OSTC Firma Heinrichsweikamp

  • Danke für die für die schnellen Antworten ich habe mich Heute für einen OSTC entschieden da das Preisleistungsverhältnis sowie Support durch die Firma Heinrichsweikamp stimmt. Der Preis ist meiner Meinung nach angemessen, für diesen vollwertigen Tauchcomputer.
    Gruss Micha

  • Hai Leute,


    und jetzt gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu, da ich in der ersten Reihe war, die sich diesen Computer geleistet haben.
    Für mich war das wichtigste Kriterium die Möglichkeit Einblick in den Soucrecode zu nehmen, der wenn man die Anwendungslogik anschaut in Assembler geschrieben ist, wenn man sich den Dekoalgorithmus anschaut in C geschrieben wurde.
    Kleinere Routinen hatte ich am Anfang noch für mich entwickelt. Allerdings habe ich die Entwicklung wieder eingestellt, da die Weiterentwicklung durch HeinrichsWeikamp wesentlich schneller von statten ging.
    Alleine in den letzten Monaten hat sich die Funktionalität extrem erweitert, was man anhand der Funktionsbeschreibungen auf der Webseite auch gut nachlesen kann. Das kenne ich von keinem anderen Computer (einmal gekauft, dann legt man sich in der Regel fest)
    Was die Benutzung anbetrifft, so bin ich mit dem Computer hoch zufrieden. Die Ablesbarkeit ist klasse, das Display gut aufgeteilt. Er ist robust, auch wenn ich meinen Sachen nicht sehr pfleglich behandle, und hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. :-)
    Die Batterie wird über USB aufgeladen, also kein Tausch mehr. Was die Funktionalität anbetrifft, so wird diese sehr gut auf der Internet Seite beschrieben. Außerdem kann ich den Computer mit JDiveLog auslesen (das geht natürlich auch mit anderen Computern, allerdings nicht in der Qualität, da die Entwickler von JDivelog an dem Übertragungsprotokoll mitgearbeitet haben.) und bin dadurch auch vollkommen unabhängig von einem Betriebssystem aus Redmond.


    Und das Ganze für etwas über 500 EUR (die habe ich damals bezahlt). Also ich würde den Computer uneingeschränkt empfehlen, alleine aus der Tatsache heraus, dass man sich hiermit nicht in einer Sackgasse befindet.


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Nabend allerseits,
    echt eine super interessante Sache und liest sich wirklich super gut.
    Gibt es dann vielleicht auch schon Erfahrungen von Tauchgängen jenseits der sogenannten Sportitauchgrenzen?
    Diese Erfahrungen wären wirklich hilfreich, denn dann ist es ne echte günstige Backupalternative zu den Tabellen,
    Interssant wären Vergleiche von geplanten Tabellen zu den TC-Daten.

  • Hai Frank,


    mein schweizer Freund hatte seinen OSTC als Backup zu einem VR3 bei seinem Trimix Kurs dabei und hat gesagt, dass die Zeiten fast identisch waren. Ich kann dir leider nichts genaueres sagen, da ich ansonsten keine zusätzliche Daten habe.
    Aber ich fange im Oktober meinen Trimixkurs an, dann kann ich auch detailliertere Informationen nachliefern.
    Was Luft Tauchgänge bis ca. 60 m angeht, kann ich auch ein paar Daten liefern (sofern gewünscht).


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hai Daniel,


    ich werde entweder nächste oder auch übernächste Woche im Trimixkurs, die ersten Trimixtauchgänge machen. Danach kann ich auch ein paar Infos über die Dekos rausgeben.
    Zur Zeit hat mein Computer gerade einen neuen Drucksensor bekommen. Das wurde mir von HeinrichsWeikamp für umsonst angeboten.


    Also sobald, die Daten da sind, kann ich dir auch mehr Informationen geben.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Volker,


    Zitat

    Original von volker_holthaus
    Zur Zeit hat mein Computer gerade einen neuen Drucksensor bekommen. Das wurde mir von HeinrichsWeikamp für umsonst angeboten.


    was war denn der Grund für den neuen Sensor?
    Anderes Modell?
    Original defekt?


