DIR Zone Ring Wing

  • Es gibt wohl von Dir Zone ein neues Wing mit umlaufender Blase für doppel Geräte.


    Das Wing heißt Ring Wing und wird unter anderem mit 23Liter Auftrieb angeboten.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Wing sammeln können?
    Wie taucht es sich bzw. wie im Vergleich zu einem Halcyon Evolve?
    Sind 23Liter noch ok für ein doppel 12er Flaschenpaket oder schon zuviel des Guten?



    Gruß, Topo

  • Ich hatte letztens das Vergnügen, das 23L-Ring-Wing mit meiner langen D8,5 tauchen zu dürfen:


    Im Vergleich zu dem von mir sonst benutzten Hufeisen-Wing von DZ fiel mir auf, dass mir eigentlich nicht viel auffiel ;)


    Auch obwohl nach landläufiger Meinung 23L für eine D8,5 eigentlich zu groß sein sollten, konnte ich kaum einen Unterschied zu meinem 18L-Wing feststellen. (Vielleicht bin ich ja einfach nicht sensibel genug dafür :-P )


    Zum Evolve sollte dann erst recht kein Unterschied feststellbar sein. Zumindest unter Wasser.


    Aaaaber:
    Bei DZ hatte ich in letzter Zeit mehrere Qualitätsmängel feststellen müssen: Das Mundstück des Inflators war nur aufgesteckt und nicht fest mit dem Rest verbunden. Es liegt jetzt auf dem Grund des Blue Hole in Dahab :( Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, ein Ersatzteil sei nicht lieferbar :wirr:


    Dann war auf einmal der Faltenschlauch undicht: direkt oben am Übergang zum Krümmer war ein nadelgroßes Loch. Wie kommt'n das da hin?
    Im Faltenschlauch ist ein Zugbegrenzungsseil eingebaut :( Die Schlaufe ist mit einer Presshülse festgemacht, das freie Seilende steht ca. 5mm über und war aufgedröselt, so dass die einzelnen Drähte schräg abstanden. Und das war's wohl. X( :mittelfinger:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    Original von 12stringbassman
    Dann war auf einmal der Faltenschlauch undicht: direkt oben am Übergang zum Krümmer war ein nadelgroßes Loch. Wie kommt'n das da hin?
    Im Faltenschlauch ist ein Zugbegrenzungsseil eingebaut :( Die Schlaufe ist mit einer Presshülse festgemacht, das freie Seilende steht ca. 5mm über und war aufgedröselt, so dass die einzelnen Drähte schräg abstanden. Und das war's wohl. X( :mittelfinger:


    ein ähnliches Problemchen hatte ich vor kurzem auch, allerdings ist bei mir das Loch knapp hinter dem Inflator entstanden und war ca. 1cm lang.
    Bisher konnte (noch) nicht geklärt werden wodurch das Loch entstanden ist. Die Zugbegrenzung wäre aufgrund der Stelle des Lochs eine Möglichkeit, jedoch sah bei mir das Stahlseil gut aus und es war nichts aufgedröselt.
    Dir Zone lässt den Hersteller prüfen...


    Das positive an der Sache: DIR Zone hat sich überaus kulant gezeigt und hat sich der Sache ganz unbürokratisch angenommen.


    Würde mir das Wing (20l Hufeisen) trotzdem jederzeit wieder kaufen!!!

  • Ich danke Euch Beiden für Eure Erfahrungen.


    Das mit den Löchern im Faltenschlauch ist ärgerlich.


    Ich habe mir gerade erst ein DZ Wing mit umlaufender Blase für die Monoflasche gekauft.
    Mal sehen wie lange bei mir der Schlauch dicht bleibt. ;)

  • Zitat

    Das mit den Löchern im Faltenschlauch ist ärgerlich.

    .... und gefährlich!!


