Langer Schlauch wo ?

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe seit ca. einem Jahr einen 2,1m Schlauch am Oktopus und den würde ich dem Buddy geben jetzt hat mich eine nette Dame aus Östereich :-)( soll es ja geben )auf ein Problem hingewiesen das zb der Buddy sich einfach den Regler greift den er sieht und das wäre der Hauptregler mit dem kurzen Schlauch.


    Jetzt überlege ich das auch zu ändern und den langen Schlauch an meinen D400 (Hauptregler) zu schrauben, und nur weil mich die Mela nachdenklich gemacht hat.


    Wo habt IHr den langen Schlauch


    Gruß Franz

  • Hallöchen!


    Der Longhose wird von der ersten Stufe abwärts geführt und kommt unter dem rechten arm vor und wird dann einmal um den Hals geführt. Daraus atmest du dann. Der Backup wird mit Bungee um den Hals getragen und ist so jederzeit für Dich erreichbar.


    :-D
    Und dein luftloser Buddy wird dann nach dem Regler greifen, den zu atmest. Dann reichte eine Kopfnickbewegung Richtung Brust und der Longhose ist freigegeben und nun hat Dein Buddy 2,10m zur Verfügung. Du wechselst dann auf den Backup, der bei Dir um den Hals hängt...


    Wenn Du Monogerät tauchst, reicht ein Schlauch mit 1,5 m dann schwimmt der nicht so ätzend über Deinem Kopf.


    Tauchst Du Doppelchen mit Wing wieder 2,10 m. Der Longhose wird dann üblicherweise hinter der Blase geführt und unter dem Lampenakkutank entlang und ist damit körpernah fixiert und kann leicht gelöst werden.


    Tauchst Du keinen Akkutank, kann auch ein einfaches Messer auf dem Bauchgurt den Longhose fixieren.


    Ich denke aber mal, diese Thema ist hier schon öfters behandelt worden. Ggf. mal die Suchfunktion nutzen ;)

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • habe langen Schlauch am Hauptregler,
    wie die Dame aus Oesterreich :-D


    Keine Ahnung wie Deine Konfiguration ausschaut. Solltest Dir aber vorab ueberlegen, ob durch diese Veränderung weitere erforderlich sind?


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:



  • :O :O :O


    Franz,
    ob ich erwähnen soll wo ich meinen langen Schlauch habe? ;)


    Am Hauptregler - der Schlauch geht von der primären ersten Stufe hinter dem Wing runter, kommt unter der Tanklampe nach vor, geht schräg über den Oberkörper dann um den Hals und kommt von rechts dann in den Mund...
    Aber das weißt du ja schon ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Der Franz wird noch langsam zum "Tecki" :):)


    Scherz bei Seite :)
    Der lange Schlauch gehört an den Hauptautomaten und der Reserveautomat gehört mit nem Band um den Hals.
    Hat einfach den Vorteil, daß der Buddy den Automaten recht einfach findet, und dieser auch garantiert funktioniert.
    Wie du den lngen Schlauch bei deinem "normalen" Jacket am besten verstaust, mußt du selber ausprobieren. Im Normalfall wird er an den Flaschen entlang nach unten geführt, unter dem Lampentank "eingeklemmt" quer über den Bauch um dne Hals rum und von rechts in den Mund.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Zitat

    Original von Divingfranz
    Jetzt überlege ich das auch zu ändern und den langen Schlauch an meinen D400 (Hauptregler) zu schrauben..... Wo habt IHr den langen Schlauch


    Das können wir ja am WE bei dem einen oder anderen Bierchen ausführlich besprechen. :loool:


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Ferdy


    Das können wir ja am WE bei dem einen oder anderen Bierchen ausführlich besprechen. :loool:


    Leider kam es nicht dazu. Franz interessierte sich eher für Scooter. :D :D :D


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Taucht hier jemand Longhose in Verbindung mit nem ADV-Jacket? Mich würde interessieren wie Ihr das da mit der Schlauchführung macht.

  • Offtopicspaßmodus an:
    Der lange Schlauch ist in der Regel im Garten um eine Trommel gewickelt und mit einem Spränzer versehen.
    Offtopicspaßmodus aus:


    Sorry - konnte nicht anders. :tomato: