Wracktauchen vor Polen ?!?

  • Moin Leute.


    Vor Polen liegen ja eine Menge vor allem historisch interessanter Wracks. Gustloff, Steuben und Co.. Dieses Jahr ist bei mir alles ausgebucht, aber fürs nächste Jahr wäre das mal ein lohnendes Ziel.
    Beim Stöbern im Netz bin ich auf eine Basis in Kolberg gestossen:


    http://www.wracktauchen-kolberg-polen.de/
    Kleiner Bericht zur Basis: http://www.ostsee-urlaub-polen…olobrzeg/wracktauchen.php


    Augenscheinlichst fahren die auch die Gustloff und Steuben an. Das wäre natürlich schon hitverdächtig bei den beiden zu tauchen.
    Nun bin ich sogar am Überlegen, ob das nicht vielleicht sogar was wäre für eine DG- Tour im nächsten Frühjahr, ähnlich wie das Rocco mit der Havgus organisiert hatte ?!?! Ich hab denen auch schon ne Mail geschickt zwecks Preise etc..
    Oder sollte man noch weiter in den Osten, z.B. Danziger Bucht??? Rocco meinte das es dort besser erhaltene Wracks gibt.
    War jemand von Euch schon mal dort und kann Berichten? Gäbe es interesse daran ein Schiff zu chartern um eine Wracktour dort zu organisieren?
    Schon mal Danke für reichliche Rückmeldungen :hello:
    Grüße aus Ostfriesland,
    Dirk

  • Hai Dirk,


    den Veranstalter hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal angesehen. Es fehlte aber damals (wie heute?) an Referenzen.


    Klingt aber auf jeden Fall nach einer interessanten Tour, obwohl die Preise für polnische Verhältnisse kein "Schnäppchen" sind. Außerdem ist die Gegend z.B. von Süddeutschland aus auch nicht gerade "mal eben" in einer Stunde zu erreichen (vielleicht mit 'nem Billigflieger nach Berlin und dann lt. Angebot "shutteln" lassen?).


    Gruß,


    D.S.

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • Hi


    Zitat

    Original von DarkShark
    ...vielleicht mit 'nem Billigflieger nach Berlin und dann lt. Angebot "shutteln" lassen?...


    Sollte meines Erachtens nach kein Problem sein, es gibt ja eine Menge Autos, die in diese Richtung Berlin verlassen :D


    Nur Spaß natürlich. Aber die Tour klingt schon interessant und ein Vollcharter sollte auch erschwinglich sein, hast du da bereits Preise?


    Grüße

  • Diese [HIDE]Idioten[/HIDE]***** haben uns die Sicherung unserer Abstiegsleine an der Fu geklaut :-))
    Wenn ich Dr. Lubecki noch mal irgendwo sehe, dann feuer ich meine Panzerfaust ab.
    Ansonsten sah das Schiff eher wie ein Seelenverkäufer aus.
    Was jedoch gut ausgesehen hat, die haben einen Lift an Bord ( Den wir nach erfolgreicher Enterung abbauen werden )


    Edit by Michl: Leut', das geht so nicht! Das ist nicht der Ton den wir in der DivingGroup wollen!
    nachfolgender Beitrag gelöscht, da nur Vermutung und Hörensagen, und auch Rufschädigung!

  • Moin Frank,


    hm, ein bisserl heftig was Du mal eben in den Äther rotzt.
    :-D


    [HIDE]
    Wo kommt denn das Gerücht her, um welche Ausfahrt zur Goya mit der Zurücklassung von Toten gehts denn da genau, die Goya-ausfahrten ( gesperrtes Wrack! ) sind mittlerweile so unzählig das es schwer wird das noch genau zu unterscheiden, der ein oder andere dänische oder schwedische Kutter fährt da auch gerne und recht öffentlich hin.


    Tote an der Goya, da gehts dann wohl um die Restemeyer/Weidner-expedition aus 2003?
    Das sind die einzigen Toten von denen ich weiss.


    Warst Du mit der Fritz Reuter unterwegs ?


    Der Haupteigner der Lubecki ist zu jener Zeit, noch mit seinem anderen Boot heftig mit Restemeyer aneinandergeraten,
    ich kenne diverse Versionen dieser Vorgänge,
    wenn Dein Gerücht daher stammt dann ist das IMHO eine brutale Verdrehung zum Nutzen anderer, aber nu,
    diese Dauerfehde ist mir auch zu unübersichtlich um da eine klare Meinung haben zu können.


    Mir klingt das Hörensagen das Du da verbreitest sehr stark zugehörig zu dieser offensichtlich noch quicklebendigen Schlammschlacht.
    Hab ich da recht ?
    [/HIDE]
    ...


    Meine Wahrnehmung zur Dr. Lubecki,
    habe das Schiff noch während des Umbaus im März 2007 besichtigt und ein langes Gespräch geführt,
    das klang alles sehr vernünftig bzgl. Prozeduren und geplanter Ausrüstung,
    wie bei der Havgus tauchen die Eigner das alles selbst was da so angeboten werden könnte,
    das wirkt sich auf die Abläufe ja gerne mal positiv aus.


    Da ist es mir erstmal egal wie der der Kutter von aussen aussieht wenn die Seemannschaft und Ausrüstung stimmt.


    Ob sie das auch so umgesetzt haben...ich möchte gerne mal mit dem Kutter auf Ausfahrt gehen,
    hat sich aber noch nicht ergeben.


    Die Dr. Lubecki lässt sich auch direkt buchen,
    obige Veranstalter aus Berlin sind da eher deutscher Zwischenhändler,


    direkt sollte allerdings das komplette Schiff gebucht werden und native speaker mit im Team sein.


    Gruss,
    Hoffi

  • Sorry, vielleich erwas heftig ausgedrückt, aber soetwas macht man nicht. Es geht nicht um die Zwei Karabiner, aber ums Prinzip.
    Es war unsere Leine, die wir gesetzt haben und wir haben uns nicht darüber aufgeregt, dass die benutzt wurde und brav gewartet, bis alle draussen waren.
    Umso mehr ärgert man sich, wenn man dann sieht, dass die uns die Sicherung abgebaut haben.

  • Moinsen.


    Das mit den Karabinern klauen klingt ja gerade so, als ob die unbedingt ihren Ruf den man unterschwellig von Polen leider hat, gerecht werden wollten :wirr:
    Aber mal ganz erhrlich, wenn da ein glänzender Karabiner an einem Wrack "rumliegt", wer von uns wird den liegen lassen?? Die anderen Sachen, die Michl gelöscht hatten waren ja wirklich harter Tobak, da wäre ich auch vorsichtig, dass kann ganz schnell nach hinten losgehen.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich hab die Jungs von der Dr. Lubecki bereits vor zwei Wochen angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Deutsch werden die ja wohl können wenn ich mir so deren Seite anschaue...
    Ich warte noch mal ein paar Tage, vielleicht schreib ich die dann nochmals an. Kennt denn von Euch einer ein anders Boot was man mit ein paar Mann/Frau chartern könnte??? So ne DG-Tour im nächsten Frühjahr wäre schon reizvoll, würde mich auch bereit erklären alles zu organisieren :-D . Und 10-15 Leute sollten wir doch hier zusammenbekommen, oder ?!?
    Von uns (Emden) bis zur polnischen Grenze ist es auch 650km und dann nochmals nach Kolberg... :Haare: Nach Norwergen ist es aber auch bloß nicht kürzer... ;(


    ostfriesische Grüße,
    Dirk H.

  • Wen genau hast Du angeschrieben?
    Die Junx verstehen ein bisschen Deutsch, aber antworten in Deutsch oder Englisch wird schwierig.


    Wie gesagt bei Direktbuchung wären polnische Sprachkenntnisse nicht verkehrt,
    ansonsten über den Berliner Link den Du oben gepostet hast.


    Da gibts den Link molabeach.com,
    das ist Hartmut Wohltat, ein hilfsbereiter Deutscher der eine Bungalowanlage in Kolberg betreibt,
    macht Sinn für Tagesausfahrten, aber vielleicht vermittelt/dolmetscht er auch für ein Livaboard.


    Dr. Lubecki kann auch Liveaboard, ich habe vergessen wieviel Leuts, 8-12 warens wohl.


    Goya, Gustloff, Steuben und mögliche Ausfahrten dorthin....nicht sofort alles glauben was da womöglich so erzählt wird, weitere Fragen stellen bzgl. Prozedur Genehmigung usw.


    Ein multiples Meinungsbild hilft auch hier weiter,
    offiziell gilt für diese Wracks nachwievor Tauchverbot,
    das sind Kriegsgräber die leider aufgrund deutsch-polnischer Spannungen hin und wieder für politische Zwecke missbraucht werden.


    Gruss,
    Hoffi

  • Zitat

    Original von Dirk H.
    Kennt denn von Euch einer ein anders Boot was man mit ein paar Mann/Frau chartern könnte???


    http://www.north-star.pl/


    Die Northstar ab Darlowo das ist etwa noch 100km hinter Kolberg in Richtung Danziger Bucht.


    Rumpf identisch mit der MS Brigitte (Sassnitz ), ist ein Schwesterschiff aber hat fürs tauchen günstigere Aufbauten.
    Breiter Fahrstuhl, die Eigner sind auch selbst Tekkies, Livaboard geht auch, 10 Tekkies dürften überhaupt kein Problem sein, inklusive opulenter Fülllogistik und multiplen Speichebuddeln,
    da gibts keine Berührungsängste wie bei der Lubecki.


    Probiers mal da mit einer englisch/deutschen email, ich meine mich erinnern zu könne dass das klappen könnte mit direkter Verständigung.


    Ich selbst war da mal für einen Tag und zwei 25m Bimbles drauf, fand ich ganz nett, wollte da auch mal mehr machen, hat sich aber auch noch nicht ergeben.


    HDH,
    Hoffi

  • Hai Dirk,


    na ja, der Kahn sieht nicht gerade wie ein ägyptisches 5-*- All- Inklusive- Luxusboot mit Rundum - Betreuung und A*sch- Abwisch aus, aber Rost ist nicht alles :D. Preise hier im Forum zu benennen scheint ja irgendwie verpönt (oder giftig) zu sein, aber wenn Du in der bekannten Website tief genug gräbst, dann kommst Du mit Fremdcharter als Einzelkämpfer einen Beifahrer-Preis genannt, der einem hellgrünen Euro- Schein pro Tag entspricht. Damit befindet man sich preislich auf Augenhöhe mit deutschen oder dänischen Anbietern und deutlich über Bodensee- Niveau (z.B. Jura- Trip)...


    Direkte Vollcharter beim polnischen Anbieter (http://doktorlubecki.pl/) wird wahrscheinlich wesentlich günstiger als über einen deutschen Zwischenhändler,der ja auch noch verdienen möchte. Ich muss das aber erst einmal durch mein freundliches Übersetzerteam entschlüsseln lassen, da ich der Sprache leider nicht ganz mächtig bin. Ansonsten kannst Du ja mal nach Begriffen "Nurkowanie techniczne" oder "Nurkowanie wrakowe" googeln...


    Mich stört an der Sache nur ein wenig, dass es bislang keine echten Erfahrungsberichte von Leuten gibt, die dort mal mitgefahren sind (und es überlebt haben :loool:)


    Grüßle,


    D.S.

