Berechnen der Akkukapazität

  • Hallo @all,


    da ich von Elektrotechnik genausoviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Eier legen, wollte ich mal fragen ob hier jemand rumtaucht der mir eine Formel zum Berechnen der Akkukapazität hat?


    Möchte wissen wie lange eine 21Watt HID mit 7Ah/12V brennt?


    Gruß und Danke
    Andy

  • Wenn Du alle Variablen wie Temperatur, Verlustleistungen, fehlerhafte Angaben und so außer Acht lässt, dann kommst Du ungefähr auf


    7Ah * 12V / 21W = 4h

  • Ich glaube die entscheidende Information ist 1 Watt = 1 Volt x 1 Ampere.


    Also: Hat die Lampe 21W bei 12V Spannung, fliesst ein Strom von 21W/12V=1.75A


    Der Akku kann fuer 7 Stunden 1A liefern, soll er mehr liefern, geht's halt entsprechend weniger lang. Fuer 1.75A also noch 7Ah/1.75A=4h .


    Das nur als etwas ausfuehrlichere Erklaerung dazu, was Mareike gerechnet hat.


    Dazu kommt aber eben, dass das die Idealrechnung ist und ein Akku vielleicht nicht die ganze Zeit die volle Spannung liefert etc.

  • Hi!


    Hinzu kommt auch noch wie du den Akku ladest. Je geringer der Ladestrom, desto eher kommst du an die Nennkapazität des Akkus heran. Mit Schnellladegeräten (hoher Ladestrom) bekommst du wesentlich weniger Energie in den Akku rein, als mit Ladegeräten die einen geringen Ladestrom anwenden. Der Nachteil ist dann allerdings, dass der Ladevorgang länger dauert. Dann kommt es auch noch auf den Endladestrom an. Je höher der Entladestrom, desto geringer die verfügbare Kapazität. Das kannst du aber alles im Datenblatt deines Akkus nachlesen.


    Ein weiterer Faktor, um die reelle Brenndauer zu bekommen, ist der Wirkungsgrad der HID Elektronik. Ich würde mal 75-80% ansetzen.


    LG Wolfgang

  • AUTSCH ... die wirklich entscheidende Info ist, dass nicht wie bereits angenommen 1,75A fliessen sondern die 21W HID eine Stromaufnahme am Ballast von über 2A haben!!
    Meine HIDs liegen in der Ecke 2,3A was dann nach bereits dargestellter Rechnung einer Brenndauer von 3 Stunden entspricht, wenn der Akku i.O. ist und nicht schon die eine oder andere Zelle die Grätsche macht und die Spannung so weit absinkt, dass der Ballast abschaltet!! Im Vergleich zu den vermeindlichen 4 Stunden mal locker 25% weniger! Grosses Kino - aber dufte Rechnungen die hier mit P=U*I fern ab von Realität und Sachverstand veranstaltet werden!
    Aber auch das ist nur ne Milchmädchenrechnung ... wenn man exakt wissen will, wie es um die Funzel bestellt ist, incl. Akku: Burntest machen, dann hat man die wirliche Info!


    Grüße Matze

  • Die Kapazität ist stark von der Belastung (sprich Entladestrom) der der Akku ausgesetzt ist abhängig. Bei Bleiakkus wird die Nennkapazität bei I20 erreicht. Das würde für den 7Ah Akku einen Entladestrom von 0,35 A bedeuten. Mit den ca. 2 A (meine 24 W BS HID nimmt exakt 2 A) würde eine verwertbare Kapazität von ca. 70 % entsprechend ~5 Ah übrigbleiben. Was dann so 2,5 h Brenndauer macht. Tiefentladung erreicht man mit der HID nicht, da der Ballast schon vorher den Dienst verweigert (waren bei den WA-Ballasts glaube 10,95 V). Der 12 V Akku gilt bei einer Spannung von 10,5 V (1,75 V Zellenspannung) als entladen. Wenn sowas gemessen werden soll - im belasteten Zustand messen ! Der Akku erholt sich ziemlich fix wieder (zumindest für das hochohmige Messgerät)...


    Hier nachzulesen (hab leider nix gescheiteres gefunden):
    http://www.dev-pein.de/download/Batterien/blei-akkus.pdf


    Olaf

  • Zitat

    Original von andy66
    da ich von Elektrotechnik genausoviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Eier legen, ...


    Zitat

    Original von D-A-S
    Grosses Kino - aber dufte Rechnungen die hier mit P=U*I fern ab von Realität und Sachverstand veranstaltet werden!


    Als *Anhaltspunkt* ohne Elektrotechnik- oder Physikvorlesung aber völlig ausreichend...


    Zitat

    Original von D-A-S
    Aber auch das ist nur ne Milchmädchenrechnung ... wenn man exakt wissen will, wie es um die Funzel bestellt ist, incl. Akku: Burntest machen, dann hat man die wirliche Info!


    Seither wundere ich mich immer wieder, warum meine HID 10W mit 4Ah/12V Akku etwa. 4,5h brennt (darum obige Aussage: "fehlerhafte Angaben").


    Liebe Grüsse,
    Mareike

  • Hi Andy,


    als Anhaltspunkt: Mein nicht mehr ganz frischer 9Ah (gemessen 8,5Ah bei 1-2A Enladestrom) brennt 3:30h mit 21W HID (Welch-Allyn) bei Raumtemperatur. Im kalten Wasser würde ich nochmal kanpp 10% (also 15-20 Min) abziehen.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo @all,


    wenn ich mir das alles geschriebene so durchlese, kann ich wohl davon ausgehen das elektrische Formeln zur Berechnung diverser Leistungen nur ausschließlich für den groben oder theoretischen Anhaltspunkt zu gebrauchen sind?


