Notfall signalisieren

  • Hallo DG´ler,


    mal angenommen ihr habt einen Notfall unter Wasser. Die Gasplanung war ordentlich und trotzdem benötigt ihr weiteres Gas oder Ähnliches. Abruptes Auftauchen ist noch nicht notwendig. Also keine Panik oder so. An der Oberfläche ist der Skipper und sind weitere Taucher, die wissen was zu tun ist ...


    Ich würde am Seil des bereits gesetzten Hebesackes eine 2. Signalboje (gelb) zu schießen. An dieser Boje sind dann die wetnotes mit der Nachricht dran befestigt. Folgende Punkte "stören" mich daran:


    - die Nachricht muss erst geschrieben werden, Zeit geht verloren...
    - in den wetnotes habe ich auch meinen decoplan und die tabellen, das wäre dann weg... :O


    Oder man schreibt vorab auf die Notfallboje das benötigte Gas (z.B.: 50/15, OXYGEN). Überklebt das dann mit Tape und im Notfall muss das Tape nur abgerissen werden und die Boje kann hoch.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine eingeschweißte Folie oder eine separate Wetnotes-Seite vorab zu beschreiben und wieder abzukleben. Im Notfall dann das Tape nur runterziehen und diese Seite an der Boje hochschießen...


    Wie handhabt ihr das so? Pro und Con? ?(

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Wenn die Tieferen Stopps vorbei sind und ich auf 6m deco hätte, dann würde ich langsam auftauchen Bescheid geben das ich weiteres deco Gas benötige und rasch wieder auf 6m die deco absitzen.
    Deco entsprechend verlängern.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hm, ja ok. Aber angenommen Du bist auf einen tieferen Dekostop. Was tust Du?

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Hallo Reme,


    ich würde meine Wet Notes opfern und mit einer Boje nach oben schießen. So wie Du sagst, ist ja kein zügiges Auftauchen notwendig, also sollte die Zeit die Du zum schreiben der Nachricht brauchst nicht ins Gewicht fallen. Um die Tabelle zu retten, könntest Du ja die Seite entnehmen. Nicht toll, aber wohl besser als nix. Alterntiv gibts ja dann noch den Tauchpartner....


    Vorab würde ich nichts beschriften. Könnte mir vorstellen, dass sonst immer das was man genau braucht gerade nicht da ist ;)


    Gruß,
    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • Hallo,


    ich würde eine seperate Seite der Wetnotes hochschießen.
    Ein geeignetes Stück Plastik zuschneiden und in die Wetnotes packen.
    Im Bedarfsfall ist das schnell beschriftet, muss ja nicht die Sonntagsschrift sein. Wenn du in der Lage bist die Dekostufen und
    -Zeiten im Kopf zu behalten, bzw. Dein Tauchpartner mit seinen Tabellen zur Verfügung steht, könntest Du auch die gesamten Wetnotes hochschießen ( Vieleicht kommen sie ja mit dem benötigten Gas wieder runter ;-) ).

  • Bei einer einzelnen Seite der Wet Notes besteht wohl die Gefahr das diese verloren gehen könnte. Weiterhin stellt sich die Frage wie bzw. womit befestigen.

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • Hi,
    erlaubt mir zunächst die Anmerkung, dass die Gasplanung offensichtlich nicht besonders ordentlich war, wenn zusätzliches Gas benötigt wird (Stichwort Reserveplanung)...


