Jax Mundstück montieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zum Geburtstag einen neuen Regler bekommen. :rofl:


    Vorher hatte ich an dem alten Regler ein Seacure Mundstück, dieses paßt aber leider nicht an den neuen Apeks *grummel*


    Habe mir nun heute ein Jax Mundstück gekauft weil es angeblich universell auf alle Regler passen soll.


    Von wegen, wollte es gerade auf den Regler montieren aber es paßt nicht. X(


    Liegt es vielleicht daran das ich das neue Mundstück noch nicht im heissen Wasser hatte, sondern nur eine Passprobe gemacht habe?


    Denke aber das es auch ohne Verformung auf den Anschluß am Regler passen sollte, oder etwa nicht?


    Danke im voraus für Eure Meinung


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Also spontan kenn ich 5 oder 6 Personen die ein JAX am Apeks verwenden(mich eingeschlossen) und damit kein Problem haben. Wenn es nicht auf Anhieb passt die Seite die du ueber den Regler ziehst leicht erwärmen, dann muss es passen.


    Viel Erfolg.

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Hallo,


    solange Du das verformbare Plastik des Mundstücks noch nicht erwärmt hast, ist es ziemlich hart und unflexibel.


    Nach dem Erwärmen + Draufbeissen wird es etwas weicher und lässt sich dann auf den Anschluss am Regler pfriemeln.


    Sieh aber zu, daß Du es im Anschlussbereich nicht zu stark erwärmst, dann verformt sich das Teil u. U. so stark, daß es danach nicht mehr ordentlich am Anschluss der 2. Stufe sitzt.


    Gutes Gelingen!

  • - Off topic -


    Hallöchen,


    mmh, ich finde die Jax-Mundstücke nicht so vorteilhaft, da ich - bei ner Ohne-Luft-Situation - meinen Haupt-Regler abgebe.. und mein Buddy, der Luft von mir braucht, dann einen :kotz: - Anfall bekommt..


    Oder handhabt ihr JAX-USER das dann anders :wirr: ?!


    Gruß MM


    - Off topic -

  • Mein Buddy soll glücklich sein, dass ich ihm ueberhaupt Luft abgebe :rofl:



    Nein hört sich hart und evtl. auch witzig an. Aber im Prinzip ist es so. Ich glaube nicht dass dadurch eine große Mehrbelastung entsteht. Wenn die Lippen verschlossen sind kann man meiner Meinung damit auch noch vernünftig atmen.


    Ich handhabe es also nicht anders als ihr verwende aber ein JAX.


    Ich möchte das Teil einfach nicht mehr missen, da ich es als sehr sehr angenehm empfinde.


    Gruß Massi

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • ich glaube was madamemedusa da sagen möchte soll heißen das es leute gibt die durch z.B. mundstücke mit gaumensegel und oder jaxmundstücken ein würgereiz ausgelöst wird, der sogar zum brechen führen kann.


    Zitat

    Nein hört sich hart und evtl. auch witzig an. Aber im Prinzip ist es so. Ich glaube nicht dass dadurch eine große Mehrbelastung entsteht. Wenn die Lippen verschlossen sind kann man meiner Meinung damit auch noch vernünftig atmen.


    wenn man dadurch zum kotzen gebracht wird ist die mehrbelastung nicht wirklich gering...


    gaumensegel und jax sind ok und haben ihre berechtigung, nur sollte es mit den buddy abgestimmt sein ob eine verträglichkeit vorliegt.


    so soll es auch gestandene explorationstaucher geben die nicht an sich halten können wenn man ihnen so nen teil zwischen die kauleiste kloppt.


    was nutzt der schönste tauchgang wenn er mit evtl. kotzen enden muss... :kotz:


    gruß


    MB

  • Ok zumindest von meinen 3 Stammbuddies weiss ich, dass sie es vertragen weil se alle 3 auch nen Jax haben :)


    Aber hast schon recht, sollte abgeklärt sein. :)

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen bzw Tipps.


    Ich mache immer einen Buddy Check! Da ich zu 99,99 % mit meinem Mann tauche, weiß er auch, das falls er mal keine Luft mehr haben sollte, wo sich mein Octo befindet.


    Falls ich doch mal mit jemand anderem tauche, wird natürlich daraufhin gewiesen, das ich ein Jax Mundstück benutze. =)


    Liebe Grüße
    Sabine

  • So, am WE habe ich nun versucht das Jax mit dem Apeks zu verheiraten :D


    Nachdem es durch die erste Erwärmung geformt war klappte es nicht dieses am Apeks zu befestigen.


    Habe dann die Seite die über den Regler kommt auch etwas erwärmt, und es rutschte gut drüber. ;)


    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps


    Liebe Grüße
    Sabine