Die Qual der Wahl - Welcher Regler?

  • Eine niemals endende Diskussion über Reglertypen, -arten und -anzahl.


    Vielleicht lassen wir die Auflistung "ich hab den XY-Regler" und fassen mal zusammen bei welchen Begebenheiten Ihr welche Art von Regler und dessen Konfiguration bevorzugt!?


    Dann erübrigen sich vielleicht diese Fragen... Übrigens, ich will mir einen neuen Automaten kaufen, welchen soll ich nehmen? :D


    Anstossgebender Gruß - Alex

  • So, wenn du mich schon zitierst, dann fang ich auch an: :)


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung sollte der Atemregler nachfolgende Eigenschaften besitzen:


    Kaltwassertauglich (Vereisungsgeschützt)
    Membrangesteuert
    möglichst einfach aufgebaut
    geringe Wartungskosten (Ersatzteile)
    geringe Atemarbeit (geringer Ein-und Ausatemwiderstand)
    angenehm sitzendes Mundstück
    Downstream-Ventil


    im Großen und Ganzen: Zuverlässigkeit


    etc...

  • 1.Stufe


    Bedingungen: Kaltwasser, Europa, Tief, Wrack oder Höhle, doppelter Reglersatz (voneinander unabhängige Reglergespanne)


    Vorraussetzung des Reglers:


    -balancierte, membrangesteuerte 1. Stufe mit konstantem Mitteldruck (9,5bar)
    -gleichbleibende Luftlieferleistung
    -geschlossene Stufe mit Abkapselung mittels Membran(-en)
    -einfach zu revidierende Anordnung
    -symmetrische Anordnung von MD- und HD-Ausgängen für eine optimale Schlauchkonfiguration
    -Einsatz von sauerstoffresistenten O-Ringen - Nitrox-/TMX-Tauglichkeit
    -kein zusätzliche Gimmicks ala Frostschutzkappe u.ä.


    1.Stufen:
    APEKS ATX/CTX 100
    APEKS 50 ATX/CTX
    APEKS DS4
    Seemann Sub SL 35 TX
    Seemann Sub SL 24

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    2 Mal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Meine Tauchgebiete:


    - heimische Seen (Österreich) mit Wassertemperaturen zwischen 20 und 8 Grad
    - Bodensee mit auch eher "kühlem Wasser" um 10 Grad (wenn ich da bin)
    - Adria, Kroatien, mit Wassertemperaturen zwischen 5 und 22 Grad
    - Rotes Meer, mit Wassertemperaturen um 28 Grad


    Meine "Gespanne" sind ein Scubapro G250 mit MK20 auf einer VGM für´s kalte Wasser. Lustigerweise hatte ich mit dieser Kombi im Vergleich zu Kollegen, die genau die Gleiche Kombi hatten noch nie "Vereiser"! Ich finde allen Unkenrufen zum Trotz den G250 echt klasse!


    Und als Redundanz das Gleiche nochmal zum tauchen ohne VGM und eine Kombi aus S600 und MK25AF. Beide noch keine Probleme bei den o.g. Tauchbedingungen. Der S600 ist mit der MK25AF ne ziemliche "Luftpumpe", aber wenn man den Regler ein wenig straffer einstellt ist der wirklich gut zu tauchen.


    Monströser Gruss

  • Ich tauche auch gern in heimischen Seen, und dafür hab ich:



    Hauptregler:
    1.St.: Scubapro Mk10
    2.St.: Scubapro D400


    Zweitregler:
    1.St.: Mares MR12
    2.St.: Mares Navy


    Die Mares Regler fliegen aber jetzt ab und werden durch Mk10 und R380 ersetzt.
    Bis jetzt funktionierten die Dinger immer tadellos obwohl ich ein Luftfresser bin und das bei
    bis zu 2 Grad.Vom Atemkomfort ist das Gespann Mk10/D400 absolut endgeil!:]:]:]

  • Ich weiss, es ist schwer, aber wir kommen schon wieder in den Bereich "Ich tauche XY".


    Alex:
    konstanter Mitteldruck (kompensiert oder balanciert ?!?) = ok, aber warum exakt 9,5 bar Mitteldruck?


    Mit neugierigen Grüßen aus Britz


  • Boooah... 8o
    neee, also ich tauche in Seen mal tiefer mal weniger tief, und im Meer das gleiche, also sozusagen Otto-Normal-Taucher :D
    Mache keine Ausbildungen (ausser ich diene als Verunfallter :D)


    Ich weiß meine Regler sind Membrangesteuert und der Atemwiderstand (Aus- wie Ein-) ist in jeder Lage und jeder Tiefe für mich komfortabel.


