Umgang mit 3 bzw. 4 Stages

  • Im Leash-Handling scheint sich allgemein etwas getan zu haben.


    Vielleicht kurz vor meinen Fragen nochmal die Ausgangssituation, so wie ich sie bisher praktiziere (oder zumindest versuche ;)):
    Bei 3 Stages liegt zu Beginn des TG das Bottomgas und die 50er vorne und die O2-Pulle mit Leash hinten. Dabei sind am Hüft-D-Ring nur das Fini und die Leash eingeclipt, die Stages sind ebenfalls in der Leash geclipt. Einige clippen wohl die Stages in den Hüft-D-Ring, aber das ist mir mit dann 4 Boltsnaps zu voll. Ist das Bottomgas leer, wandert die Stage zum Sauerstoff in die Leash. Auf 9m hole ich dann die Leash nach vorne und hole mir den Sauerstoff nach vorne innen neben das 50er.


    1. Frage: Wohin clippen diejenigen, die alles in den Hüft-D-Ring clippen, das leere Bottomgas? Auch in den D-Ring? Ist dann nach der O2-Prozedur die Leash leer?
    2. Frage: Räumen einige die nicht mehr zu benutzende 50er nach hinten? Wenn ja, warum?


    Nun werden die Tauchgänge etwas länger und eventuell soll eine zweite Bottomstage dazukommen. Ich würde nun 50er und O2 nach hinten und beide Bottomstages nach vorne räumen. Ist die erste leer, kurzfristiger Wechsel auf Rückengerät, Bottomstage nach hinten, 50er nach vorne innen, dann Wechsel auf zweite Bottomstage. Der Rest wie mit 3 Stages, nur dass halt hinten zusätzlich die erste leere Bottomstage baumelt. Richtig?


    LG
    Jako


  • ich verräume die 50er nach hinten in die Leash, dass ich die O2 nicht nach innen klippen muss.
    Am oberen D-Ring mag das noch einfach gehen, aber ich stelle es mir etwas friggelig vor am Hüft-D-Ring den Boltsnap der O2 zwischen den der Leash und dem 50er zu bekommen.
    Oder lässt du den unteren in der Leash oder klippst du den über den Fini oder zwischen 50er und Fini?
    Zudem empfinde ich es als angenehmer mit vorne so wenig Flaschen wie möglich zu tauchen.


    Grüssle
    Anke

  • mit dieser Variante hast du "Druck" auf deinen Fini, den du aber immer mal brauchst. z.B. bei den Gasbreaks.


    - Leash (wird nicht weggeklippt, also egal wieviel Boltsnaps drüber liegen)
    - innere Stage (kommt als letztes bzw. bei O2 gar nicht weg)
    - äußere Stage (kommt weg, also leicht abzuklippen, da nur noch Fini drüber)
    - Fini (bei mir immer zu oberst)


    Grüssle

  • hi,


    vorne weg, ich bin kein dirler !
    ich habe mein fini nicht im becken D-ring.. also fällt schon mal einer weg :-D
    zudem habe ich mit leasch immer einen verbund d.h. ich klippe immer "nur" den bolt von der untersten stage in meinen D-Ring somit ist nur einer da und ich kann mit einem griff das komplette packet vor mich holen und "sortieren" und ja, ich klippe immer alles weg in die leasch was ich nicht mehr brauche, frei nach dem motto:"aus den augen aus dem sinn" :-D
    die leasch und die stage über der untersten sind im boltsnap der untersten eingehängt.
    das ganze funktioniert für mich sehr gut, es geht aber nur mit boltsnaps mit großem auge... keine ahnung ob das jetzt irgendwie dir-konform ist oder nicht, ist mir ehrlichgesagt auch komplett wurscht, ich komm damit klar ;-)


    NACHTRAG:
    somit befindet sich in meinem hüft-dring nur ein einziger boltsnap :teufel:

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Einmal editiert, zuletzt von derTampon ()

  • Guten Morgen,


    ich tauche 3Stages noch ohne Leash, bei 4 geht auch ohne, wird aber kniffelig.
    3Stages: Zu Beginn habe ich dann immer 3Stages vorne, Bottomgas, 50er und O2.
    Wenn das BG leer ist, kommts in den Hüftring oder an den "Hintern"
    Wenns 50er leer ist, dann in den Hüftring. Habe dann schön Platz. Oder wenns noch zu "schwer" ist nach innen, auch wenns etwas zu fummeln ist, aber ich fummel halt gerne........... :D und dann O2 außen.
    Das Fini bildet bei mir die "Grenze" zwischen vollen, und leeren Flaschen, ist beim sortieren dann einfacher, einfach am Fini Schlauch runter und dann weis ich wo welche Kanne ist.