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • Hallo,


    ich finde das mit der Lubecki hört sich garnicht so schlecht an.
    Wenn der Preis stimmt den Dark Shark rausgesucht hat, (100€ p.Tag inkl. VP und Luft) ist das wie ich finde in Ordnung.
    Was wirklich ein wenig fehlt sind Erfahrungsberichte von Tauchern. Wäre schön wenn sich Einer der des Polnischen mächtig ist, sich durch die diversen Foren wühlen könnte. :pfeif:
    Wenn es aber von dort aus Richtung Bornholm gehen sollte (wie auf der Website beworben), gibt es sicher noch andere Schiffe z.B. die
    M-24 die nach Absprache (bei Vollcharter) z.B. von Sassnitz aus fahren würde.
    Man müsste erst mal schauen welche Wracks sollen getaucht werden, und dann müssten wir schauen welches Schiff in einem sinnvollen Radius zur Verfügung steht. Die Lubecki ist zum Beispiel von den Flüchtlingsschiffen schon ziemlich weit weg, wenn ich das bei Google richtig beurteilen kann. (mehr als 10 Fahrstunden)
    @ Dirk: Ich bin mal auf die Antworten deiner Nachfrage gespannt, vielleicht ergibt sich ja was in der polnischen Ostsee. (ich war immer noch nicht an einem Flüchtlingsschiff)
    Hast du eigentlich auch mal Hoffi seinen Tip angeschrieben?



    Und wieder fällt auf das wir über jedes Tauchschiff auf der Ostsee froh sein können :,-( !!


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Auch bei mir steht für das nächste Jahr die polnische Küste hoch im Kurs.
    Leider habe ich auf Anfragen (in Deutsch und Englisch) an diverse wracklastige, örtliche Basen keine Antworten erhalten.


    Anfang August fährt der Budddy eines Tauchbekannten mit der Dr. Lubecki zum Wracktauchen. Er hat weiterführende Pläne und möchte mit dem ersten Besuch antesten, ob diese mit der Lubecki samt Crew umsetzbar sind. Ich bin gespannt, wie der Erfahrungsbericht ausfallen wird.


    Gruß


    Nadin

  • Hallo Nadin.


    So ein Erfahrungsberich wäre schon toll hier, vielleicht läßt sich ja wirklich was auf die Beine stellen.
    Aber mit Mails beantworten scheinen es die Polen wirklich nicht zu haben, ich hab bisher auch noch keine Antwort erhalten :evil: .Die North-Star hatte ich auch schon angeschrieben.


    Übrigens hab ich die ganze Zeit nach einem vernünftigen Polnisch-Übersetzungsprogramm im Netz gesucht, ohne an die einfachste Möglichkeit überhaupt zu denken, die gute alte Tante Google :-D.
    Hier mal die Seite von der Dr.Lubecki und hier von der North-Star. Ist zwar ein wenig holprig und teilweise auch richtig lustig, aber zum verstehen reicht es :D


    Wenn ich was von denen höre, werd ich das hier auch sofort einstellen. Eines der Flüchtlingsschiffe zu betauchen wäre schon genial.


    Bis dahin erst mal.
    Grüße,


    Dirk H.

  • Wie Hoffen schon schrub, da sind kaum Englisch- oder Deutschkenntnisse vorhanden, versuch´s doch mal mit dem russischen Sprachschatz. Jener welcher war politisch bedingt deren 1.Fremdsprache und wird von vielen verstanden.


    Strasvudje!

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Koennte die falsche Sprachwahl sein, Alex.


    Wir blicken auf Jahrhunderte Unterdrueckung des polnischen Volkes, eingezwaengt zwischen zwei Herrenvoelkern.


    So hoerte ich z.B. neulich erst von einem in Deutschland lebenden Polen, er vertritt eine grosse Firma dort, groesstmoeglich anzunehmender Diplomatiegau im jetzigen Polen ware der Versuch, mit Russisch Kommunikation betreiben zu wollen.


    Micha O...O-Ton :-D

  • Polen - die neue Grande Nation Europas?
    Wer schon Kartoffeln wählt... ;)


    Wohl dem, der ´nen "native speaker" im Team hat, grüß ihn mal!

  • Na ja,
    wenn es Geld zu verdienen gibt, sollte die korrekte Sprachwahl nicht so entscheidend sein. Aber vielleicht könnte man ja telefonisch einen Kontakt herstellen...


