Wracktauchen vor Polen ?!?

  • Moin,


    Akzeptiert doch einfach, dass das Tauchen an den Dreien generell verboten ist und respektiert die Schiffe als das, was sie (auch sichtbar) sind - Massengräber.


    Anspruchsvolle Wracks gibt es genug in der Ostsee, z.B. die Franken vor Hela

  • Hallo Dirk,
    Kolberg ist eine gute Wahl. Ich war ja auch mit Hoffi in der Bungalow Anlage und es hat mir sehr gut gefallen. Ich würde aber nicht auf jemanden verzichten wollen der der polnischen Sprache mächtig ist.
    Wenn der Michael O. damals nicht gewesen wäre, wären wir wohl gar nicht erst in den Hafen gekommen, da die Straße aufgerissen wurde und erst die Polizei kommen mußte, um den Weg wieder frei zu machen.
    Sollte sich da was organisieren lassen, bin ich mit dabei.
    Ich hoffe nur es wird nicht wieder so ein Debris dive level ( Insider ) :loool:


    Gruß


    Holger

    I come as a diver, nothing else will do. Non negotiable

  • Moin moin.


    Das mit der Sprache ist wirklich etwas was mir quer im Magen liegt. Ich bin zwar auch schon kreuz und quer durch Europa gefahren und musste mich mit Händen und Füssen verständigen, aber irgendwie konnte immer jemand ein paar Brocken zumindestens Englisch. Im Osten dürfte das ein wenig anders aussehen...
    Trotzdem hab ich den Gedankengang nicht aufgegeben.
    Mike, ich will hier auch keine Diskussion über die moralische Verwerflichkeit von Tauchgängen an diesen drei Wracks auslösen. Ich denke, dass das jeder für sich entscheiden sollte. Ich persönlich bin der Meinung, das nach über 50 Jahren die Totenruhe zu Genüge gewahrt wurde, man aber dennoch natürlich mit dem nötigen Respekt der Historie die Wracks behandeln sollte, also kein Penitrieren etc...
    Leider wird das aufgrund der schweren Genehmigungsverfahren das eh nur ein Wunschtraum bleiben... :(


    Grüße, Dirk
    ...der sich schon wieder auf die Fu freut

  • Wir planen im nächsten Jahr eine Tour nach Polen. Gibt's irgendwo aktuelle News und Erfahrungen mit Schiffen/Touren?

  • Hallo André,


    leider ist die von Fördeschlossern angeschobene Wracktour dieses Jahr nichts geworden. :( Ich glaube, die Jungs wollten auch die Lubecki machen, oder Rocco?


    Sehr schade!!!!!


    Ich kann noch einen weiteren Kontakt beisteuern:


    http://www.balticquest.pl/


    Gute, informative Webseite, gutes Boot - nämlich ein recht neues Parker Diesel RIB. Das macht aber auch schon den größten Unterschied zu den sonstigen Tauchschiffen in diesem Trööt aus. Es ist eben ein RIB mit den logischen Auswirkungen auf den Tauchbetrieb.


    Wir haben in unserer norddeutschen Wracktauchhütte direkten Kontakt zu den Leuten. Machen einen sehr freundlichen Eindruck und man kann sich in D und E gut verständligen, zumindest schriftlich.


    Ich selbst bekam den Kontakt damals über den RIB-Hersteller, als ich ein neues Boot für die westl. Ostsee gesucht hatte (als Referenz) und schwupp waren die bei uns registriert, da wohl auch die Kollegen den Kontakt bekommen hatten.


    Also Fragen kost nix.


    Viel Erfolg!


    Tim


    PS: Erwähnte ich, dass ich in drei Wochen mein neues RIB bekomme? :D 9m, 350 Dieselpferde lalalalala - Die Ostsee gehört dieses Jahr uns!!! Ich froi mich!!!!!


    :D :D :D :D :D

    --------------------------------------------------
    http://www.bluespirit.de (zum Nachlesen)


    Fördeschlosser / Bulliproller


    Hárbar r heiße ich, ich verheimliche selten meinen Namen.
    --------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Dirk H.
    Moin moin.


    Das mit der Sprache ist wirklich etwas was mir quer im Magen liegt. Ich bin zwar auch schon kreuz und quer durch Europa gefahren und musste mich mit Händen und Füssen verständigen, aber irgendwie konnte immer jemand ein paar Brocken zumindestens Englisch. Im Osten dürfte das ein wenig anders aussehen...


    Grüße, Dirk
    ...der sich schon wieder auf die Fu freut


    Hallo Dirk,


    täusch Dich da mal nicht! Eigentlich kommt man in Taucherkreisen mit englisch auch im Osten sehr gut zurecht ... Zumindest meine Erfahrung.


    Olaf