Schleswig-Holstein - Oorkaten - Hohendeicher See

  • War heute am 18.05. ab 19:50 da :D
    (nicht Südstrand, sondern an der Taucherglocke), Dämmerungs-/Nacht-Tg mit super Sichtweiten, 12 Grad C in 10m Tiefe. War klasse.


    Lediglich stellenweise ging die Sicht auf 1m runter... :( da waren wohl grad die Südstrandtaucher vorbeigekommen SCNR :P :P


    Gruß
    Tauchbär :

  • @ Tauchbaer :-D das kann sein einige von unserem Verein
    hatten in der Ecke Apnoe Training gemacht.


    ( Diese blöden langen Flossen wirbel auch zu viel Sediment auf )

  • Zitat

    Original von 7.tease
    ( Diese blöden langen Flossen wirbel auch zu viel Sediment auf )


    ja, nee, iss klar. wenn keine tekkies mit scootern vor ort waren, müssen es wohl die apnoetaucher mit ihren langen flossen gewesen sein. :boxing:


    vielleicht war's auch einfach unterhalb der sprungschicht? da war die sicht in der mitte des sees am dienstag eher fies und das hatte mit sicherheit keine unnatürlichen gründe. so viele taucher können da gar nicht rumgemulmt haben.

  • jaja, ich weiss, ich wärm da was uraltes auf ;-) Nein, nicht den See...
    In dem letzten link steht was von max. Tiefe 19m?!!? :wirr:
    Hat die Stelle schon mal jemand entdeckt? Auf der Karte hab ich sie nicht gefunden.... Mariiie?


    Nebenbei: Wenn man (oder auch Frau und selbstverständlich nur wenn keine Surfer da sind) von der Imbisbude aus rein geht und rüber taucht ist die Sicht in der Regel deutlich besser als im Südende!.... allerdings ist es auch so spannend wie Haarewaschen bei Elefanten.... Nur die Bodenformation mit dem auf und ab ist ganz nett und viel Krebszeug. Am Rand das übliche aus Sommerlangen Badepartys.... :hammer:

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • So kannst Du das nicht sagen... Haarewaschen beim Elefanten kann durchaus interessant sein, je nachdem wo die Haare sitzen... nicht woran Du jetzt denkst... Rüsselspülung meine ich :D


    Mache ich auch gerade, aber nicht mit Shampoo sondern mit Wasser-Salzlösung... sch... Allergien X( Am besten, ich bleibe für den Rest des Frühlings UW, da kriegen mich die Pollen nicht. :-P

    Wie in einem Theaterstück kommt es im Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.


    Lucius Annaeus Seneca

  • och nö, das wär ja schad drum... obwohl, Dein Gatte bekommt das mit dem Backen und Kochen ja auch super hin... also, wenn das gesundheitlich für Dich besser ist ;-) *richtungwasserwink* ...
    Lasst mal wieder von euch hören!

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Ist`s auflandiger Wind an der Ostsee und es ist "Gammelwetter" kannn man ja mal schnell auch von HL aus mal nach Hamburg zum Ortskatener oder Hohendeicher See düsen. Aber nur dann. Zu sehen gibt`s wenig. Manchmal haufenweise Süßwasserkrebes. Die Sicht in der Regel mau.
    Viel Süßwasserfische haben wir auch noch nicht gesehen. Gut man kommt mal auf 16m u. etwas mehr. Aber ich sag mal so: Hauptsache unter Wasser. Trotzdem, unsere überflutete Wiese, die Ostsee ist mir um etliches lieber.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • hm, ok, vielleicht liegts an der Uhrzeit... 16m? Hohendeicher See?
    :zeter: ich will wissen wo das ist! :zeter: wahrscheinlich direkt neben der Stelle mit den 19m,oder!? :tomato:
    Das einem die Ostsee lieber ist kann ich verstehn, aber Fisch gibts im See massenweise. Selbst Hechte sind auf Tuchfühlung an den Standardplätzen nix seltenes.

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Moin,
    ich habe in meinem Logbuch auch einmal eine Tiefe von 17m im Hohendeicher See stehen.
    Wir sind damals vom Südstrand an der rechten Uferseite etwa 15min Richtung Polizeiglocke getaucht und haben dann den See auf Tiefe gekreuzt. Da muss dann irgendwo die Stelle gewesen sein :P.


    Allerdings war die Sicht da unten so schlecht, dass ich die Lampe von meinem Buddy, der höchstens einen Meter neben mir schwamm, nicht mehr gesehen habe. Alles so eine rötlich schlammige Brühe.


    Für tiefe Tauchgänge gehe ich inzwischen woanders hin :loool: . Wenn ich mal wieder so auf Tauchentzug bin, dass ich mich abends nochmal schnell in den Hohendeicher See werfe, suche ich dann lieber im Flachbereich (bis 7m) nach Hechten und Aalen. Nen fetten Karpfen habe ich da auch schon mal gesehen.


    Gruß
    Jörn

  • hör auf, jetzt willste mich auf den Arm nehmen?! Habe mal ähnliches mit nem Kumpel versucht, selbst mit hilfe einer Tiefenkarte des Sees (ich muss sie dringend suchen) auf der max. 13m verzeichnet war, haben wir die grad so erreicht. Was Sicht und so angeht, ja, das hört sich nach genau der Stelle an die Du auch hattest... aber die Tiefe... seid ehrlich, ihr habt im Schlamm gegraben, daher auch die Sicht! :,-( :tomato:

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Noch ein Nachtrag:
    Der Link von Kuddel auf die Behördenseite im Thread über den Öjendorfer See war ganz hilfreich - so eine Seite gibt es für diesen hier auch:


    http://www.hamburg.de/Behoerde…ewaesser/bad_hh/hodei.htm


    Da ist auch eine Tiefenkarte und just an der von mir beschriebenen Stelle kann man - in dem zugegebenermaßen kaum erkennbaren Scan - eine Tiefenlinie mit +15 sehen.


    Das wird dann wohl die Stelle sein, die wir da ausgehoben haben :teufel:


    Gruß
    Jörn

  • Jepp, die Sicht war so grottenmäßig schlecht, vielleicht haben wir statt der 16 ja auch nur die 13 gesehen "ggg" Eingestiegen sind wir von der Badestelle. Aber wie gesagt, leider keine Fische. Auch links vom Ufer im 4 m Bereich sahen wir nur Angelsehnen von den Anglern; aber leider keine Fische.

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Hallo,


    Fische gibt es jede menge im Flachwasserbereich. Barsche und Hechte sind ja immer da. Zumindest im Bereich zwischen 3m - 6m tiefe am Südstrand. Vor allem beim Nachttauchen. Der See ist nicht schlecht zum üben.


    Gruß Thomas