Trocki im warmen

  • Hallo!


    Ich bin am überlegen:
    Nächstes Jahr steht ein TX kurs in Ägypten an.
    Dafür brauch ich eine zweite Blase, weil ja, falls was schief geht man einen redunanten Auftriebskörper braucht.
    Ist es in Ä. möglich mit einem Trocki zu tauchen ohne sich dabei zu tode zu schwitzen? Dann würde ich mir die 2. Blase ersparen.


    Müsste ein dünner Trocki sein verm. DUI TLS oder ähnliches.


    Hat da jemand Erfahrung?

  • Hallo,


    wann bist du denn in Ägypten ?


    Je nach Wassertemperatur mußt du dann den Unterzierher wählen, sonst ist es aber kein Thema Trocken in Ägypten zu tauchen. Selber tauchte ich dieses Jahr im Februar mit einem 100g Unterzieher mit meinen Tri in Ägypten, Wasser lag da bei ca. 22°C.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Ab Mitte/Ende November tauche ich in Ägypten beim 20C Wassertemperatur im 3mm-Neoprentrocki mit Ski-Unterwäsche. Angenehm warm ...


    Liebe Grüsse,
    Mareike

  • Hallo,
    bin kürzlich mit TLS, abgerocktem Weezle ex+, eine Lage Odlo, eine Haube und ohne Handschuhe in Mexiko unterwegs gewesen, Luft über 30C und sehr feucht, Wasser 25-29C. Tauchzeiten meist 90-150min.


    Hat gepasst, war angenehm, mit nassem Kopf und vorheriger Abkühlung wird auch die Anrödelei zum erträglichen Akt.


    IMHO brauchts keine spezielle Warmwasserausrüstung wenn Du hauptsächlich Kaltwasser tauchst.


    HTH,
    Hoffi

  • Hallo,


    bis Pfingsten sehe ich keine Probleme mit einem Trocki in Ägypten.
    Mach es, wenn möglcih. kurzfristig aus jenachdem wie die Temperaturen im Wasser und an Land sind.


    sollte es sehr heiß sein, und die Wassertemp. bei 27°C liegen, dann lieber einen Nassanzug, ist da angenehmer.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • hmmm,
    mal warm Hin oder Her.


    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du dort eine Ausbildung machen.
    Meine persönliche Meinung ist, dass diese auch mit der Konfiguration gemacht werden sollte, die du nachher auch tauchst.
    Ich gehe mal davon aus dass du wohl eher hier TX-TG´s machen möchtest und nicht jedes mal nach Ägypten fliegen wirst.
    Da würde ich ggf. ein bisschen schwitzen in Kauf nehmen.


    Grüsse
    Anke

  • Hi anton,


    ich war im März,


    bin mit einem TLS 350 und Fourths Elements Arctic ( ohne noch extra Unterwäsche ) ganz gut klargekommen. Hatte den Vorteil, dass der Unterzieher zweiteilig ist.
    Andere Mitstreiter haben aber auch den gewohnten Weezle getaucht und war auch ok.


    Viel Spass


    Darf man erfahren, wo es hingeht?

  • aha, also Lotus Bay :-)


    bin ich auch, nur nebenan tauchen , weil ich halt einen anderen Kreisel benutze und dort dafür die Logistic vorhanden ist


    Viel Spass


    PS: Anton, habe gerade von den blauen Handschuhen gelesen. Die solltest Du aber vorher besser demontieren :-)

  • Ich war im November '04 mit Neoprentrocki auf Safari und heilfroh, daß ich das Ding mitgenommen hatte. Bei permanentem Wind und 4 TGs am Tag frierst Du Dir sonst irgendwann den A**** ab. Unsere Guides waren mir 7mm + Eisweste (!) unterwegs...


    Gruß,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Ich war im Februar 2008 in Dahab. Mit TLS350 und einem nicht mehr ganz taufrischem Weezle Extrem+, dünne Kopfhaube und ohne Handschuhe.
    War sehr angenehm!


    Die anderen sind in ihren 7mm Halbnass-Anzügen aus dem Wasser und haben sich im kalten Wind umgezogen und dabei gestöhnt: "Oooooh, it's fu**ing cold!" - Ich hab leicht geschwitzt und mir dabei einen gegrinst! :P :D

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Diver one
    5mm Nass im Feb. Sharm. 3-4 Tg pro Tag. Mein Mitleid hat wer im April oder Mai noch mit Trocki friert.


    Frieren ist - glaube ich - weit übertrieben, aber das Umziehen ist aus dem Trocki heraus erheblich angenehmer, wenn ein kalter Wind in Safaga geht ...