    Und sie funktionieren einfach... :D
    Ansonsten hab ich keine Ahnung aus wievielen Teilen das Ding besteht oder ob es einfach zu warten ist... bzw. für mich ist es einfach zu warten: Ich brings zum Service... :-D
    Achja... und sie funktionieren einfach... :D


    Beides Apeks:
    eine DST (glaub ich) nun schon 10 Jahre alt und
    eine FST
    ...und sie funktionieren einfach :D ;)

  • Also ich habe mittlerweile fast alle Hersteller durch, aber das sollte hier ja nicht Thema sein. Meine Anforderungen:


    Kaltwassertauglich (Vereisungsgeschützt)
    Membrangesteuert
    möglichst einfach aufgebaut
    geringe Wartungskosten (Ersatzteile)
    geringe Atemarbeit (geringer Ein-und Ausatemwiderstand)
    hohe Luftlieferleistung (Ausbildung Oktopusatmung)


    Tauchgebiete: Kaltwasser Deutschland, Europa, Tief, Wrack, Nordsee, Ägypten, Malediven, weiltweit


    @ Michl
    nur die Unwissenden Blondinen sind die glücklichen :D

  • Mike:
    ...och, is´so´n guter Richtwert für meine Regler.



    Neander:
    Ob ich noch ´nem MK10 über den Weg trauen würde, mmhh???


    Ich hab auch noch ´nen MK5 mit BA-2.Stufe (das geile Silberding) und ´nen silbernen Vorgänger als Octopus -> Sieht saugeil aus, frisch revidiert und viele Ersatzteile noch aus guter Edelstahlqualität, würde ich aber, neben der Poolausbildung, nur noch bei Tümpeleien im See nebenan benutzen :D



    Allgm.:
    Die durch die Reihe weg, eher negativen Erlebnisse unserer Taucher mit $pro-Reglern (MK20kolbengesteuert/G500, S600 etc.) in den heimischen Gebieten und die gesamte Saison über, hat diese dazu gebracht auf die membrangesteuerten Regler der englischen Schmiede zu wechseln.


    *negative Erlebnisse: Vereisen, abnehmende Luftlieferleistung bei Tiefe (das Aufdrehen des Duchflusses zur Erhöhung der Luftlieferung in der 2.Stufe führte dann allgm. ebenfalls zum Vereisen.)
    Ach ja, Luft ist in einem ausgezeichneten Zustand gewesen!


    Luftiger Gruß - Alex

  • Also, der B.A. war schon ziemlich geil - und vor allem sehr vereisungsgeschützt - Könnte ruhig mehr richtige Metall-Automaten geben (nicht die schicki-micki dinger aus Italien).


    Andere Frage: Was denkt ihr über Zweisschlauchautomaten? Und zwar sowohl die klassischen Einstufigen (Mistral, Medi, Duomat,Shark usw.) als auch der neue Zweistufige (Mistral)

  • 12.12. ???
    Kann mich da nur noch an die Rumfrüchte und an die nette Frau die mein Herz gebrochen hat erinnern... :girlslove:


    Aber nüscht über meinen APEKS!


    Alex :O

  • Ne Alex, nich deiner, aber Manus Regler hatte Irgendwas gleich nach dem Einstieg.
    Du hast ihr dann deinen guten Apeks in die Gusche geschoben.


    Du errinnerst dich?:wirr:

  • morgen...


    ja, das war ne schlechte wartung!!! bin dem shop auch anschließend ein wenig aufs dach gestiegen...


    hab allerdings auch daraus gelernt...


    und alex, der retter in der not, hat mir ja gleich seinen guten apeks in die gusche geschoben... ;O)


    grüßchen,


    manu

  • Alex....und alle Anderen.


    Die letzen Beiträge zu diesem Thema sind schon ne Weile her, also für mich ein triftiger Grund, das Thema mal wieder etwas aufkochen zu lassen....


    Ich hab die Beiträge mit Interesse gelesen, aber eines hab ich nicht verstanden....


    Alex

    Zitat

    -kein zusätzliche Gimmicks ala Frostschutzkappe u.ä.


    Wieso das?
    Ich vermute das die Frostschutzkappe nicht ohne Grund eben diesen Namen trägt...., wieso sollte auf das Teil verzichtet werden?


