GUE Open Water Kurs

  • Hi,


    wollte mal fragen, obs den Kurs denn irgendwann geben wird? Denn seit einiger Zeit ist es an einigen Stellen der Homepage zwar vermerkt, aber es tut sich nicht mehr...


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Der GUE Open Water Kurs ist wahrscheinlich nicht der meist gegebene Kurs, ich meine aber, ihn schonmal auf der GUE-Seite im Schedule gesehen zu haben. Ich gehe davon aus, dass es ihn gibt und dass er auf Anfrage bei den entsprechenden Instructoren angeleiert werden kann.


    Gruß
    Daniel

  • Antwort auf dieselben Frage von JarrodJablonski, Stand Nov 07 auf der GUE-konferenz:


    Dauert noch, die Trainingsdirektoren sind noch nicht zufrieden mit dem curiculum,
    für mich klingts auch ein bisschen danach dass JJ den Laden nicht überfordern will,
    finde ich gut!


    Zeitkorridore wurden keine genannt.


    Augenmerk liegt z.Z. auf der Verfeinerung der bestehenden Techkurse und wohl auch ein dpv-Kurs der zw. C2 + C3 angesiedelt wird...


    Was es derzeit gibt ist Fundi " Sport ", sicher eine gute Ergänzung zum OWD für die die es wissen wollen, geht m.W. mit Monotank, ohne Tanklampe und ohne Trocki.


    Lässt sich später upgraden auf "Tech", alle Drills und Übungen dann mit Tanklampe, Trocki und Doppelgerät.


    Hoffe das ist korrekt so, bin nicht besonders zitatfest mit GUE-standards...:-D


    HDH,
    Hoffi

  • Ok, danke für die Antowrten. Hab nur aus reiner Neugier gefragt, da ich schon lange auf der Homepage von dem Kurs gelesen hab.


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hei zusammen,



    (Weil ich jetzt g'rad verwirrt war, ob es da nu was ganz neues gibt):


    Korrigier' Du mich, wenn ich mich nu irre, aber ich glaube, Du meinst den RecTriox - kann dem sein?


    HTH2, gruss, tobi... :)

  • Ich glaube, da hatte er nur was durcheinander bekommen:


    Es gibt *einen* Fundi, der eben mit "recreational pass" oder "technical pass" oder "not pass" abgeschlossen werden kann - abhängig von Ausrüstung und Fähigkeiten...

  • Zitat

    Original von nskdrs
    Was es derzeit gibt ist Fundi " Sport ", sicher eine gute Ergänzung zum OWD für die die es wissen wollen, geht m.W. mit Monotank, ohne Tanklampe und ohne Trocki.


    Lässt sich später upgraden auf "Tech", alle Drills und Übungen dann mit Tanklampe, Trocki und Doppelgerät.


    Hoffe das ist korrekt so, bin nicht besonders zitatfest mit GUE-standards...:-D


    Ist zwar ein ganz klein wenig OT, aber wenn's an dieser Stelle diskutiert wird:
    Für eine Fundi-Techzertifizierung (erforderlich um die fortführendenden Kurse Tec oder Cave bei GUE besuchen zu können) ist die Verwendung von Doppelgeräten, Tanklampe und zwei Backuplampen im Kurs bzw. bei einer späteren Evaluierung notwendig. Der Einsatz eines Trockis wird nicht gefordert. Würde ich aber aus unterschiedlichen Gründen sehr empfehlen.

  • Für den eingesprungenen Backwards-Parallel-Beam... :-D


    Nee, im Ernst - immer im Hinterkopf behalten, dass die Teczert des Fundi sozusagen das Trainingslager für die weiterführenden Kurse ist - der Sinn dahinter ist, dass Du die Übungen im Fundi mit der kompletten Ausrüstung machst, die Du später im Cave-1 bzw. Tec-1 (da kommt dann natürlich noch eine Stage dazu) verwenden wirst. Bestandteil des Fundis ist auch das Deployment (Herausholen) und Wiederverstauen der Backuplampe/n. Jeder hat da so seine Seitenvorlieben, so dass es sinnvoll ist, bereits beidseitig zu üben, um die Bewegungsabläufe drauf zu bekommen.


    Und die wird man spätestens beim Cavekurs brauchen... ;)

  • Mareike, Maren, Chris, Hoffi et al.


    Zitat

    Original von mareike
    Ich glaube, da hatte er nur was durcheinander bekommen:


    Es gibt *einen* Fundi, der eben mit "recreational pass" oder "technical pass" oder "not pass" abgeschlossen werden kann - abhängig von Ausrüstung und Fähigkeiten...


    Aehm, Danke fuer die Hilfe, Euch allen, und Sorry fuer die Verwirrung - ich bin jetzt auch wieder von meinem Schlauch runtergestiegen... ;)


    Es gibt so Tage... ;)


    Gruss in die Runde, tobi... ;)

  • Jou, danke für die Erläuterungen allerseits da mein Post ein bisschen den Eindruck erweckte, es gäbe zwei verschiedene Fundi's.


    Es gibt EINEN Kurs, aber der passt genauso für ( lernwillige ) Instuktorentrainer und Kursdirektoren wie für frische OWDler.


    Gut Ding will Weile haben und Anfängerausbildung ist in meiner Sicht als Endverbraucher ohne jegliche Instruktortitel ein ganz hohes Gut, das geht so wie der Markt sich entwickelt hat wirtschaftlich sinnvoll bei aller Ehrlichkeit der Situation gegenüber eigentlich nicht mehr weiter mit grosser Zukunft, OWSI- Kandidaten sollten sich nicht mehr einseifen lassen sondern Info's zu modernen Markmechanismen in hochvolatilen Märkten suchen, jeder BWL'ler im Grundstudium müsste da Auskunft geben können.


    Nun fragen die Kunden mehrheitlich offensichtlich die schnelle, vordergründig billige Nummer nach, so sind die ersten Plastikkärtchen kaum mehr als Haftungsausschlüsse für die Taucherbomber-Anwendung, ich finde gut wenn das den Kunden mindestens schonend auch beigebracht wird.


    Ich höre von erfolgreichen Kombinationen, wo schon während der OWD-ausbildung nach PADI GUE-nahes Gedankengut mit einfloss, sodann interessierte und entwicklungseifrige Taucher alsbald ( z.B. nach dem AOWD ) sich in Richtung Fundi orientieren.



    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von nskdrs
    ...
    Ich höre von erfolgreichen Kombinationen, wo schon während der OWD-ausbildung nach PADI GUE-nahes Gedankengut mit einfloss, sodann interessierte und entwicklungseifrige Taucher alsbald ( z.B. nach dem AOWD ) sich in Richtung Fundi orientieren.



    Gruss,
    Hoffi


    Fände ich eine sehr gute Kombination...


    An die anderen, danke für die Aufklärung ;)


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall: