Akkutank Halcyon Proteus 6

  • Nun, da ich zu Hause noch einen kompletten Lampenkopf mit mit dazugehörigen Acryldeckel für eine Proteus 6 habe, dachte ich, man könne sich ja mal flugs nen 2ten Tank dazu holen.


    Beim Händler/ Großhändler angefragt und als Antwort erhalten: Gibt es nicht mehr!


    Heute morgen zum Kunstoffverarbeiter meines Vertrauens gefahren und gefragt was kostet der Spaß, Antwort: Kann er mir nicht sagen, er macht sich mal schlau. Was das denn für ein Material sei.


    Nun hier meine Fragen an die etwas mehr Bewanderten hier, welche sich mit Plastikfred heute früh ergaben.:


    1.) Was ist dieses schöne schwarze Material: Delrin, POM....???
    (ich habe keinen Plan)
    2.) Der Tank ist doch meines Wissens aus einem Block gedreht, oder???
    (Der Plastikfred sagte det issn Rohr und ne Platte unten ruff jeklebt)
    3.) Und um dem ganzen Ärger zu entgehen, hat vielleicht einer noch so nen Kanister irgenwo herum liegen, den er günstig abzugeben hat???


    Für andere zweckmäßige Antworten bin ich natürlich auch offen...


    Vielen Dank


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Hallo MB,


    zu 1.
    Da hast Du Recht, es ist POM. Wobei Delrin das selbe Material meint. Ist wohl nur ein Markenname von Du Pont (?).
    zu 2.
    Vor ein paar Jahren gab es noch die Tanks mit eingeklebtem Boden. Gibt es evtl. auch noch bei anderen Herstellern.
    zu 3.
    ich nicht :(


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Hallo,


    die alten Tanks hatten einen eingeklebten Boden, der sich gerne mal gelöst hat. Das wurde aber vor ca. 4-5 Jahren von Halcyon geändert und man hat die Tanks nur noch aus dem Vollem gedreht.
    Mittlerweile gibt es viele Nachbauten. Da werden mit Sicherheit einige bei sein die in den Abmessungen der Pro 6 entsprechen. Dann wird Dein Deckel passen. Ich hatte jedenfalss mal einen Nachbau in der Hand und da passte mein Pro 6 Deckel. Schau mal vieleicht bei GDS.


    Gruß
    Andreas

  • Am besten eignet sich das Delrin, da es gegenüber dem POM UV und seewasserbeständiger ist!


    An deiner Stelle würde ich es versuchen aus einem Vollstab heraus zuarbeiten, wobei es am besten vorbearbeitet und anschließend getempert werden sollte, da bei so großen Durchmessern enorme Spannungen im Material vorhanden sind die gelöst werden sollten bevor es masshaltig gedreht wird, was sich wiederum positiv gegen weitere Schrumpf u. Spannungsprozesse auswirkt!


    Ich muss es wissen, habe das Zeugs jahrelang selbst zerspannt!


    Gruß Andy

  • andy66


    na dann geh ich mal gleich in den keller und schaue mal was ich so mit Nagelfeile und Hammer hinbekomme... ;)


    leider habe ich nicht die entsprechenden Maschienen und Werkzeuge zur Verfügung, von daher würde ich gerne auf Personen mit diesen zurück greifen.


    @all


    was denn nun???, man verwirrt mich hier immens Delrin = POM, bloß anderer Name Delrin besser wie POM, höööö


    ich bin verwirrt... ?(


    trotzdem bis dato daaaanke


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

    Einmal editiert, zuletzt von MB praesentiert ()

  • Moin Micha,


    Ich hatte JJ in Düsseldorf wegen der Proteus 6 angesprochen. Halcyon würde sie noch mal fertigen, wenn eine gewisse Stückzahl angefragt wird. Wie groß diese Stückzahl ist, liess er jedoch offen.

  • Delrin und POM sind im Ursprung schon das gleiche Material, aber der Legierungsprozess der Mischpolymere ist etwas anders!