    Mach den Schlauch ab (kostet nur zwei Kabelbinder) und schau Dir die Schlaufen an beiden Enden des Seils an. Mein Wing ist nicht das Einzige, das hier einen Mangel hatte. Entweder Seil ausbauen (braucht's nicht wirklich) oder ein Stück Schlumpfschlauch über die Presshülse schrumpfen.
    Oder erst gar kein Wing mit so einem Konstruktionsfehler kaufen ;)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()

  • Zitat

    Original von 12stringbassman
    Das Mundstück des Inflators war nur aufgesteckt und nicht fest mit dem Rest verbunden.


    Im Faltenschlauch ist ein Zugbegrenzungsseil eingebaut :( Die Schlaufe ist mit einer Presshülse festgemacht, das freie Seilende steht ca. 5mm über und war aufgedröselt, so dass die einzelnen Drähte schräg abstanden. Und das war's wohl. X( :mittelfinger:


    Die gleichen beiden Mängel hat mein nagelneues DIR Zono Monowing leider ebenfalls. :zeter:
    Sollte man nicht glauben was hier für gutes Geld für grobe Mängel verkauft werden.
    Das Mundstück werde ich jetzt mal mit Sekundenkleber fest kleben.


    Schrumpfschlauch kommt morgen über die schon aufgedröselten Seilenden.


    Ob ich vielleicht Dir Zone meine Arbeitszeit in Rechnung stellen soll? ;)

  • Hallo Topo,

    Zitat

    Original von Topo
    Das Mundstück werde ich jetzt mal mit Sekundenkleber fest kleben.


    Sekundenkleber ist nicht wasserfest.
    Ich würde in dem Fall eher einen Zweikomponentenkleber benutzen.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Ich würde das Teil eher mit einem netten bösen Brief an den Händler bzw. Hersteller zurückschicken und Nachbesserung verlangen X( :hotDevil: :badgrin:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Moin,


    Zitat

    Original von 12stringbassman
    Ich würde das Teil eher mit einem netten bösen Brief an den Händler bzw. Hersteller zurückschicken und Nachbesserung verlangen


    ein freundlicher Brief tuts sicher auch und ist einfach besser fürs Klima, aber zurückgeben sollte man ein defektes Teil immer.


    Selber basteln kostet die Garantie.


    Ausserdem: ohne negative Rückmeldung mit daraus folgendem Nachbesserungsaufwand beim Hersteller/Vertreiber gibts auch keine Verbesserungen in der laufenden Serie.


    Gruss,
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Schraubeein freundlicher Brief tuts sicher auch und ist einfach besser fürs Klima, ....

    Deswegen schrieb ich ja auch "netter böser Brief" ;)


    Rückmeldung ist sicher wichtig, die hat mein Händler und somit der Hersteller ja auch bekommen. Reaktion: "Ersatzteil nicht Lieferbar" (Mundstück) bzw. "Zugbegrenzungsseil für CE-Zulassung erforderlich" (Warum sind dann bei den "H"-Wings keine drin?)


    :(

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassman


    Reaktion: "Ersatzteil nicht Lieferbar" (Mundstück) bzw. "Zugbegrenzungsseil für CE-Zulassung erforderlich" (Warum sind dann bei den "H"-Wings keine drin?)


    :(


    Nicht behalten und daran herumflicken! Gleich zurückgeben und etwas ordentliches kaufen.


    Mit dieser rumbastlei bist Du jetzt "Quasihersteller" und kannst statt DIR-Zone auch gleich einen "12stringbassman"-Sticker auf Dein Wing kleben. =) Aber die Garantie bzw. die Folgekosten im Fall der Fälle, die kommen dann auch von Dir. :(


    Bisher kenne ich solche Probleme weder von meinem Zeagle noch vom Eclipse oder dem Evolve. Ich weiss nicht, wie gross der Preisunterschied zwischen dem "Original" und dem "Klon" ist, aber er kann angesichts solcher Mängel eigentlich nur zu klein sein.


