NRW - Sorpetalsperre

  • Hi,
    seit dieser Season hat die "Tauchschule Sorpesee" die Hoheit am See übernommen.


    http://tauchschule-sorpesee.de/sorpesee/wintertauchplatz/
    http://tauchschule-sorpesee.de/sorpesee/nutzungsbedingungen/


    - Es gibt jetzt feste Öffnungszeiten am See. Früher konnte man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang kommen und gehen wann man wollte.
    - Der Wintertauchplatz darf nur mit 2 ersten Stufen betaucht werden. (OK, macht ja auch Sinn. Ärgerlich für den der dies nicht wusste...)
    - Scooter fahren ist nicht mehr erlaubt.
    - Tageskarte ist von 1,50€ auf 6,50€ erhöht worden. Wer bekommt die 5€?
    - usw.


    Was mich an der Sache ärgert, ist das die neuen Nutzungsbedingungen nicht in diversen Foren veröffentlicht wurden.


    Gruß Th.

  • Angeblich werden die 5€ für Dusche und Wc der Taucher verwendet.


    Irgendwie scheint das aber nur die halbe Wahrheit zu sein, da die Taucher am Wintertauchplatz bisher die Toiletten auch mitbenutzen durften!!! X( :hammer:


    bei den Preisen sollten sie wenigstens ein paar Anrödeltische bauen! :hammer:

  • Der neue Pächter soll sich nun auch um die Verkehrssicherheit kümmern (Sommertauchplatz) und sich an den Kosten für Pflege und Unterhalt des Waldes beteiligen.


    Der Ruhrverband als Besitzer des Sees hatte diese Kostenbeteiligung vom TSV NRW gefordert. Dieser hatte im Hinblick auf die kostenlose Benutzung durch die Taucher eine Kostenübernahme abgelehnt. Deswegen wurde der Nutzungsvertrag nicht verlängert. Nachzulesen ist das unter anderem hier.


    Ob das namentliche Erfassen der Taucher und das Abfragen von Brevetstufen tatsächlich eine Erhöhung der Sicherheit mit sich bringen, halte ich für ein Gerücht. Zwei erste Stufen machen an einem Wintertauchplatz sicherlich Sinn. Und wenn jemand gezwungen werden muss, dann finde ich das ein legitimes Mittel. Das Scooterverbot verstehe ich hingegen überhaupt nicht. Wahrscheinlich will man damit nur erreichen, dass die ausgewiesenen Tauchgebiete nicht allzu weit verlassen werden.


    6,50 EUR für den Eintritt an einen See sind bestimmt nicht Wucher, wenn ich mir andere Seen anschaue. Warum Taucher grundsätzlich zahlen müssen, während die meisten anderen Wassersportler nichts zahlen, hat wohl historische Gründe, ist aber nicht mehr zu ändern. In der Gesamtkalkulation unseres Sports sind die Seeeintrittsgebühren wohl eher nebensächlich.


    LG
    Jako

  • Hatte es nicht eher was mit Pachtverträgen mit dem Ruhrverband zu tun und dass der DLRG die kosten nicht mehr uebernehmen wollte? Und jetzt musste jemand gefunden werden der die "Verantwortung" und Pacht uebernimmt? (So oder so aehnlich) und naja sagen wir mal so nach einer *hust* intensiven Kalkulation kam man wohl zu dem Ergebnis, es muss 6,50 kosten.


    Zufrieden bin ich mit der Tatsache nun bezahlen zu müssen auch nicht. Auf der anderen Seite schaut man sich um muss man doch leider ueberall zahlen. 9,50 Krämersee (aber eine wirklich tolle Infrastruktur), 7 Euro Silbersee fuer meiner Meinung nach nichts, 15 Euro Auesee fuer gar nix. Rund 3-4 Euro Parkgebühren Möhnesee, 9,xx Euro Messinghausen fuer ein Dixiklo aber wirklich tollem Unterwasserfeeling, 6 Euro Hitdorf ... Seen wie Bigge mit Eintrittspreis und unglaublichen Öffnungszeiten will ich erst gar nich erwähnen. ...


    Desweiteren gibt es ja auch Pläne für die Möhne wo eine Basis errichtet werden soll und wir letztendlich auch zur Kasse gebeten werden sollen :( :(


    Schade drum aber wat soll man machen? Wenns die Auflage gibt dass es nen Aufpasser bedarf müssen wir wohl in den sauren Apfel beissen :(
    Aber vielleicht hat ja jemand Lust sich Wochenende fuer Wochenende hinzustellen ;)


    Hoffe nur das letztendlich unser Schnitzelmicha nicht der Leidtragende der ganzen Sache wird und die Taucher aufgrund der 6,50 Euro auf das Dekoschnitzel verzichten :(


    Gruß Massi (der wohl bald auch zahlen MUSS X( )