    Das Material zu beschaffen wäre kein Problem, aber mit der Fertigung habe ich heute nicht mehr so viel zu tun!


    Du kannst es aber mal in irgendwelchen mechanischen Werkstätten anfragen ob sie dir das Ding drehen können!
    Meiner Erfahrung nach dürfte so eine Arbeit für einen Geübten nicht länger als 30-40Minuten dauern, preislich liegt das Delrin momentan bei einem Marktpreis von etwa 5-7EUR das Kilo!


    Der Tank dürfte also nicht mehr als ca. 60-70EUR kosten, alles inklusive!


    Wäre mal interessant zu wissen was die Firma mit dem großen blauen " H " dafür verlangt!


    Gruß Andy

  • die firma mit dem H möchte weit über das doppelte, soviel weiß ich nun schon. warte noch darauf das der plastikfred mir nen preis macht und dann werd ich wohl wieder schauen. eigentlich lag da gestern ne menge zeug rum wo ich dachtze wow, daß kann man alles mit kunstoff machen.
    war etwas verwirrt als der fred meinte OOOOOOOOOOHHHHHHHH


    naja, die hoffnung stirbt zuletzt...


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Zitat

    Original von andy66
    Delrin und POM sind im Ursprung schon das gleiche Material, aber der Legierungsprozess der Mischpolymere ist etwas anders!
    Gruß Andy


    Hallo Andy,


    das interessiert mich jetzt. Beim googeln habe ich erst mal nur meine "Zentralrechnergedächtnisaussage" best. gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen


    Vor allem wo sind die wirklichen Vorteile ? Ich war bisher auch immer der Meinung, das POM UV- und seewasserbeständig ist ?


    Olaf

  • Hi Andy,


    bei welcher Temepratur und wie lange würdest Du einen solchen Tank vor dem Endbearbeiten tempern?


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Peter,



    Das Tempern erfolgt normalerweise in einem temperaturgeregelten Umluftofen. Es ist möglich, die Wärmebehandlung auch in einem geeigneten Ölbad (z.B. Mineral-, Paraffin-, Silikonöl) oder in Schutzgasatmosphäre durchzuführen, um eine mögliche unerwünschte Oxidation an der Oberfläche zu verhindern.



    Die Wärmebehandlung erfolgt materialabhängig bei Temperaturen unterhalb des Erweichungs- bzw. kristallinen Schmelzbereichs.
    z.B. bei Delrin etwa 100-120°C.


    Thermische Eigenschaften:
    Schmelzpunkt: +175°C
    Glasübergangstemperatur: -38°C
    Max. kurzfristige Betriebstemperatur: +150°C
    Wärmeleitfähigkeit: 0,31 W/Km



    Während der Warmlagerungsdauer ist auf ne möglichst konstante Temperatur und ne gute Luftzirkulation innerhalb des Umluftofens zu beachten. Um einen Wärmestau zu vermeiden, sollten die Teile nicht aufeinander gestapelt werden.



    Temperzyklus:
    Für den Temperzyklus gilt allgemein:
    1. langsame, gleichmäßige Temperaturerhöhung (ca. 30 °C/h)
    2. konstantes Halten der Temperatur
    3. sehr langsame, gleichmäßige Abkühlung (max. 2 °C/h)



    Die optimale Dauer der einzelnen Temperphasen, die Temperaturen und die Temperzyklen sind abhängig vom Werkstoff sowie dessen Wandstärke.
    Als Faustregel gilt für die Temperdauer: 1 Stunde plus mindestens 5 Minuten je mm Wandstärke.




    Gruß und viel Spass beim tempern
    Andy

  • Hallo Olaf,


    wirkliche Unterschiede gibt es nicht und die wenige die es gibt liegen im thermischen Bereich was aber in der Endnutzung keine Nachteile hat!


    Delrin kommt ursprünglich von DuPont und POM von Hostaform und beide haben unterschiedliche Zusammensetzungen in der Polymere, daraus entstehen geringe Unterschiede!


    Vorzugsweise wird oft das Delrin benutzt weil es bessere Eigenschaften im Bereich der UV-Klassivizierung hat und auch ein Tick weicher ist wie POM, wodurch wieder das Bruchverhalten beeinflusst wird!