    Ich frag nur so blöd, weil das Thema für mich vor der Tür steht und ich meine Ausrüstung fertig stelle.
    Ich werde mehr in den heimischen Seen tauchen als im Meer..... :O, also hab ich auch vor, eure Tipps zu bezüglich der Kaltwassertauglichkeit zu beherzigen....., aber....... :D
    -Wie steht Ihr zum Octopus..? Sollte der ruhig "schlechter" als der Hauptautomat sein oder doch lieber besser...?
    Ich denke eher besser, weil wenn mein Hauptautomat den Geist aufgibt und die Redundanz noch schlechter ist, da brauch ich doch, ehrlich gesagt, doch kein back up System...
    Also Reserveautomat eher besser als Hauptautomat... :)
    Ich möchte hier nicht solche Fragen wie "Welchen Atemregler soll ich kaufen...?" stellen, es würde eh nix bei rauskommen. Ist ja auch eine bescheuerte Frage.... :wirr: :joke:
    Am Ende ist es ja auch eine Frage des "Erwerbswiderstandes", denn wir reden hier von ca. 400€.


    Wenn Ihr noch Tipps habt, oder Automaten und -oder Kombinationen habt, mit den ihr schechte Erfahrungen gemacht habt, Postet das doch bitte, damit ich (und auch andere) nicht in diese Falle laufen.


    Danke für eure Geduld beim lesen.......


    Antares

  • Antares: Hab mich auch ebend nochmal durchlesen müssen, ist wirklich schon ein wenig her :D


    Ohne mich mit der Physik zu sehr zu überwerfen - da ist wohl gerade Wibke die beste Ansprechpartnerin :O - ist das "Leiten" von Wärme/Energie zwischen zwei Temperaturpunkten durch ein Metall besser gewährleistet als durch eine Gummikappe. Das soll heissen, wenn bei der Entspannung von Luft in der 1. Stufe die Temperatur gegen -80°C runterrutscht, geht der Temperaturausgleich mit dem wärmeren Bereich - hier das Umgebungswasser - besser durch den metallischen Part des Reglers denn durch einen Plastikpart.


    Mit Gimmick meinte ich aber auch so Dinge wie von 2 Seiten anschliessbaren Mitteldruckschlauch, Verwirbeler in der 2. Stufe, Plastikaufsätze aus Gründen der Optik u.ä.


    Zum Thema Oktopuss:
    2 gleichwertige und geeignete Regler.
    Als Bsp. 2x APEKS ATX50 1. + 2. Stufe.

    Zitat

    Ich denke eher besser, weil wenn mein Hauptautomat den Geist aufgibt und die Redundanz noch schlechter ist, da brauch ich doch, ehrlich gesagt, doch kein back up System...


    Problem erkannt!


    Ich würde zu gleichwertigen Reglern greifen, da Du auch andere Situationen wie die Ohne-Luft beim Partner in Betracht ziehen solltest.
    Wenn ich den Hauptregler an meinen Partner abgebe, nehm ich den BackUp und der Empfänger soll in dieser Situation ja nicht gerade so´n 0815er im Mund haben...


    Gruß Alex =)

    • Für TGs kalt und dunkel und vor allem tiiiieeeeef:
      Mares Abyss/MR22, da kannste auch mal mit 'nem Panzer rüberfahren, geile Schlauchführung, schön teuer.


    • Für TGs ebenso kalt und auch dunkel:
      Zeagle Flathead VI, da kannste sogar mit zwei Panzern rüberfahren, Wartung schafft jeder Anfänger mit verbundenen Augen, die erste Stufe ist so schwer, dass Du den Bleigurt zu Hause lassen kannst.


    • Für TGs nicht ganz so kalt, aber auch dunkel:
      $Pro G-250/Mk 18 oder Mk 20, ebenfalls super Schlauchführung, Ersatzteile in jedem Kiosk am Ende der Welt zu haben, ausserdem sind die $-Pro Knickschützer die schönsten im Land und man kann schöne (??) bunte Kappen für die 2te Stufe kaufen.


    • Für TGs bei denen Du cool aussehen willst:
      Poseidon Jetstream, die sehen kuhl aus, hauen Luft raus bis zum abwinken, beschissen zu warten, Ersatzteile schön teuer und der gefürchtete Mitteldrucksteiger sorgt jederzeit für Spannung!


    • Und wenn ich mal meinen Klodeckel und den Nassanzug raushole:
      Entweder $Pro Mk 2 / MkV oder Mk10 / MkV
      Das waren noch Zeiten......



    So, leider nützen dir diese ganzen Infos GARNICHTS weil Du ja nun DIR-Diver bist, also musste dir nen Apex kaufen, sonst wirste wahrscheinlich exkommuniziert. Und gekreuzigt oder so.


    Leider kann man über den Apex nichtmal mit nem Jeep rüberfahren ohne dass er kaputtgeht, der gibt zwar ganz gut Luft, sieht aber nicht cool aus- Pech für dich... :-D


    Grunz, Glummi - der pöse Purche unter den Tekkies

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"