• Hallo


    ich habe gerade auf einer Seite eines Herstellers für Tauchsportartikel im Intro gesehen, wie sich eine Taucher samt Gerödel, Stage usw an einer Felswand abseilt.
    Meine Frage dazu ist wie funktioniert das? Ich weiß wie man sich abseilt, aber mit Gerödel? Wo befestigt man die Abseilacht oder sonstiges Abseilgerät? Oder trägt man dabei einen zusätzlichen und einfachen Harness?
    Also so etwas wie einen Vollgurt wird man sich doch nicht zusätzlich anziehen, oder?


    Gruß
    Frank

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • na klar doch
    Ursuit man kann leider nicht wirklich erkennen was es ist, ob eine Acht, ein Grigri oder sonst was, nur das dieses Abseilgerät sehr hoch am Körper (Köpfhöhe) angeschlagen worden ist

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • Das Abseilen ist nicht das Problem. Das wieder hoch kommen ist da sicherlich deutlich schwieriger.


    Gruß


    Thore
    IG-Gase

  • Das hoch ist nur ne Frage der Power wegen des Gelumpes. Sonst leicht lösbar mit Steigklemmen und nem Fitzel Prusikschnur aus dem wohlsortierten Bergsportfachhandel. Als Seil würde ich hier Statik wählen...


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • hehe.. genau mit Gerödel am Seil wieder hoch, na das geht dann aber auch ohne Steigklemme und Prusikschlinge... ;)ich komme so schon nicht am Seil hoch.. :rofl:

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankPB ()

  • na abseilen ist ja nicht das Problem das habe ich den letzten Wochen zu genüge hinter mir.. natürlich ohne Gerödel.. es ging ja um das hinaufklettern mit Gerödel, und bei meinen Fenstern macht das eh kein Spaß und wäre auch keine Herausvorderung denn sie sind ebenerdig..


    Aber eigentlich hätte mich ja interssiert ob der Kollege in dem Intro einen zusätzlichen Gurt an hat oder woran er sonst so hängt 8o

    Wenn du kritisiert wirst, musst du etwas richtig machen, denn es wird nur derjenige angegriffen, der den Ball hat...!!! :teufel:

  • Zitat

    Original von FrankPB
    hehe.. genau mit Gerödel am Seil wieder hoch, na das geht dann aber auch ohne Steigklemme und Prusikschlinge... ;)ich komme so schon nicht am Seil hoch.. :rofl:


    Dann nimm doch [URL=http://bergshop.com/9,d753f8b6-b065-449f-a77c-c6bf18d193c4.vcs]den hier[/URL] für das Gerödel.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • moin moin, als wir uns in löbejün abgeseilt haben, haben wir zwei seile benutzt, eins für uns, eins fürs gerät. wir hatten nur beingurte. gesichert beim abseilen des gerätes mit mastwurf, das gerät abgeseilt mit hms - uns abgeseilt mit abseilachter, gesichert mit prusikknoten. erst das gerät zwischen den beinen abgeseilt und dann uns selbst. im wasser gerät angelegt, getaucht, danach gerät ans seil mit karabiener und abseilrolle befestigt und ohne gerät raus aus`m wasser. oben umgezogen und gerät wie bei spaltenbergung hochgezogen. sehr aufwendig aber adrenalin ohne ende...