    Wie immer ist die korrekte Antwort auf Deine Frage: Es kommt darauf an :-)
    Es kommt vor allem darauf an, was im speziellen mit dem Skipper/Der Bootsbesatzung/den Supporttauchern abgesprochen wurde bzw. was in der Gegend SOP (Standard Operating Procedure) ist.
    Beispiel: Du merkst auf dem 21m-Stopp beim Gaswechsel zum Dekogas, dieses ist leer o.ä. UND Du hast Deinen Partner verloren, denn der fungiert ja zunächst als Backup. Dann wäre es z.B. in England üblich, anstelle der roten eine gelbe SMB zu schiessen, worauf dann etwa SOP für den Skipper wäre, Dir Gas, idealerweise NX50, zukommen zu lassen. Solang kannst Du easy auf dem Rückengas bleiben.
    Alternatv, je nach Gegend, kann auch ein Zeichen für ein Problem anstelle der gelben SMB zwei SMB oder ein andauerndes Ziehen an der Boje sein. Wichtig, das mit dem Skipper vorher abzusprechen.
    Eine Seite der Wetnotes an einer Boje zu befestigen ist eher nur bei fehlender Absprache oder weiteren, großen Problemen nötig, wie etwa einer Verletzung UW oder massivem Wassereinbruch (macht den Grog warm :loool:). Nur eine Seite zu nehmen, ist von Vorteil, weil die Surfacecrew direkt sehen kann, worum es geht und nicht erst durch die ganzen Dekopläne der letzten 3 Jahre blättern muss. Ein paar SMB´s von der Firma mit dem blauen H etwa haben eine kleine, durchsichtige Plastiktasche an der Spitze, wo man sowas reinstecken kann.
    Soviel in Kürze (nun ja...)


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Zitat

    Original von Derk


    Nur eine Seite zu nehmen, ist von Vorteil, weil die Surfacecrew direkt sehen kann, worum es geht und nicht erst durch die ganzen Dekopläne der letzten 3 Jahre blättern muss.


    Ok, das mit dem Blättern macht Sinn, aber dazu sind ja dann diese Gummibändchen an den Wet Notes. Damit kann man sie entweder direkt aufgeschlagen hochschießen oder es sollte leicht sein die richtige Seite zu finden.


    Zitat

    Original von Derk


    Ein paar SMB´s von der Firma mit dem blauen H etwa haben eine kleine, durchsichtige Plastiktasche an der Spitze, wo man sowas reinstecken kann.
    Derk


    Kann es sein das diese Plastiktasche an den SMB noch relativ neu ist? Oder gibts das schon länger und ist mir bisher nur entgangen? Hab die jedenfalls erst vor einiger Zeit entdeckt. Gibt es sonst noch unterschiede in den SMB´s oder habe diese nur zusätlich dieses kleine Fach?


    Gruß,
    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...

  • Ich nehm mal an,solche angesprochenen Tauchgänge finden mit dem Boot statt.Da wäre es doch irgendwie sinnvoll,wenn man auf gewissen Tiefen eine Reserveflasche hängt, nur rein für den Notfall.
    Sowas sollte aber im Breefing vorher abgesprochen werden,dass auf Höhe x und Höhe y eine Flasche mit halt entsprechender Füllung baumelt.
    Ich selbst tauche ausschließlich mit Pressluft, allerdings ist diese Handhabung in der Basis,wo ich in der Regel tauche, Standard bei den Wrack-TGs,allein deshalb schon,falls der ein oder andre Taucher mal seine Flasche leergenuckelt hat und andre in der Gruppe auch keien Reserven mehr haben.
    Die meisten Guides an sich brauchen wenig Luft, aber auch sie wollen gern atmen unter Wasser...

  • Moin,


    meine Big Alert Marker hat so eine Tasche, die Super Alert Marker hat die auch, wie auch das Surf Shuttle. Das sind die, von denen ich es weiß.


    keniadiver: Dein Vorschlag erfordert, dass das Boot ankert und das die Taucher an der Ankerleine weider hochkommen, das ist eher nicht üblich in strömungsreichen Gewässsern oder an tiefen und schützenswerten Wracks.


