Warum sind Tauchlampen eigentlich so teuer?

  • Meine Frage: Warum sind Unterwasserlampen ewigentlich so teuer?
    Hab ne Halcyon Tanklampe gesehen 278 € . Da dachte ich Donnerwetter , idst ja gar nicht so teuer, aber das war nur der Teilzahlungspreis. Das Teil kostete dan richtig über 1600 € Ist das normal? Das sind über 3000 DM wer gibt soviel Geld für ne Unterwasserfuinzel aus., und für welchen Zweck benötigt man eigentlich so ein Teil. Für den namen, oder zum Angeben oder wofür "ggg" :tomato: :tomato: :tomato: :tomato:

    Hauptsache man denkt anders als die moralische Mehrheit. =) =) =)

  • Der Name ist ein Teil des Preises aber auch die Technik und Sicherheit haben Ihren Anteil am Preis.
    Ich tauche seit 6-7 Jahren eine Hartenberg Mini Compakt und bin zufrieden weil sie alles bietet was ich brauche und kostet nicht so viel
    Andere brauchen was anderes deshalb muß diese Lampe nicht für jeden passen .
    Ich denke solange es Taucher gibt die bereit sind den Preis zu zahlen werden diese auch verlangt.

    Lebe deinen Traum bevor es ein anderer macht:engelNX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Divingfranz ()

  • Hai,


    ja das kann ins Geld gehen. :Haare:


    Der Preis kommt sicherlich von der Qualität, Leuchtstärke der Birne - LED etc., Leuchtdauer von mehreren Stunden, Zuverlässigkeit und natürlich auch vom Namen.


    Überleg Dir welche Ansprüche Du an die Lampe stellst.


    Der Markt ist voll von Lampen aller Ansprüche und verschiedener Preise.


    Gruss


    Uwe

    --- es muss nicht immer klares, warmes Wasser sein... ;)


    ----------------------------------------------------------------------
    Uwe Helm


    Skype: uwehelm


    Email: diveboy@netcologne.de


    :hello:

  • Hallo!


    Also ich denke man dass die meisten Taucher keine Halcyon für > 1000 Euro brauchen. Gute Tauchlampen gibts ab 300Euro, die LED Versionen haben auch schon sehr ordentliche Brenndauern.


    Kommt immer drauf an, was du tauchen willst:
    - Einzeltauchgang Nullzeit gegen Höhlentauchgang über mehrere Stunden wo auch noch mind. die doppelte Brenndauer als Reserve vorhanden sein muss
    - Urlaub in sehr klarem Wasser oder die dunklen Gewässer in Mitteleuropa


    Eine zu kleine Lampe im trüben Wasser macht keinen Spass, genauso macht es keinen Sinn eine > 20W HID Lampe in Ägypten zu tauchen, da sind die Fische und das Gekrabbel schon weg, bevor du es erkennen kannst.


    Warum ist eine UW-Lampe zo viel teurer als eine normale Taschenlampe?
    - Viel Aufwand bei der Produktion ... muss ja wasserdicht sein und druckfest sein
    - Viel geringere Absatzmengen
    - Höhere Designkosten
    - Materialen müssen besser d.h. Salzwasserbeständig sein
    - usw.


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Original von wobbegong
    Meine Frage: Warum sind Unterwasserlampen ewigentlich so teuer?
    Hab ne Halcyon Tanklampe gesehen 278 € . Da dachte ich Donnerwetter , idst ja gar nicht so teuer, aber das war nur der Teilzahlungspreis. Das Teil kostete dan richtig über 1600 € Ist das normal? Das sind über 3000 DM wer gibt soviel Geld für ne Unterwasserfuinzel aus., und für welchen Zweck benötigt man eigentlich so ein Teil. Für den namen, oder zum Angeben oder wofür "ggg" :tomato: :tomato: :tomato: :tomato:


    wobbegong

    Ja es gibt Leute die soviel Geld für eine Lampe ausgeben.


    Kommt halt ein bisschen auf den Zweck bzw.die Art der Tg. an die gemacht werden.


    Ich tauche zur Zt. einen HID 35 Brenner von Tillitec. Leider ist der nicht zu fokussieren.


    Das nervt zB. beim Scootern am Tag, da der Buddy das Licht schlecht
    auf dem Untergrund sehen kann.


    Hätt ich mir doch gleich einen HID 18 von Halcyon zugelegt.
    Aber so iss dat nu mal.
    Man trifft augenscheinlich die richtige Entscheidung und muß diese dann später korrigieren. :D


    Gruß Carsten

  • So´n Wunderwerk amerikanischer Lampenschmiedetechnik sieht halt mit dem chicen H einfach mal immens sexy aus - mann kann halt... Frau auch.


    Dicke Diskussion für´n Sonntag - da treibt man sich am Tauchsee rum und verpasst lebensnotwendige Dinge des Lebens. Unglaublich!


    Na denne - A. :D