    Gruss
    Heinz
    PS. Tssss, nun rede ich schon dem grossen amerikanischen H das Werbewort...... 8)

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()


  • wow Heinz, ich markiere diesen Tag mal als XXX im Kalender :P


    Lästerliche Grüße,


    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Moin,


    Ich schließe mich Derk an und habe den Tag ganz groß als Schraube-Supports-H-Day in den Kalender eingetragen und die Einrichtung eines entsprechenden Tages bei den UN beantragt.....

  • Zitat


    Selber basteln kostet die Garantie.


    Servus Heinz,
    mit der Garantie hast Du sicherlich recht.


    Was mich jedoch ärgert ist die Tatsache das wenn ich das Wing zurück zum Hersteller schicke damit nicht tauchen kann. :(


    Dabei ist das Teil gerade mal drei Wochen alt und ich konnte nur einen Testtauchgang damit machen.


    Das Dir Zone wahrscheinlich genau die selben Schritte bei der Reparatur durchführt wie hier beschrieben kann ich mir gut vorstellen.


    Somit mache ich es lieber selbst und weis dann auch das es ordentlich gemacht ist. ;)


    Wundert mich sowieso das es von Dir Zone keine Endkontrolle gerade bei solch wichtigen Teilen wie Inflator gibt.
    Weckt nicht grade vertrauen in mir. :pfeif:


    Hatte vor mir noch ein Wing für ne´doppel 12 zu kaufen.
    Da werde ich wohl auf das große H zurück greifen müssen.

  • Jeder macht Fehler, ich auch. Jedem sei es zugestanden, hin und wieder einen machen zu dürfen.
    Was mich jedoch ärgert, ist die Art und Weise, wie auf seiten DZs damit und somit mit dem Kunden umgegangen wird. Wer Fehler macht, soll sie auch zugeben und die Konsequenzen tragen. So halte ich das zumindest in meinem Beruf.


    Bei der Auswahl eines Wings für mein Doppelgerät wird DZ jedenfalls nicht mehr in der engeren Auswahl sein.


    Heinz:
    Ich habe nicht dran rumgebastelt. Wie kommst Du da drauf?

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()

  • Ich habe selbst gerade 2 ähnliche Wings von DTD getestet und war gespannt auf den Unterschied. Also 2 TG, identisches Equipment, unterschiedliche Blasen.
    Fazit: taucherisch (fast) kein Unterschied.
    Das Ring geht allerdings ziemlich tief und deckt so fast die gesamte Länge einer 12ltr (lang) Flasche ab. Bei kürzeren Flaschen würde es überlappen. Dadurch war die Schlauchführung meiner (tankmounted) Argonflasche etwas unglücklich. Dafür trägt es ein paar Zentimeter weniger breit auf, was sicherlich in Höhlen/Wracks positiv ist.
    Also eher eine Geschmacks als eine (R)evoultionsfrage.

    Hoffe mit diesem Elaborat sachdienliche Hinweise geliefert zu haben.


    Grüße
    Peter


    8o Tauchen lehren ist unterbezahlter Sadismus in lebensfeindlicher Umgebung! 8o
    Tauchlehrer = Dominus Sub Aquarius Illiquidus

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Moin,


    man könnte ja einfach den kompletten H Faltenschlauch anschrauben der kostet z.B. bei Deepstop.de gar nicht mal viel Geld .....


    ansonsten das wing komplett zu DZ schicken .... die Regeln das schon, evt gibt es nun schon neue überarbeitete Faltenschläuche und Inflatoren denke mal das die dann komplett getauscht werden von DZ


    Übrigens habe ich natürlich auch ein DZ Wing und zwar das Stream20 und mit Ihm habe ich keine Probleme ...


    schaut mal bitte alle in Eure aufnäher von Euren Wings was da als Produktionsjahr steht meins ist von 2007 .... es gibt aber noch viele die die 2005er tauchen bzw. kauften!


    Gruß aus Leipzig
    Tri