    Ist dann schon etwas sch.... wenn man einen Eigenbau vor hat, und das gewünschte Leistungsziel nicht ganz erreicht werden kann, :( weil man hier wieder 25% abziehen soll und da wieder etwas weg!



    Ich glaub ich leg mir ein paar Mangnesiumstäbe zu, die bringen ordentlich Licht!!!!!! ;) :D


    danke Euch allen!


    Gruß Andy

  • Und dazu noch wurden einem Freund 3,5 Ah Zellen als 4,5 verkauft.


    Su wolltest doch eh mal vorbei kommen? Dann könnten wir mal in Ruhe über Akkus quatschen - wie siehts nächste Woche bei Dir aus?

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von PeterG
    Und dazu noch wurden einem Freund 3,5 Ah Zellen als 4,5 verkauft.


    Su wolltest doch eh mal vorbei kommen? Dann könnten wir mal in Ruhe über Akkus quatschen - wie siehts nächste Woche bei Dir aus?


    sieht schlecht aus, und ab Sontag bin ich wieder einige Tage fort zum tauchen!
    Komme aber Freitags zurück, dann hab ich Zeit!


    Gruß Andy

  • HI.
    Hab hier im Forum nix ordentliches gefunden.
    Also. Ich hab ne Proteus 6 Lampe. Soll heißen Bleigel 6Ah Akku. Wollte nun mal einen Burntest machen. Wie mache ich das genau? Wäre nett wenn mal jemand eine genaue Beschreibung posten könnte. Ein Multimessgerät ist vorhanden.


    Gruß
    Kai


    PS.: Wieviel Volt sollten Backuplampenbatterien mindestens aufweisen damit sie noch gut sind?

  • Moin Kai,


    ganz einfach: Voltmeter an die Lampe angeschlossen, Lampenkopf in einen Eimer Wasser o.ä. gelegt zwecks Überhitzungsschutz. Spannung notieren, Lampe einschalten, Stopuhr starten. Alle zehn Minuten Laufzeit und Spannung notieren. Um den Akku vor Beschädigung zu bewahren spätestens ab 11V öfter kontrollieren bzw. daneben sitzen bleiben. Ende des Test ist - ja nach dem, was zuert eintrifft - entweder bei 10V oder wenn die zweite Nachkommastelle anfängt, sich im Sekundentakt nach unten zu schrauben. Umgehend Lampe ausschalten (um Tiefentladung zu vermeiden) Zeit notieren, Spannung notieren, fertig.


    HID schaltet sich auch automatisch ab, weiß aber gerade nicht mehr, bei welcher Eingangsspannung.


    Burnzeit hängt natürlich vom Brenner ab, mit 50W HLX wirst Du vermutlich auf ca. 50min kommen, bei HID 21W annähernd 100min.


    Backupbatterien sollten immer volle Kapazität haben. Wenn sie benutzt wurden, müssen die Batterien vor dem nächsten Höhlen-TG ersetzt werden. Unbenutzte Batterien möglichst jährlich wechseln.
    Ist alles nicht umweltfreundlich, aber sicher.


    War das nicht Thema im Cave-Kurs?


    Gruß
    Niko

  • Niko


    Naja. Leider nicht so ganz genau. Nun gut. Alles verstanden soweit. Die Messungen werden also immer mit eingeschaltetem Kopf durchgeführt? Also das Voltmeter bleibt die ganze Zeit parralel dran und auch an? Verfälscht das denn nicht das Ergebnis da doch das Gerät auch einen Wiederstand hat? Oder ist das vernachlässigbar?


    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von WonderXXS


    Die Messungen werden also immer mit eingeschaltetem Kopf durchgeführt? Also das Voltmeter bleibt die ganze Zeit parralel dran und auch an? Verfälscht das denn nicht das Ergebnis da doch das Gerät auch einen Wiederstand hat? Oder ist das vernachlässigbar?


    Gruß
    Kai


    Hai Kai,


    jep, den Kopf einschalten, Du brauchst ja einen Verbraucher/Last, damit der Akku auch entladen wird!
    Das Voltmeter kann die ganze Zeit dran und an bleiben. Der Strom der durch das Voltmeter fließt ist vernachlässigbar, da dieses bei Spannungsmessung einen sehr sehr großen Eingangswiderstand besitzt.


    Du solltest, wie auch Niko schon geschrieben hat, gegen Ende dabei sitzen bleiben, da dann die Spannung des Akkus extrem schnell in den Keller rauschen kann.

  • Ok. Danke für eure Hilfe.
    Bisher hab ich Burntest halt immer so gemacht das ich gewartet hab bis mein Kopf 10 Watt HID ausgegangen ist. Nun bekomme ich aber einen LED Kopf der nicht abschaltet und es somit zur Tiefentladung kommen würde. Was ja laut meinen Infos besonders für Bleigelakkus nicht gut ist. Also muss ich es jetzt wohl so tun. :-)


    Gruß
    Kai

  • Kai,


    berichte doch bitte mal anschließend, wie sich LED (ATON?) im Vergleich zu 10W HID geschlagen hat.


    Wie gesagt: Wenn man zum Ende daneben sitzt, erkennt man ganz gut, wann die Tiefentladung beginnt. Die Werte fangen irgendwann einfach an zu purzeln. Keine Angst, die ersten paar Minuten sind noch nicht so kritisch, problematisch ist das komplette "leersaugen" des Akkus.


    Gruß
    Niko