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Moin, moin Freunde;


    wenn Ihr gerne selber "werkelt", könnte vielleicht der SBTC von Peter Rachow interessant sein.
    Ich kann Euch leider nichts dazu sagen, aber ich finde solche "Sachen" immer interessant, an denen man selber etwas machen kann und die sich weiter entwickelt.


    Vielleicht ist das ja was.


    bis dann dann


    peter

  • Hi Jobox,


    der SBTC spricht glaube ich eine andere Zielgruppe an.
    Er hat z.B. Funktionen wie Gaswechsel nicht integriert.


    Gruß
    Steffen

  • Hai Markus


    Zitat

    Original von volker_holthaus
    Zur Zeit hat mein Computer gerade einen neuen Drucksensor bekommen. Das wurde mir von HeinrichsWeikamp für umsonst angeboten.


    Zitat

    Original von Markus
    was war denn der Grund für den neuen Sensor?
    Anderes Modell?
    Original defekt?
    Schönen Gruß
    Markus


    Nein, der Grund war ein anderes verbessertes Modell des Sensors. Der alte hat noch tadellos funktioniert.




    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von volker_holthaus
    Hai Daniel,


    ich werde entweder nächste oder auch übernächste Woche im Trimixkurs, die ersten Trimixtauchgänge machen. Danach kann ich auch ein paar Infos über die Dekos rausgeben.
    ...
    Gruß


    Volker


    Hallo,


    auch ich muss mich jetzt mal kurz einklinken, ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Rechner. Im Moment tauche ich mit einem Vytec (wegen der Gaswechsel) aber ich hätte gerne auch für meine Trimix-TG eine Online Referenz... Gibt es denn jetzt Erfahrungen mit der Deko im Vergleich zu sagen wir dem VPlanner?
    Damit plane ich im Moment alle meine tieferen TG.


    Sehnsüchtig auf Antworten wartend :pfeif:


    Felix

    _____________________________________________________________


    Möge die MACHT mit Euch sein!


  • Hallo Volker,


    ja das wäre tatsächlich prima, da auch bei mir die überwiegende Anzahl der TG bis 60 m stattfindet (mehr oder weniger mit Luft, macht aber rechnerisch nicht viel aus...)


    Gruß Felix

    _____________________________________________________________


    Möge die MACHT mit Euch sein!

  • Hallo Olli,


    ja das ist schon interessant, aber 1500€ für den X1 im Vergleich zu den 699€ für den OSTC ist schon happig und die Bedienung mit dem Klopfen überzeugt mich im Moment nicht 100%ig...


    Grüße


    Felix

    _____________________________________________________________


    Möge die MACHT mit Euch sein!

  • Hallo Felix,


    ich habe mit dem OSTC zwar bis jetzt noch keine realen Tauchgänge in der von Dir angesprochenen Preisklasse gemacht. Aber simulierte Tauchgänge mit dem OSTC decken sich bis auf 1-2Minuten mit vorher mit GAP gerechneten Profilen (ZH-L 16C + gleiche GF-Einstellung). Beim OSTC ist eben dieses Deko-Modell "eingebaut".
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ansonsten kannst mal in das Forum auf der Hersteller-Seite schauen: http://www.heinrichsweikamp.net/forum/index.php

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo Felix,


    also ich kann dir bestätigen, dass die Zeiten zwischen V-Planner (Konservatismus 1) und OSTC (Einstellung ZHL mit GF 10/90) nur unwesentlich auseinander liegen.
    Wir sind im Kurs mit Runtime vom V-Planner getaucht, deswegen hatte ich eine gute Vergleichsmöglichkeit mit den Zeiten vom OSTC.
    Da ich allerdings jetzt auf mCCR umgestiegen bin, kann ich dir erst im März reale Daten liefern. Ich habe aber mal aus Spass einen Tauchgang (60 m mit 18/45 Diluent und 0.7/1.2 ppO2) mit dem V-Planner berechnet und dann über die Simulation vom OSTC abgetaucht. Die Zeiten waren identisch.



    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.