    Nadin
    Welche Basen hast Du den angeschrieben? Evtl. könnte eine breitere Vorauswahl nicht schlecht sein, auch wenn Du bislang keine Antwort erhalten hast.


    Grüßle,


    D.S.

    "Wer ist der Beherzte, ich frage wieder, Zu tauchen in diese Tiefe nieder?" Der Taucher, Friedrich Schiller (1797)

  • Was die Sprachwahl angeht, fällt bei mir russisch schon mal flach. Ich könnte noch mit Plattdeutsch, ein wenig Niederländisch und zur Not mit ein paar Brocken Latein aufwarten :D
    Ich hab mich heute nachmittag mit einem Nachbarn unterhalten, der gerade von einer 7-Wochen Tour mit dem Wohnmobil aus Polen wiederkommt (Renter :wirr: ). Und der sagt auch, dass da russisch überhaupt nicht mehr angesagt ist, sind nicht gerade gut auf ihren alten "Bruder" zu sprechen. Gerade die jungen Polen orientieren sich stark gen Westen, mit Englisch und z.Zt auch Deutsch kommt man wohl erstaunlich weit.


    Ach ja, was er auch erzählte, Autos klauen die Polen schon lange nicht mehr. Im Gegenteil, sie müssen sich selber schon schützen gegen die Autoschieber aus dem noch weiter entfernten Osten :P


    Ich werd morgen mich nochmals dransetzen ein paar Mails in den Osten zu schicken. Irgendwie werd ich doch wohl hoffentlich eine Antwort herauskitzeln können...


    Bis dann.
    Grüße,
    Dirk H.

  • Moin Leute.


    Heute hab ich endlich zumindestens eine Antwort bekommen und zwar von der North Star. Ich kopier den Text hier mal so ein (und sie können doch Englisch :D ):


    Hello !
    the charter our jacht is possible next year, but we have no permission for these wreck becouse both of them are the war grave.It is no chancy for Polish to get it, but I think the German ( would be better the german diving (photo, tv or something else) association could get the permission.
    We could try to help you, so write to us the official question letter for diving on wreck : ms Gustloff and Stuben using our jacht m/y North-Star. Next we will ask our Marine Office about the permission.
    best regards
    Piotr Barski


    Ich hatte nach der Gustloff und Steuben gefragt, aber das sieht ja schon mal nicht so gut aus ;( .Aber wir könnten uns ja als Fernsehteam ausgeben :P .


    Bis dann erstmal.
    Gruß,
    Dirk

  • Moin moin.


    Nu hab ich auch endlich eine Antwort von der Dr. Lubecki erhalten:


    Hallo Tauchern.
    Ja chartern unsehr Schif ist moglich.
    Marz,April in mitte Woche haben wir noch freie termine.
    Wochenende haben wir schon besetzt.
    Moglich ist 18 Tauchern mitnehmen.
    Haben wir 8 kabinen fur 2 Person un 1 kabine fur 4 Person.
    Am bort ist Bekerscompressor .
    Gen.von Steuben,Wilhelm Gustlof.,Goya sind von 5 Jahre von Deutche und Polniche Beamte gesclossen als Grab.
    Sie mussen personlich alle nötigen Genehmigungen besitzen.
    Ist das moglich aber jetzt ist sehr schwer zu erhalten.( z.b inzident mit Fritz - Reuter beim Goya Tauchen)
    Grusse.
    cesar-DLTeam



    Zumindestens wissen wir jetzt, dass die augenscheinlichst Deutsch können.
    Jetzt mal die große Frage in die Runde: Besteht von Euch hier Interesse, dass man eine solche Tour für das nächste Jahr organisiert???
    Wenn jemand eine Idee hätte, wie man eine Genehmigung für die Gustloff, Steuben und eventuell Goya erhalten könnte, immer her damit. Vielleicht könnte man das als Reportge für das DG aufziehen ;)
    Warte gespannt auf Eure Antworten :hello: