Rückruf bei Apeks

  • Bitte nicht nur Links posten, da diese meist nur ne gewisse Zeit funktionieren.


    Hier also kurz die Info aus dem Link:
    Bei den Modellen XTX20, XTX40, XTX50, XTX100, XTX200 befindet sich ein Fehler in der 2. Stufe. Betroffen sind die Seriennummern 802 0001 bis 8070001 (hergestellt zwischen Februar und Juni 2008 ).


    Laut Aqualung wurden bereits bei zwei Atemreglern die Membranabdeckungen bei der Montage der zweiten Stufen vergessen. Also bitte kontrollieren, ob diese vorhanden is. Auf der oben angegebenen Internetseite findet ihr noch ein Bild dazu.

  • Hallo zusammen,


    die Kontrolle der ATR kann visuell von außen erfolgen, da die Membranabdeckung sichtbar ist (silber).


    Sollte ggf. eine schwarze verbaut worden sein, muss der Deckel der zweiten Stufe geöffnet/aufgeschraubt werden.


    Je nachdem, wer den ATR zusammengebaut hat, kann der Deckel schon mal sehr fest sitzen. Helfen kann da einfach das auflegen eines griffigen Materials - z.B. Glathautneopren oder Gummimatte - dann die flache Hand auflegen und feste drücken beim Drehen.


    Meistens hat man dann gewonnen!!! Nur so als Hilfe für Leute, die ihre ATR nichtständig UW/ÜW auf- bzw. zuschrauben ;)


    Da kann Mann/Frau auch nichts falsch machen, da es sich lediglich um den Gehäusedeckel handelt.
    Nach Kontrolle einfach wieder zuschrauben und gut ist.


    Ist aber schon ein Ding finde ich... :zeter:

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Zitat

    Sollte ggf. eine schwarze verbaut worden sein, muss der Deckel der zweiten Stufe geöffnet/aufgeschraubt werden.


    Bei mir sind nur schwarze verbaut, von daher würde ich einfach empfehlen "Deckel runter"


    Gruß


    MB



    Edit: upps der Fehlerteufel

  • Danke für den Hinweis ;-))),


    denn meine Stufen fallen in die betroffenen Seriennummern... ;(. und visuell ein evtl. Fehlen auch nicht sichtbar, denn es sind bei mir auch schwarze Abdeckungen verbaut, doch dank der guten Tipps war ein Aufschrauben einfach... und alles da, was da sein sollte *freu*


    Brit

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden (Mark Twain)

  • maiky1970


    Danke für die Tipps zum Öffnen der Dosen ....


    Habe auch zwei Regler der betroffenen Reihe (Seriennummern). Nach der Außenansicht erst Schock, dann aber Entwarnung. Das Bauteil ist auch mir mir schwarz.

  • Laut Aqualung gab es auch erst 5 Modelle bei denen der Fehler festgestellt wurde. Aber vorsehen ist halt besser als nachsehen.


    LG!

  • [HIDE]Rückruf TITAN Atemregler vor 2006

    Rückruf TITAN DIN-Wellen


    Austausch der DIN-Schrauben (124606) des Aqua Lung Atemreglers
    Titan DIN vor Baujahr 2006
    Wir wurden kürzlich darüber informiert, dass bei einer ersten Stufe des Modells
    TITAN DIN die DIN-Schraube gebrochen ist. Bei dieser DIN-Schraube kam es
    zu einer Materialermüdung, da während der Wartungs- arbeiten das Dreh-
    moment per Hand höher angezogen wurde als die empfohlenen Hersteller-
    Vorgaben.


    Dies betrifft nur TITAN DIN Atemregler deren Seriennummer kleiner als 6062501
    ist und/oder deren DIN-Schraube mit 300 BAR MAX markiert ist:


    Bitte bringen Sie diesen Atemregler zu Ihrem autorisierten Aqua Lung
    Fachhändler für ein kostenloses Upgrade des Produkts.



    Die DIN-Schraube aus Messing wird durch eine DIN-Schraube aus Edelstahl ersetzt.
    Die neue DIN-Schraube ist mit 300 BAR MAXI markiert.




    DIN Schraube ALT DIN Schraube NEU


    Dieser Austausch fällt unter die Gewährleistung und wird kostenlos durchgeführt!


    HINWEIS: Alle TITAN DIN Atemregler mit einer Seriennummer höher als 6062501
    und/oder deren DIN-Schraube mit 300 BAR MAXI markiert ist, sind bereits mit einer
    DIN-Schraube aus Edelstahl ausgestattet. Diese Atemregler sind von diesem Rückruf
    nicht betroffen.



    Home | Kontakt | Datenschutz


    © 2008 Aqua Lung International


    Quelle von Aqualung
    [/HIDE]
    Edit Chrissi: Originaltext von Aqualung ausgeblendet. Bitte keine ganzen Artikel 1:1 kopieren, da Urheberrechtsverletzung! In dem Artikel ging es um TITAN DIN Atemregler mit einer Seriennummer kleiner 6062501 (Baujahr vor 2006), wo die DIN-Schraube mit 300 BAR MAX markiert ist. Frage ist somit schon beantwortet.



    hab dazu eine Frage
    welche Regler sind hier betroffen?
    Gruß Frank