    4Stages: Da habe ich das O2 nur im Hüftring, den Rest vorne, aber da hat man nen Anker, da muss ich nochmal drüber schlafen, weil so oft tauche ich (noch) nicht mit 4Stages.


    Jeder hat da aber andere Konfigurationen, habe auch schon gesehen, dass das 50er nur im Hüft-Ring hängt, und man dann nen netten Anker hinter sich her zieht....Kommt eben auf den Ausbilder bzw die Philosophie na :)


    Grüße!!

  • Guten Morgen,


    Thomas... du brauchst die O2 Stage nicht auf 220 Bar hochdrücken.. es reicht meist ein Druck von 140 Bar in der O2 Stage (80cfu) und wenn diese dann hinten in der Leash hängt, liegt sie fast neutral im Wasser ;)
    Wenn ich zum O2 die 50iger hinten habe.. (4 Stages).. ist aber zu 99% - Ein Heliumanteil von 25% im 50iger.. und somit kein Anker ;)



    Jako.. bei 3 Stages... vorne trage ich die BM, und das 50iger (die im D-Ring eingeklipst) und in der Leash das O2.
    D-Ring ist dann wie folgt bestückt:


    - Leash
    - 50iger
    - BM
    - Fini (oberst.. damit ich gut dran komme zum ablesen :O)


    Wenn das BM leer ist, kommt die Stage in die Leash... dann auf 21m atme ich das 50iger.. und auf 9m (gegen Ende der Dekozeit auf dem Stop... ) räume ich das 50iger weg - d.h. ich gehe aufs Rückengas - hole das O2 vor.. das 50iger kommt in die Leash und ich bereite den Wechsel aufs O2 vor.
    Somit hängt am Ende vom TG in der Leash das BM und das 50iger Gas..
    Das O2 ist vorne..


    Bin auch kein DIR-ler... :O


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    momentan genau mein Thema, da ich in Kürze einen TG plane bei dem ich 4 Stages brauche. :-D


    Der TG wird ein 15/55, eine Bottomstage mit 15/55, ein 35/35, ein 50/25 und O2 erfordern. :teufel:


    Beim Abtauchen wollte ich dann vorne innen die Bottomgasstage, darüber das 35/35 tauchen also außen, hinten in Leash dann liegen O2 (gefüllt so auf 150 bar damit nicht son Anker wird) und das 50/25.
    Leash im Hüft-D-Ring ganz unten, dann die Stages und oben Fini.


    Tauche auf 35/35 ab und wechsel dann in moderater Tiefe auf die Bottomgasstage. Dann werde ich das 35/35 und die Bottomgasstage hinten am Hüft-D-Ring aushängen, das 35/35 dann von außen nach innen nehmen und beide Kannen wieder am Hüft D-Ring einhängen.


    Auf Tiefe dann angekommen schnaufe ich die Bottomgasstage leer, wechsel auf die D12 und verräume die Bottomgasstage. Diese werde ich dann auch auf den Hüft-D-Ring klippen.


    Wenn ich dann auf 35m angekommen bin, kann ich dann ohne großes Gewusel einfach auf das 35/35 wechseln... Auftauchen dann bis auf 21m, Wechsel auf Rückengas, Verräumen der 35/35. dann werde ich die Leash vorholen und das 35/35 dort wegklippen, das EAN 50 und ggf. auch O2 schon vorholen. Dabei wird die Leash nicht ausgeklippt. Da ich auf 21 m meistens so 5 - 6 min einplane, und ich mich in einer wirklich moderaten Tiefe befinde, kann es dann auch sein, dass ich die leere Bottomgasstage ebenfalls in die Leash hänge.


    Wenn ich dann auf 6m angekommen bin, wieder Wechsel auf Rückengas, 50/25 in den Hüft-D-Ring klippen, Wechsel auf O2.


