• Hallo!


    für einen Trocki hab ich mich schon entschieden, was mir noch fehlt ist der Unterzieher.


    Hat jemand damit schon zu tun gehabt: fourthelement subx


    ist der wirklich so gut?


    ??


    Wie sind die Unterzeiher von Dui, oder sollte man doch lieber einen Weezle kaufen?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Beste Grüße anton

  • Guten Abend zusammen,


    Zitat

    Original von anton610
    Hallo!
    für einen Trocki hab ich mich schon entschieden, was mir noch fehlt ist der Unterzieher.


    Interessante Reihenfolge... :) Und das Päckchen passt nacher?

    Zitat


    Hat jemand damit schon zu tun gehabt: fourthelement subx


    Dieses Jahr auf der Boot kurz in der Hand gehabt, selber nicht getaucht, in englischen Foren darüber gelesen...

    Zitat


    ist der wirklich so gut?

    Wie gut? So gut wie auf der Webseite des Hersteller beschrieben steht? Sicher! ;)

    Zitat


    ??
    Wie sind die Unterzeiher von Dui, oder sollte man doch lieber einen Weezle kaufen?
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Hm. Für mich ist die Kombination Unterzieher/Trocki ein Päckchen, das aufeinander abgestimmt sein sollte, damit ich die fuer mich notwendige Bewegung im Anzug habe. Es gibt dabei Kombinationen, die mehr oder weniger gluecklich sind, das muss jeder fuer sich rausfinden.


    Ich habe ueber die 4th-Element-Sachen viel Gutes gelesen, bei den Sub-X-Sachen waren Schreiber gluecklich ueber den Long-John, der die Nieren schoen warm haelt, aber oft der Meinung, dass es ihnen fuer "richtig kalt" alleine nicht ausreichen wuerde. In Zeiten der weltweiten Kommunikation ist das sicher zu relativieren, ich wuerde mir die Kombi aber vorher genau anschauen - vor allem, weil sie noch recht neu und Langzeiterfahrungen nicht vorhanden sind.


    Der DUI ist nu schon recht lange am Markt, viele Leute sind mit ihm zufrieden, vielleicht auch wegen der Reproduzierbarkeit seiner Eigenschaften - keine Experimente.


    Ich bin mit meinem Santi zufrieden - die Massanfertigung hat zwar mehrere Anlaeufe gebraucht, nu passt er aber gut - wenn er so haelt wie andere, von denen ich weiss, wird er es fuer meine Einsatzzwecke tun.


    Ein Weezle hat mir leider nie gepasst, und ich habe in endlicher Zeit keine Moeglichkeit fuer Massanfertigungen gefunden, deswegen wurde das bei mir nix. YMMV.


    Hoffe, dem hilft, Gruss, tobi... :)

  • Hallo Anton,


    den Subx kenne ich noch nicht, hört sich aber interessant an ...


    Ich habe von Fourth Element nur die Xerotherm-Sachen, da bin ich sehr mit
    zufrieden.


    DUI und Weezle sind vom Material her total unterschiedlich.
    Das probierst Du am besten selber aus, wo Du Dich wohler drin fühlst.


    Ums ausgiebige Anprobieren (mit Trocki!!!) wirst Du sowieso nicht
    herumkommen.
    Egal wieviele Leute Dir den einen oder anderen Unterzieher empfehlen:
    Das heißt noch lange nicht, dass das dann auch für DICH die optimale
    Lösung ist!


    Viele Grüße,
    Petra

  • Hai Anton.


    Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Santi BZ400 auf Maß.
    Bin damit sehr zufrieden. Super warm.
    Vorher hatte ich einen Weezle. Der wurde mir unter Wasser zu sehr zusammen gedrückt, so dass die Isolationseigenschaften meiner Meinung nach verloren gingen.

    Grüße aus Hamm
    Thomas


    "Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier..." =)
    Zitat: Jacques Cousteau, Meeresforscher, 1910-1997

  • Zitat

    Original von tobihofmann
    Guten Abend zusammen,



    Interessante Reihenfolge... :) Und das Päckchen passt nacher?


    Geistig entschieden, noch nicht gekauft. (clx450)


    Angeblich sind die dui unterzieher in sachen preis/leistung nicht so gut, deswegen bin ich auf der suche nach einer aternative....


    Hab mal ein Mail an die Vertretung von fourthelement in deutschland geschrieben. mal sehen, wass die in punkto rückgabe bei nichtgefallen sagen.


    Danke für die Ratschläge!


    Edit by Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt.