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

    Einmal editiert, zuletzt von Derk ()

  • Vielleicht noch als Ergänzung zu Derk: ich würde mich vor allem nicht drauf verlassen wollen das ich die Ankerleine und somit das Boot beim Aufstieg sicher wiederfinde, ebenso wie ich kein Dekogas so plazieren würde (nach dem Motto, komme ja auf dem Rückweg hier wieder vorbei, dann wird das schon noch da sein). Murphy sorgt IMMER dafür das es im Falles eines Falles nicht so läuft!
    Hier ist Abstimmung vorher wirklich alles. Zumal ich mir mal vorstellen möchte das Tauchgänge die sowas erfordern sehr sorgfältig geplant werden und jeder weiss was er tut,oder? (womit wir wieder beim Punkt von Derk wären: dann war wohl die Gasplanung nicht sooo ordentlich ;->)

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Ok, der Planungs-Unterschied liegt hier bei Gas/Pressluft.
    Da ich ausschließlich Pressluft tauche,kenne ich dieses Prozedere halt sehr gut,gibt auch n bissel mehr Sicherheit in meinen Augen,wenn da am Bug des Bootes das Fläschelchen baumelt.
    da es an vielen Wracks auch nicht grad wenig Strömung gibt, sehe ich das an-der-Leine hochgehen nicht so schlimm an,hat ja auch seinen Vorteil,dass man einen relativ festen Stand auf den 6m hat und nicht durch die Strömung hoch oder runtergeschoben wird.
    Auf der andren Seite ist es für das Boot einfacher,die Taucher aufzusammeln,wenn man ziemlich in der Gruppe hochkommt, anders wie bei Drift-TGs, wo das Boot die Taucher überall aufpicken muß.


    Ich hab es selbst auch schon erlebt,dass eine Engländerin beim Wrack in Kenia ihre Flasche leer hatte und voll in der Deko war,sie kam zwangsweise kurz ans Boot,um sich ne neue Flasche zu holen und war sofort wieder verschwunden um ihre Sitzung unten abzuhalten.
    Allein deswegen find ich das mit der Reserveflasche schon sehr sinnvoll.
    Ist natürlich von Vorteil,wenn man den TG shcon so plant,dass man an der Leine auch wieder zurückkommt,sofern es denn machbar ist.

  • Zitat

    Original von keniadiverIst natürlich von Vorteil,wenn man den TG shcon so plant,dass man an der Leine auch wieder zurückkommt,sofern es denn machbar ist.


    Es ist von Vorteil wenn man den TG so plant, das man die Oberfläche auch ohne Aufstiegsleine und Boot wieder lebendig erreicht. Wenn man nicht zwangsläufig wieder den gleichen Weg zurück muss sollte man sein benötigtes Gas mitführen. Ich würde mich nicht auf die Buddel unter dem Boot verlassen müssen.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdy ()

  • Zitat

    Original von keniadiver
    Ok, der Planungs-Unterschied liegt hier bei Gas/Pressluft.
    Da ich ausschließlich Pressluft tauche,kenne ich dieses Prozedere halt sehr gut,gibt auch n bissel mehr Sicherheit in meinen Augen,wenn da am Bug des Bootes das Fläschelchen baumelt.



    wenn ich Deine Antwort lese, rollen sich bei mir etwas die Fussnaegel hoch :zeter: :( Diese Flasche ist eine Scheinsicherheit.


    - Will ich mich wirklich drauf verlassen, dass die Flasche noch da hängt, noch voll ist, wenn ich hoch komme?


    - Kann es nicht doch passieren, dass ich nicht am hoch komme.


    Ich möchte das bei mir haben, was ich fuer die Deko brauche und genuegend Reserven ;-) Egal mit was ich tauche.