    Oh je... hat das jetzt irgendwer verstanden? Ich hoffe schon ;) :loool:

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • ...Öh, ( fingerschnipp ), zur Erinnerung,


    Stageclipper-threads sind zu schnell versucht, als gemeisselte Allgemeingültigkeiten wahrgenommen zu werden,
    genau das erzeugt IMHO diese allgegenwärtigen, markanten Divergenzen zwischen realem Tauchen und Cyber.


    Finale Vorgehensweisen sind ja dann noch von diversen Kleinigkeiten und Variablen abhängig,

    Umgebung/Natur des Tauchplatzes,
    Stagedepot Ja/Nein
    Scooter Ja/Nein,
    geplantes/geschätztes Profil,
    Anzahl der Dekogase,
    Füllgrad,
    Stagebauart / Grösse
    Füllgrad / Gewicht
    Animositäten im Team :-D


    Ich denke es lässt sich lediglich ein Grundmuster als erste Schablone zu Übungszwecken besprechen, vor allem, idealerweise clippen alle im Team dann gleich.
    Für offenes Wasser gehen die 5th-x videos z.B....wobei, da kenn ich nur was mit drei Stages.


    Diskutieren lässt sich dann auch, wieviel Sinn es noch macht, openwater ohne Scooter mit vier Stages und kleinem Rückenpaket ( D12 ) rumzufummeln, ich denke, macht nur Sinn zu Trainingszwecken....dieses ganze Geblubber ( "ich brauch keine D18/D20" ) ist IMHO dann schnell in der Praxis ad absurdum geführt...geht für einen bounce...das ist aber ja womöglich nicht Ziel des Hobbies, vielleicht will sich frau/man ja auch horizontal fortbewegen.


    Und...Kuddels Einwand kenne ich auch von nicht ganz unbekannten Höhlenfuzzis...da kenn ich sowas wie...." lange Strecken mit mehr als zwei Stages, nö danke... wenns sich vermeiden lässt "


    Gruss,
    Hoffi :-D

  • Jep, Ati.. verstanden :D


    würde das fast genauso machen, eine Frage stellt sich mir.. Du klippst das leer BM in den Hüft-D-Ring? ... warum nicht gleich in die Leash?
    Meinst Du das is zu aufwendig?


    Mmh, und ich hole dann immer nur das Gas vor, welches ich als nächstes brauche.. also wechsel von einem Dekogas übers Rückengas aufs nächste Dekogas..


    Würd mich auch interessieren, wie das andere machen..


    Grüße


    P.s. hoffi.. jep, dachte auch erst, ich brauch kein größeres Doppelchen :O.. wurde schnell eines besseren belehrt..

  • @mm... :hello: ... ja ich denke auf Tiefe eben so wenig Aufwand wie möglich und dann lieber weiter "oben" mehr fummeln... Thomas... aber nur an den Stages ;)

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)


  • Hi Jako,
    ob das "richtig" ist, dafür bräuchte es für die Beurteilung eine Referenz. Sicher ist das es eine mögliche Variante, für mich nicht die beste. Ich sehe folgende Nachteile:
    1) Wie Anke schon geschrieben hat, hat man Zug auf dem Fini, um dies zu vermeiden liegt er bei uns immer an oberster Stelle.
    2) Grundsätzlich arbeiten wir von aussen nach innen. Dadurch werden die Vorgänge vom Buddy besser überwachbar, und beim Innenclippen Probleme mit verclippten Boltsnaps (vorallem am Hüft-D-Ring) werden vermieden.
    3) Bei solchen TG hast Du i.d.R. genügend Zeit auf den Stufen vor den Gaswechseln und kannst deine Gaswechsel dort vorbereiten, sodass das nach innenclippen unnötig ist.
    4) Wo liegt denn der Vorteil auf Tiefe neben der Bottommix noch eine weitere Stage nach vorne zu holen, die dort nicht atembar ist?
    5) Sehe den Vorteil nicht O2 auf 9m innen unter das 50-er zu clippen, besser ist in meinen Augen, auf 9m vom 50-er auf Rückengas zu wechseln (um den Pushpull-Effekt zu fördern), das 50er zu verräumen, in die Leash zu hängen und anschliessend das O2 vorzuholen. (Ausnahme: zu stark hypoxische Rückengase)


    Edit by Chrissi: Habe nur das Zitat berichtigt.