  • "Hab mal ein Mail an die Vertretung von fourthelement in deutschland geschrieben. mal sehen, wass die in punkto rückgabe bei nichtgefallen sagen."


    Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft das Dir gemand Unterwäsche zum testen schickt und die dann zurücknimmt


    na da bin ich aber sehr gespannt... erzähl mal was die Dir geantwortet haben.


    Das fourth Element Zeug (Xerotherm Artic) ist übrigens spitze und hat sich bei diversen Tauchgängen in Kobination mit dem Sanit BZ 400 sehr bewährt in meinen Augen.Aber jeder empfindet Kälte subjektiv anders.
    Die Unterwäsche hat halt ihren Preis.


    Ich kanns nicht oft genug betonen: 2 Kopfhauben!!! Das bringt sehr sehr viel!


    gruß


    robin

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man erst einmal ein Schaf sein. (A.Einstein)

  • meine Frau und ich haben diverse Unterzieher angetestet. Darunter auch den Dui und den Santi.


    In beiden war es schön warm. Gekauft haben wir letztlich den Santi, da er uns etwas besser gefallen hat.


    Mit langzeiterfahrung kann ich allerdings nicht dienen, da wir sie erst kurze Zeit unser Eigen nennen dürfen.

  • Moin, moin,
    ich habe auch den SANTI BZ400. Passt wie eine zweite "Haut" (ist 'ne Massanfertigung) und ist wohlig warm - auch wenn er feucht/nass ist -.
    Das einzige Gegenargument ist, er ist nicht ganz günstig. Ich würde ihn aber (jederzeit) wieder kaufen.


    peter


  • Hab jetzt ein Mail mit der aktuellen preisliste erhalten. Wenns nicht passt kannst du es zurückschicken.


    Beste Grüße Anton

  • Habe den Subxero und bin damit sehr zufrieden. Tauch ihn im Trilaminat aber noch mit dicker Odlo-Unterwäsxhe.
    Bin die letzten male im Trocki im linken Bein sehr naß geworden, hab es im Unterzieher kaum gemerkt und auch später an Land nicht mehr gefroren.
    Kann leider keinen Vergleich zum DUi oder Santi abgeben.


    Grüße


    der bundeskater

    "Schließen wir nen kleinen Kompromiß! Davon hat man keine Kümmernis. Einerseits - und andrerseits - so ein Ding hat manchen Reiz ... Sein Erfolg in Deutschland ist gewiß: Schließen wir nen kleinen Kompromiß!" K. Tucholsky

  • Bewegungsfreiheit fand ich sehr gut. Durch die Zweiteilung von Hose und Jacke findet sich sehr leicht die best Größe.
    Wenn Dein Trilaminat aber recht eng bemessen ist, dann könnte es knapp werden, das der Subxero recht voluminös ist.


    Getestet hatte ich den Unterzieher Anfang Oktober am Bodensee bei normalen Sporti-Tauchgängen. Dauer ca. 1h.
    Temp. unten 4-5 ober etwas wärmer.


    Grüße


    der bundeskater

    "Schließen wir nen kleinen Kompromiß! Davon hat man keine Kümmernis. Einerseits - und andrerseits - so ein Ding hat manchen Reiz ... Sein Erfolg in Deutschland ist gewiß: Schließen wir nen kleinen Kompromiß!" K. Tucholsky

  • Zitat

    Original von anton610
    Wie meinst du "volumiös"??


    ist er im vergleich zu einem 400 thinsulate dicker oder dünner?


    Ich hatte vorher den Seemann Unterzieher und gegen den ist er viel dicker.
    Aber bedingt durch das zweiteilige Konzept ist der im Brustbereich einfach größer. Schwer zu beschreiben. Das Oberteil ist ja wie eine robuste Outdorrjacke geschnitten und dementspechend Platz braucht es auch.

    Zitat

    Original von anton610


    brauchst du mehr blei als vorher?


    Ja, hab 2 Kilo mehr als vorher.


    Grüße


    Marcel

    "Schließen wir nen kleinen Kompromiß! Davon hat man keine Kümmernis. Einerseits - und andrerseits - so ein Ding hat manchen Reiz ... Sein Erfolg in Deutschland ist gewiß: Schließen wir nen kleinen Kompromiß!" K. Tucholsky

  • ja, kein Problem.

    "Schließen wir nen kleinen Kompromiß! Davon hat man keine Kümmernis. Einerseits - und andrerseits - so ein Ding hat manchen Reiz ... Sein Erfolg in Deutschland ist gewiß: Schließen wir nen kleinen Kompromiß!" K. Tucholsky