarten, ist mMn ein grundlegender Widerspruch in sich, denn diejenigen Taucher, die bereits fertig und perfekt ausgebildet sind, brauchen ja keinen Instruktor mehrb ;)


    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Peter ,


    ich habe damals für eine komerzielle Tauchschule gearbeitet und da war es üblich stundenlang am See den Schülern die Freiwassertauchgänge abzunehmen und bei entsprechneden Andrang eben auch paarweise.


    Könnt ihr die Ausbildung anders realisieren , ist das nur zu begrüßen .


    Versteh mich richtig , ich habe vor meinem Rückzug schon mit Elan und viel Idealismus ca. 10 Jahre OWD Ausbildung betrieben und dort immer gründlich auf alle notwendigen Fertigkeiten geachtet . War wie es sich gehört professionell freundlich und geduldig aber irgendwann halt nicht mehr und ab dem Punkt sah ich mich selbst als ungeeignet das zu vermitteln was auch untalentierte Schüler erwarten können und davon gibt es eine Menge .


    Ich erwarte von mir und jedem Instructor das er sich für seine Schüler ins Zeug legt nur muß man auch jedem Ausbilder zugestehen andere Wege zu gehen wenn das Feuer verraucht ist .


    Neben all den Motivationsaspekten gibt es aber noch das was ich als das taucherisches Grundhandwerk bezeichne und das muß gerade bei Instructoren sitzen , insofern maße ich mir dort auch als Inaktiver Kritik an wenn die Ausbilder nur rumrutschen können.


    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,


    auch ich kenne das Problem, für eine kommerzielle TS zu arbeiten, wenn 6 oder 8 oder mehr Schüler am See stehen ;) So habe ich seinerzeit auch mal angefangen.


    Wohin das hinführte, sehe ich heute leider immer wieder. 2 oder 3 Leute gleichzeitig ins Wasser, Übung absolvieren, dann nach 10 Minuten wieder raus, die nächsten ... "Tauchen" fällt dabei schon mal hinten runter.


    Aber ich habe seinerzeit recht früh für mich entschieden, dass ich mich nicht mehr drängeln lasse, diese Leute möglichst schnell in möglichst wenigen TG auszubilden. Selbst in Camaret habe ich immer nur einen Schüler pro TG betreut, was meine Kollegen vor Ort nicht immer erfreute, denn sie mussten manchmal auch mich warten, bis ich mit meinen Leuten fertig war.
    Und heute nehmen wir uns einfach die Zeit, jeden einzeln und möglichst gut zu betreuen. Dafür dauert die Ausbildung halt deutlich länger.


    Ansonsten gestehe ich natürlich jedem zu, andere Wege zu gehen, wenn keine Motivation mehr vorhanden ist.


    Und wenn schon Instruktoren das nötige Handwerkszeug nicht beherrschen und "rumrutschen", dann wundert es keinen, wenn es die Schüler auch nicht lernen können.


    Viele Grüße
    Peter