    Zitat

    Original von keniadiver
    da es an vielen Wracks auch nicht grad wenig Strömung gibt, sehe ich das an-der-Leine hochgehen nicht so schlimm an,hat ja auch seinen Vorteil,dass man einen relativ festen Stand auf den 6m hat und nicht durch die Strömung hoch oder runtergeschoben wird.


    es hat sicher seine Vorteile... Wenn ich solche Tauchgänge mache, sollte ich aber auch mit einem Freiwasseraufstieg und Freiwasserdeko keine Probleme haben. Manchmal kommt es anders als man denkt ;-)


    Zitat

    Original von keniadiver
    Ich hab es selbst auch schon erlebt,dass eine Engländerin beim Wrack in Kenia ihre Flasche leer hatte und voll in der Deko war,sie kam zwangsweise kurz ans Boot,um sich ne neue Flasche zu holen und war sofort wieder verschwunden um ihre Sitzung unten abzuhalten.
    Allein deswegen find ich das mit der Reserveflasche schon sehr sinnvoll.


    ich habe es auch erlebt, dass jemand froh um die Flasche gewesen waere und die Flasche schon hoch gezogen wurde, da ja nur noch der Basenchef im Wasser ist und sie ja so und so nicht braucht ;-)


    Zitat

    Original von keniadiver
    Ist natürlich von Vorteil,wenn man den TG shcon so plant,dass man an der Leine auch wieder zurückkommt,sofern es denn machbar ist.


    Es läuft manchmal anders als man denkt. Wir haben letztes Jahr in Scapa flow auch einen Freiwasseraufstieg und die Deko nicht an der Leine gemacht, weil wir wegen schlechter Sicht die Leine nicht gefunden haben. Haben wir sicher nicht geplant ;-)


    Gruesse Anne


    #edit by bubblemaker27: nur das Zitat gerichtet

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

    2 Mal editiert, zuletzt von bubblemaker27 ()

  • Zitat

    Original von Anna
    wenn ich Deine Antwort lese, rollen sich bei mir etwas die Fussnaegel hoch :zeter: :(


    Und da gebe ich mir Mühe diplomatisch zu sein. :-D


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ferdy ()

  • Zitat

    Original von Ferdy


    Und da gebe ich mir Mühe diplomatisch zu sein. :-D


    habe ich registriert und es muss ja jemand fuer den Ausgleich sorgen
    :-D


    Da sich zu viele auf diese Scheinsicherheit verlassen, konnte ich nicht anders... ;)


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo ....


    ein Bekannter hat für solche Fälle eine Plastiktafel "vorpräpariert" d.h. dass diese schon an der Boje dran ist oder angehängt werden kann und er nur noch ankreuzen muss was los ist oder auf der anderen Seite schreiben kann ..



    Gruss Nic

  • @Anna,
    den Spruch,der Basenchef braucht ja die Flasche nicht, ist eigentlich nicht korrekt,auch dem kann es passieren,mal keine Luft mehr zu haben.
    Aus eigener Erfahrun weiß ich,dass die Flasche erst unmittelbar vor Ablegen bzw nachdem sämtliche Taucher aus dem Wasser sind,hochgenommen wird.
    Was die Komplikationen am dortigen Wrack angehen,so sind mir persönlich keine bekannt,sofern ich weiß,kommen dort auch keine Anfänger hin,und diejenigen,die sich unsicher sind,bekommen nen Extra-Buddy,und die Jungs haben einen ständig im Auge ,auch was die Reserven an Luft angehen.


    Was den Freiwasseraufstieg angeht,so könnte man diesen dort machen,da jedoch dort auch teils nicht wenig Strömung herrscht,wird allerdings davon abgesehen und der Aufstieg an der Leine vorgezogen.Dies hat auch mit den Grund,dass man von der Strömung nicht auf das in der Nähe liegende Riff geschubst wird,denn was dann passiert,kann sich jeder denken.


    Aufgrund der sehr guten Sichtverhältnisse dort und halt die Einheimischen Guides haben bis dato alle die Leine -und die Oberfläche-wieder erreicht.


    Wie gesagt,ich spreche hier nur von Pressluft, da ich von Gasgemischen usw keinerlei Ahnung hab,halt ich mich da auch raus,kann auch sein,dass es nicht ganz hierher paßt,aber es war halt nur ein Gedanke,ob man es evtl auch mit Dekogas so handhaben könnte und somit gar kein Notfall erst Signalisiert werden müßte.