  • Zitat

    Original von maiky1970
    er TG wird ein 15/55, eine Bottomstage mit 15/55, ein 35/35, ein 50/25 und O2 erfordern. :teufel:
    :


    Klingt als planst Du einen kurzen Bounce, offenes Wasser mit einer 7 oder 8 auf dem Tiefenmesser?


    Erlaube mir folgenden Bemerkung:
    Wenn Du ein bisschen mehr über Deinen Körper und seine Dekofähigkeiten weisst,
    so lässt sich das womöglich problemlos mit ner D16/18/20 15/55 oder ähnliches Gas mit mehr Helium und einem 50er Nitrox tauchen.


    Nimm mich jetzt bitte nicht beim Wort und tauche das einfach weil ich Dödel das im Netz das grosspurig verzapft habe...
    nur so ein Gedanke zwecks Erfrischung des Blickes auf erweitertes Sporttauchen, vielleicht macht es ja vor dem Hintergrund ja auch für Dich Sinn, das dritte Gas wegzulassen.


    Natürlich macht das als Übung als Vertikal-TG dann irgendwo als Stageballett auch Sinn, wobei das liesse sich ja auch flacher üben,
    ich hab nicht besonders viel Erfahrung...aber hab schon mitbekommen dass im Wracktauchen Stageschlachten schnell mehr Behinderung als Bereicherung sind.


    Nix für ungut und nicht persönlich nehmen bitte. :)
    Gruss,
    Hoffi

  • hoffi :)


    nein persönlich nehm ich das nicht... ich persönlich hätte lieber ein 10/70 genommen und natürlich auch gerne größere Kannen. Wir haben uns aber aufgrund der kurzen Grundzeit nun auf das 15/55 geeinigt. :P
    Üblicherweise fahre ich keinen pPO2 über 1 - 1,2 auf diesen Tiefen...


    Aber auch mal an Dich ganz ehrlich und genauso wenig persönlich nehmen bitte.... hast Du nicht auch mal angefangen? :-D
    Gerade die Tauchgänge zum "probieren" sind doch der Weg dahin Körper und Dekofähigkeit kennenzulernen. Über die Vor- und Nachteile von Bounce bin ich mir sehr wohl klar.


    Ich bin gerade dabei, meine Grundzeiten auszudehnen auf Tiefen, die ich bereits "gewohnt" bin wenn ich das so sagen darf. Ich habe sehr wohl lohnenswerte Ziele vor Augen, für die es aber eben noch Training bedarf. ;(
    Dabei würde ich gerne noch weiter ausdehnen, bin aber im Moment durch die Grenzen meines Gerätes auch in den Tauchgängen begrenzt.


    Ja planen wir einen Bounce mit einer Grundzeit von 15 min auf einem TG mit einer 7 oder 8. Trotzdem freue ich mich auf diesen Tauchgang. :engelNX:


    Ferner würde ich sehr gerne ein größeres Gerät mein Eigen nennen und natürlich machen weniger Stages dann auch mehr Spaß.


    Würde ich an adäquaten Gewässern wohnen und nicht im Flachwasser-Rheinland, dann wäre die Anschaffung der D16/18/20 sicher schon längst vollzogen.


    Außerdem ging es in diesem Thread so ganz nebenbei bemerkt nicht über den Sinn und Zweck von Stageballett sondern um deren Handling für die Leuts, die diese eben mangels Rebbi oder großen Geräten noch mitschleppen müssen.


    Aber wie gesagt, sollte es nur eine Erläuterung sein. Im Grunde gebe ich Dir voll recht... ;)

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

    3 Mal editiert, zuletzt von maiky1970 ()

  • Jako,Bea


    folgende Ausgangsituation : BM-Stage, 2 Dekogase (50/x, O2)


    vorne innen eingeklippt : 50/25 oder 50/x, weil schweres Gas und möglichst volle Stage, da dies das wichtigste Dekogas ist und z.B bei Ausfall des O2 durch Verdoppeln des 6 m Stops gecovert werden kann.


    vorne aussen (die aktuell geatmete Stage, gut für Tauchpartner sichtbar, in der Regel die BM-Stage )


    Leash: =O2 Stage, hier gilt so viel wie nötig+ kl. Reserve, eine volle 80 er mit 200 bar mutiert zum Schleppanker und versaut Dir den Trimm :)
    für moderate Dives reichen meist so 120-140 bar in 80 cf oder 130- 150 bar in einer 40 cf. Muss man halt vorher überschlägig kalkulieren, was an Gasmenge für den geplanten Dive notwenig ist.
    Durch den niedrigren Fülldrück wird die Pulle fast Neutral und stört in der Leash nicht.