    In der DIN-Norm haben beide Materialien fast die gleichen Werte, aber die Unterschiede fallen meist erst im Gebrauch und in der Erfahrung beim Bearbeiten auf!



    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    Programmierbarer Umlift-Temperschrank bis 400°C stehen incl Programmierungs-Fachmann (Fachmann, altmittelhochdeutsch für: Knecht *duckundweg*) zu Verfügung.



    D.h. das Abkühlen dauert ca. 50 Stunden? Echt?


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi Peter,


    das mit dem Ofen passt ja soweit!
    Die Geschichte mit den 50h wäre das optimum, wird aber meist in der Praxis nicht angewendet!


    Wir tempern in der Regel in 24h inkl. Abkühlung bei 21°C Raumtemperatur.


    Die Abbau der Temp. sollte nur keine zu große Spantanabkühlung haben um keine Risse ins Material zu bekommen!


    Praxisnah gesehen müsste man es noch nicht mal tempern, da es als Akkutank keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist, nur einer leicht thermischen ( Luft / Wassertemp. ).
    Durchs tempern verbesserst du etwas diese Eigenschaften und verhinderst nachträglichen Schwund in deinen Maßtoleranzen ( Bohrungsmaß O-Ringsitz ).


    Aber der Schwund hält sich in Grenzen, da die Feuchtigkeitsaufnahme von Delrin ohnehin sehr gering ist!


    Ich bezweifle auch das die Company mit dem blauen "H" ihr Delrin tempern!
    das mit dem Tempern entspringt nur aus meiner Erfahrung mit dem Material, was bei so großen Durchmessern ca.90mm nicht falsch wäre/ist!


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben!


    gruß Andy

  • Hi Andy,


    wie ich Dich grad am Rohr hab:


    Ein Bekannter hatte Lampen gebaut. Bei den Deckeln (POM) siffte Wasser rein - zurückzuführen war das auf eine Porosität im Material. Der Deckel ist ca. 20mm dick. Wenn man den Tank mit Druck beaufschlagt, hat man in der Mitte des Deckels Bläschen im Seifenwasser aufsteigen sehen. Weisst Du dazu was? Wie kann man das verhindern?


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hi peter,


    da kann ich leider auch nur vermuten, aber ich denke das es sich um ein Haarriss handelt!
    Leider gehören so spröde Materialien wie POM und Delrin zu jenen die schlagempfindlich sind!


    Aber es kann durchaus auch vorkommen das bei der Herstellung etwas schiefging, wir hatten das auch schon oft das beim extrudieren das Material Lufteinschlüsse hat!


    Da hilft nur austauschen!


    Wenn ich schon dabei bin, nochmal wegen der Delrin-Sache!
    hab mich heut mal schlau gemacht bei unserem Lieferanten, wir bekommen das Delrin schon im getemperten Zustand und für min. 6 Monate abgelagert geliefert!
    Somit schon fast föllig spannungsfrei!


    Willst du in den Selbstbau gehen?


    Gruß Andy

  • also,


    GDS meldet sich nicht, mein Delrinverarbeiter will den Auftrag nicht machen und ich stehe wieder dumm da.
    Wird wohl nichts mit kostengünstigen Nachbau, werd wohl auf das teure Orginal zurück greifen müssen.
    Es sei denn eine gute Fee taucht auf und erfüllt mir einen der 3 Wünsche mit einem sch... Tank für die Proteus 6 von der Firma mit dem H.
    Der Orginal hätte übrigens Lieferzeiten von 1-3 Monaten, mit einem Monat könnte ich ja vielleicht noch leben.
    So´n sch.... :zeter: :zeter: :zeter: :zeter:


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Hallo Hubsi,


    warum 5 St.?
    Der Aufwand?


    Mit Material könnt ich dich überschütten! :D
    Allerdings ist der Deckel ja nicht aus Delrin, meist aus Acrylglas oder Magrolon!


    Gruß Andy