Schlechte Luft.......

  • Hallo,
    Hab kein Passendes Boad für dieses Thema gefunden,denke es wird schon Richtig wegsortiert ;-)


    Ich habe erst jetzt von dem Tauchunfall auf den Malediven gelesen
    (ich glaube es waren 17 Taucher die bewustlos an der oberfläche auftauchten)
    grund Kolenmonoxid Vergiftung!!!!!!!!!


    Vieleicht an alle Tec Taucher die frage.....habt ihr eine möglichkeit bezüglich luftqualität den inhalt eurer flasche zu überprüfen?
    zb kolenmonoxid....


    Liebe grüße von der ostsee

    50 Meter 50 Minuten.......der ist danach immer so komisch ;)

  • Gibt Firmen die Kompressorluft auf Verunreinigungen überprüfen. Das ist aber sauteuer!!!
    Kohlenmonoxid /-dioxid gibt es bei mir nicht, da keine Quellen (Verbrenner, Heizung, Löschanlangen usw.) in der Nähe sind.
    Wasser und Öl vermeide ich durch regelmäßige Filterkontrolle/wechsel.


    Da ich nicht fremdfülle (außer Leihflaschen im Urlaub) wähne ich mich auf der sicheren Seite.


    Im Urlaub weiss man allerdings nicht was man da in der Kanne hat (Ägyptisch Trimix - Wasser, Öl, Luft!?) Nehme da auch meist Nitrox, da dann die Kannen wenigstens etwas sauberer sein sollten.
    Bei E-Motoren am Kompressor sollte auch das CO Risiko begrenzt sein.

  • Moin Moin!
    Ich hab früher mal in einer Tauchbasis gearbeitet, in der wir einmal im Monat mit dem Dräger Aerotest-Systeme die Qualität der Luftkontroliert haben.
    Ist allerdings auch ein recht teures Unterfangen. Aber eine gute und schnelle Möglichkeit seine Luft zu kontrolieren.


    Angaben über das Aerotest-Systeme findet ihr hier:
    Link

  • Zitat

    Kohlenmonoxid /-dioxid gibt es bei mir nicht, da keine Quellen (Verbrenner, Heizung, Löschanlangen usw.) in der Nähe sind.


    Nur am Rande erwähnt: Kohlenstoffverbindungen in der Preßluft können auch durch zu heißes Öl oder Rückstände entstanden sein.