    beide vorderen Stages (50/x+ Bottomix) werden in den D-Ring geklippt (Modifikation möglich : es wird nur die innere in den D-Ring geklippt und der untere Boltsnap der äusseren Stage in das Auge des Boltsnaps der inneren, das erspart 1x Boltsnap am D-Ring :)


    Leash wird in den D-Ring eingeklippt und zwar am unteren Ende des D-Rings (vorschwenken, mobisieriung der Leash)


    Fini wird als letztes ganz oben in den Hüft-D-Ring eingeklippt.


    Ist die BM Stage veratmet und Du bist auf dem Rückenpaket stehst Du vor der Wahl die BM-Stage auf der Tiefe oder später im flacheren Bereich z.B auf 24 m zu verräumen. Ich bevorzuge das verräumen und sortieren auf Tiefe, spätestens wenn Du 2 oder 3 oder 4 Bottomixstages verwendest musst Du dies tun, wenn die erste BM-Stage veratmet ist.


    Die veratmeten BM-Stages werden in die Leash geklippt, diese haben Auftrieb bzw. sind positiver und heben die Leash etwas an und evtl. etwas schwerere Pullem wie z.B 35/35 in der Leash drücken nicht so auf dem Oberschenkel oder Popo.


    So bist Du in der Situation auf 21 m vor dem Gaswechsel mit nur 1 Stage vorne und alles ist übersichtlich und aufgeräumt. Easy


    auf 9 m beipielsweise verräumst du den Regler des 50/x, Wechsel zum Cleanupbreak auf Doppelpaket, hervorholen des O2 aus der Leash, diese wird vorne aussen (siehe da :geatmete Stage aussen, wie vorher!)


    That's it


    Funktioniert mit bis zu 8 Stages hervorragend


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • Ich hab noch nie ein drittes Dekogas wirklich gebraucht, ein paarmal benutzt und dann wegelassen....bin aber in den letzten Jahren auch nicht so derjenige gewesen der danach strebte, superviel lang und/oder tief zu tauchen.


    Da war eine Steilvorlage für Klugschei**erei meinerseits um die Fixation auf Equipmentschlachten mit einem "Ja, Aber" zu versehen.


    Das passt IMHO hier rein, die Stage wird gerne mal zu sehr als Statussymbol des erweiterten Sporttauchens missbraucht.


    2 Stunden Höhle mit D80cuft Rückengerät und sonst nix in Mexiko finde ich mitunter auch sehr anspruchsvoll.


    CU & Gruss,
    Hoffi

  • @Robin, würdest Du so mit 8 Stages in der Höhle tauchen oder bezieht sich das aufs Tauchen im stillen, angenehmen Süssgewässer?


    Gruss nach F aus der Reichshauptstadt,


    Hoffi

  • Nachtrag:


    Ausgangsituation : 2 BM Stages+ 3 Dekogase


    vorne innen 50/25 oder 50/x
    vorne Aussen 1. BM Stage


    beide Stages im D-Ring oder eben nur eine im D-Ring und die äussere ins Auge der ersten.


    das klippen der äusseren Stage ins Auge der ersten hat auch den kleinen Vorteil durch einen Klipp beide Stages nach vorne holen zu können


    Leash : O2 Stage+ 2. BM-Stage+ 3.Dekogas z.B 35/35


    bei der 35/35 gilt so viel wie nötig+kl. Reserve, 200 bar 35/35 sind eher Schleppanker, hier gilt ebenfalls überschlägig errechnen was man braucht + ein paar bar Reserve.


    Z.B 39 m Stop : 2. BM Stage in die Leash nach hinten, 35/35 nach vorne hoch auf 36 m (ist dann vorne aussen, weil geatment und Gaswechsel,


    24 m : 35/35 in die Leash verräumen und vorne hängt dann nur noch die 50/x




    Bea : Muss man oder Frau zwingend mit dem 35/35 abtauchen oder funktioniert das nicht mit dem 15/55 ???


    Das was man richtiger Weise in einem Kurs lernt, hat mir der gängigen Praxis nicht immer viel zu tun.


    Mit einem 10/70 sieht das schon wieder etwas anders aus


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)