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • So richtig kann ich die ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Ich meine damit die generelle Bezahlung an den Seen. Warum geht es denn beim Nachbarn? (Schweiz, Österreich) Von den Privatseen mal abgesehen kann man dort tauchen wie und wo man lustig ist und die Infrasruktur ist besser als an manch einem deutschen " Bezahlsee"
    Es geht echt nicht um ein paar Euro, aber schon ums Prinzip. Es wird immer Hitdorf als Beispiel genannt. Das ist wohl kein gutes Beispiel. Der See ist eine Pfütze und die Preise in der Containerkneipe erinnern mich an ***Hotel ( Jedenfalls das Dekobier )
    Andererseits kann ich z.B. nachvollziehen, dass in Messinghausen 10,- Euronen verlangt werden. Dort ist der logistisch Aufwand ein wenig höher um den Tauchern ein wenig Angenehmes wie z.B. Unterstellmöglichkeit bei Sauwetter, Toiletten etc. zu bieten. Abgesehen von der Qualität des Sees...
    Dann war da noch die Frage nach den anderen Wassersportlern, die nix zahlen. Nunja, müssen wir uns wohl auch dran gewöhnen. Die Fluggesellschaften schreiten voran bei der Diskreminierung mit der kostenlosen Beförderung von Golfgepäck ( sorry, keine direkte Wassersportart )

  • Irgendwie schon traurig,


    der TSV hat nix geregelt gekriegt
    -> folgt daraus irgendwann Privatbetrieb
    an jedem See in NRW :mittelfinger:


    die Regeln sind ..naja...
    irgendwelche muss es ja geben,
    aber immer 50 bar Restdruck und
    schön flösseln ...;( ;(


    Lustig wird das am Sommertauchplatz,
    bin mal gespannt wer dafür 6,50 abdrückt


    Ich werd auf jeden Fall die Zahl der Ausflüge
    zur Sorpe reduzieren,


    gibt (noch??) andere Seen


    Peter

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Im TN sind schon Glaubenskriege losgebrochen ( längster Tread im TN überhaupt? )


    Hi Frank,
    jo, da habe ich wohl den längsten Threath im TNet verpasst.
    Die Tauchschule Sorpesee ist meines Wissens vor ca. einem Jahr von der Bigge zur Sorpe gezogen. Innerhalb von einem Jahr haben Sie es geschafft aus einem Verbandsgewässer ein kommerziellen See zu machen.


    Dem TSV-NRW kann man dazu nur gratulieren... Er hat ja nur knappe 20.000 Mitglieder hinter sich...


    Gruß Th.

  • Auf die Tauchschule Sorpesee kann man nicht Sauer sein.
    Wenn Sauer sein, dann auf den Ruhrverband der das Tauchen an der Sorpe Kontrollieren und Reglementieren will.
    Wenn Tauchschule Sorpesee dieses nicht übernommen hätte, währe der Winter Tauchplatz bald gesperrt.
    Das gleiche droht auch der Möhne! Über den Sommertauchplatz weiß ich nichts.


    Infos habe ich von einem Sorpe GmbH Mitarbeiter. Auch ja ! Die kassieren auch mit. 2,50Euro geht an die Sorpe GmbH.


    Ich finde es auch nicht toll, aber bevor man sich an dunklen Ecken zum Tauchen in den See schleicht, zahle ich gerne die 6,50 Euro.
    Toiletten und Umkleide sind 1A !


    Es wird bald 10er Karten geben die auch übertragbar sind. Die Saisonkarte ist viel zu Teuer :zeter: :zeter: :wirr: :wirr: X( 8o



    P.s.


    Sorpe ist zwar nicht ganz voll(2-3m fehlen) aber die Sicht war Klasse heute :)

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Hallo zusammen,


    wollte auch mal bald wieder zum Wintertauchplatz an die Sorpe...
    aber bisher habe ich nur die Toiletten dort kennengelernt von einer Umkleide oder gar einer Dusche konnte ich da bisher nichts finden.


    Das die Tauchgewässer Eintritt kosten finde ich zwar nicht toll aber für deutsche Verhältnisse völlig normal...


    Wir könnten ja auch alle nach Österreich oder so ziehen :loool:


    Gruß aus dem Rheinland

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Da wurd doch dieses Jahr "alles" neu gebaut. Micha bekam sein "Sonnendeck" und die Toiletten sind nicht mehr direkt an Michas Huette sondern daneben ganz neu gebaut mit wie gesagt Duschen, vor 2 Monaten sehr sauberen Toiletten usw ....

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • :)
    Na dann wird es aber höchste Zeit, dass ich da mal wieder aufschlage. War ja nach Schluß des Wintertauchplatzes nicht mehr da, weil ich den Sommertauchplatz nicht mag.


    Wenn dort nun alles so nett gemacht wurde, bin ich schon gerne bereit, die Gebühren zu bezahlen. Freut sich doch Tauchers Herz über eine gute Infrastruktur am Tauchplatz oder? ;)


    Kennt jemand dort eine gute, preiswerte und tauchtaugliche Unterkunft? Gerne hier oder falls unerwünscht wegen Werbung gerne auch per PN. Ich wohne nicht gerade um die Ecke und würde dann gerne dort mal ein Wochenende verbringen.


    Gruß aus dem verschneiten Rheinland

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hallo


    Zur Info:


    Die Sorpe ist am Wintertauchplatz zugefroren. Das Eis geht ca. bis zur Steilwand. Momentan ist dort Tauchen verboten ;( ;( ;( ;( ;(

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***